Kirchenaustritt ja oder nein?

• Dazu kommt noch, dass die meisten scheinbar kirchlichen Einrichtungen von privaten Vereinen wie der Caritas, der Diakonie usw. getragen werden und rein garnichts mit der Kirchensteuer zu tun haben. Angeblich fließen knapp 70% der Kirchensteuer in die Löhne des Kirchenpersonals, 10% in Verwaltungsaufgaben und der Rest in die Bereiche "Schule und Bildung" und "Soziales und Karitatives" - was auch immer sich dahinter verbergen mag.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50
    Hm, entweder habe ich Dein Posting nicht richtig verstanden oder Du meines nicht. Jedenfalls entnehme ich einem der Links:
    "Rund ein Fünftel der Kirchensteuern fließt in soziale Einrichtungen -"
    Ich denke, das rechtfertigt den Rückschluss, dass 4/5 (=80%) der Kosten kirchlicher sozialer Einrichtungen nicht aus der KSt finanziert werden.

Diese Rechnung ist falsch. Wenn die Kosten der kirchlichen sozialen Einrichtungen mit dem Fünftel der Kirchensteuer gedeckt werden können, finanziert die Kirche sogar 100%.

Grüße, realemu

• Zitat

Original geschrieben von realemu
    Diese Rechnung ist falsch. Wenn die Kosten der kirchlichen sozialen Einrichtungen mit dem Fünftel der Kirchensteuer gedeckt werden können, finanziert die Kirche sogar 100%.

Hast natürlich recht... ein schwerer logischer Fehler meinerseits. :gpaul:

Nichtsdestortotz wird die m.E. verbreitete Annahme, ein Großteil der KSt wird zur Finanzierung sozialer Einrichtungen genutzt, damit relativiert.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Lt. der Zeitschrift FinanzTest (8/99) beträgt der Anteil der Kirchen an der Finanzierung ihrer Einrichtungen zwischen 10 (bei Kindergärten) und 0% (bei Krankenhäusern) :top:

-SF³

• habe ja auch nicht behauptet, dass die Kirchensteuer nur für soz. Einrichtungen verwendet wird, aber dass die sozialen Einrichtungen zu 4/5 vom Staat finanziert werden ist eben auch nicht korrekt. Darum ging es mir, dass die Kirche sich nicht - wie vielfach unterstellt - auch noch alles vom Staat zahlen lässt. Natürlich bekommt sie auch Zuschüsse, gar keine Frage, aber die bekommen DRK und andere Hilfsorganisationen auch.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Lt. der Zeitschrift FinanzTest (8/99) beträgt der Anteil der Kirchen an der Finanzierung ihrer Einrichtungen zwischen 10 (bei Kindergärten) und 0% (bei Krankenhäusern) :top:

Und das ist auch gut so, denn so muss ich mir als Ausgetretener keine Gedanken darum machen, ob meine KSt dem Kindergarten um die Ecke denn nun fehlt, da der davon eh so gut wie nix bekam/bekommt ;):D *SCNR*

* There is no spoon.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Natürlich bekommt sie auch Zuschüsse, gar keine Frage, aber die bekommen DRK und andere Hilfsorganisationen auch.

Da macht es ja auch Sinn ;)

Wo fließt das ganze Geld der Kirchen hin? Nur für die Prachtbauten? Würde mich ernsthaft interessieren!

• Ich möchte die Diskussion hier nicht unnötig anheizen, aber die Interressierten auf folgenden Link verweisen, auf den ich mich inhaltlich auch in meinem Posting oben bezog (Panorama war's, nicht Plusminus.

Daraus wird zwar nicht deutlich was mit der Kirchensteuer im Einzelnen passiert, aber wenigstens was damit nicht passiert (zB Bischoffsgehälter, Kindergärten, s.o.).

Klick

Ansonsten gibt Erik Meijers erster Link beispielhaft eine Übersicht über die Verwendung. Leider sehr wenig konkret.

* There is no spoon.

• in der Tat, sehr einseitig. Lässt sich im Grunde jeder Punkt von widerlegen, verspüre ich aber derzeit nur wenig Lust zu, weil zu viel Arbeit...

aber zumindest soviel: 5 Jahre alte Zahlen, die heute in keiner Form mehr stimmen. Die Kirche hat eben auf Grund der zurückgehenden Einnahmen - mehr Austritte, mehr Arbeitslose, weniger Steuerinnahmen - mittlerweile auch nicht mehr die Finanzsituation, die sie zweifelsohne mal hatte. Die Kirche entlässt leider auch mittlerweile Personal bzw. stellt vorerst kein neues ein, weil schlichtweg keine Mittel da sind, um es zu bezahlen. Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden werden zurückgestellt, verschoben oder gar nicht erst durchgeführt, weil die Kirche eben mittlerweile Gebäude verkaufen muss, um ihre Liquiditätslücken zu decken.

In der Theorie hat die Kirche natürlich durch ihre Kirchen ein immenses Immobilienvermögen. De facto ist das allerdings teilweise nicht veräußerbar. Zeigt mir jemanden, der eine Kirche kauft... und als Beispiel erlebe ich es eben derzeit bei uns in der Gemeinde so, dass Zuschüsse für die Renovierung unseres Jugendheimes nicht fliessen, weil die Kirche überlegt, dieses Gebäude zu verkaufen. Dass im Zweifelsfalle dann ca 160 Jugendliche kein Betreuungsangebot mehr erhalten bzw dieses stark einzuschränken ist- Jugendgruppen, Pfadfinder etc. - ist halt eine Randerscheinung... Und das macht die Kirche sicher nicht, weil es scheißegal ist, sondern weil schlichtweg kein Geld mehr da ist. Natürlich wird in der Kirche auch viel zu viel Kohle an falscher Stelle ausgegeben, überhaupt keine Frage, aber das ist in der Politik so, das ist in der Wirtschaft so, bitter, aber nicht zu ändern und für mich kein Grund deswegen direkt alles zu verteufeln. Es gibt eben auch positive Dinge, die aber viele sehr gerne schlichtweg übersehen. Schonmal was von der caritas oder Diakonie gehört? SKFM oder Adveniat? Misereor? Brot für die Welt? Auch das ist Kirche!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!