Kirchenaustritt ja oder nein?

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Auch interessant wäre die Kirchensteuer, die ein Durschnittsmensch im Leben löhnt mal aufzurechen und dann zu gucken was für Hochzeiten und Beerdigungen man mit der Kohle schmeissen könnte :D

Ganz ernste Frage: Hat die Kirchensteuer einen Gegenwert? Was bekomme ich für meine Beiträge?

-SF³

Du kriegst dafür keinen Gegenwert. Eher ein ruhiges Gewissen, dass du damit deinen "Glauben" (vor allem in ländlichen Gebieten) unterstüzt ;) :D

Wenn man hinter den Ansichten einer Kirche steht, sollte man sie unterstützen, egal wie. Bei allen anderen ist es dann wohl überflüssig.

Ich persönlich unterstütze die Kirche schon seit Jahren nicht mehr (in Form der Kirchensteuer), weil ich mit deren Ansichten nichts anfangen kann, und sie mir zu dogmatisch sind (keine Änderung in Bezug auf das was wahr ist).

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Zahlt man jetzt während der Ausbildung Kirchensteuer oder nicht? Dann müsst ich mix nämlich fix abmelden gehen.

-SF³

Kirchensteuer wird von der Lohnsteuer berechnet, d.h. wenn du keine Lohnsteuer zahlst, zahlst du keine Kirchensteuer ;)

Ich hab während der Ausbildung keine Lohnsteuer bezahlt!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kirchensteuer wird von der Lohnsteuer berechnet, d.h. wenn du keine Lohnsteuer zahlst, zahlst du keine Kirchensteuer ;)

Ich hab während der Ausbildung keine Lohnsteuer bezahlt!

Hab grad beim Amtsgericht angerufen und nachgefragt "Das kann ich ihnen nicht sagen, ich bin nur für den Austritt an sich zuständig"
    Plöde Peamte! :D

Zitat

Du kriegst dafür keinen Gegenwert. Eher ein ruhiges Gewissen, dass du damit deinen "Glauben" (vor allem in ländlichen Gebieten) unterstüzt

Wenn man hinter den Ansichten einer Kirche steht, sollte man sie unterstützen, egal wie. Bei allen anderen ist es dann wohl überflüssig.

Das ist ja grade das Interessante.
    Du unterstützt nicht die Kirche, da alle sozialen Einrichtungen, die vermeindlich in kirchlicher Trägerschaft sind doch vom Staat bezahlt werden.

-SF³

• > Das kann ich ihnen nicht sagen, ich bin nur für den Austritt an sich zuständig

In der Ausbildung zahlt man keine Lohnsteuer - also auch keine Kirchensteuer.

Meld Dich aber schon jetzt rechtzeitig ab - ich hatte es seiner Zeit verpennt und mußte daher was abdrücken. War zwar nur für einen Monat - aber jeder Cent den die bekommen ist eindeutig zu viel.

MfG - Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Äh, meinst Du das ernst? Und wenn ja, warum? Ich halte diese Aussage von Dir nämlich für falsch.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Äh, meinst Du das ernst? Und wenn ja, warum? Ich halte diese Aussage von Dir nämlich für falsch.

Tendenziell ist die Aussage "...da alle sozialen Einrichtungen, die vermeindlich in kirchlicher Trägerschaft sind doch vom Staat bezahlt werden." m.E. richtig. Kirchliche Kindergärten werden zB zu ca. 80% vom Staat (und zwar nicht aus dem Top "Kirchensteuer") bezahlt. Ebenso werden m.W. die Gehälter der leitenden Postitionen in den Krichen (Bischöfe etc.) vom Staat übernommen. Die Kirchen kassieren neben der Kirchensteuer nochmal IIRC 20 Milliarden jährlich aus anderen Töpfen.
    Das ging vor einigen Monaten mal durchs Fernsehen (Plusminus?).

EDIT: D.h. natürlich, dass man mit der Kirchensteuer gerade die Kirchen unterstützt, aber eben nicht sie sozialen Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• und genau diese Annahme ist eben nicht richtig.

Anbei mal eine schöne Übersicht der evang.-lutherischen Kirche aus Bayern:

http://www.kircheundgeld.de/in…zufall=6&rubrik=5&aktiv=0

oder auch über zwei beispielhafte katholische Gemeinden aus dem Erzbistum Köln

http://www.kirchensteuer-koeln.de

gute und wie ich finde recht neutrale - wenn auch etwas ältere, aber der Grundtenor stimmt noch heute - Hintergrundinfos aus dem Bistum Limburg:

http://www.kath.de/bistum/limb…/bistum/geld/steuefaq.htm

und wenn noch jemand Infos zum Kirchensteuergesetz lesen will viel Spaß

Ich möchte niemanden bekehren, ich denke, wer die Institution Kirche kritisch sieht oder ihr ablehnend gegenüber steht, wird das auch weiterhin tun, aber zumindest sollte diese Ablehnung auf korrekten Fakten beruhen...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• "Vielfach geht man von falschen Tatsachen aus und operiert mit Scheinargumenten. So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt und meines Wissens auch noch nie von einem Kenner der Sache so vorgetragen worden ist. Wie wird die Sozialarbeit der Kirche tatsächlich finanziert, und welche Rolle spielt dabei die Kirchensteuer? Die meisten Sozialeinrichtungen 'verdienen' die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt. "

Dr. Norbert Feldhoff, Generalvikar des Erzbistums Köln, ehem. Caritasdirektor
    [Zit. aus: Kirchenzeitung des Erzbistums Köln, 21.9.90]

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    und genau diese Annahme ist eben nicht richtig.

Hm, entweder habe ich Dein Posting nicht richtig verstanden oder Du meines nicht. Jedenfalls entnehme ich einem der Links:
    "Rund ein Fünftel der Kirchensteuern fließt in soziale Einrichtungen -"
    Ich denke, das rechtfertigt den Rückschluss, dass 4/5 (=80%) der Kosten kirchlicher sozialer Einrichtungen nicht aus der KSt finanziert werden.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!