Kirchenaustritt ja oder nein?

• Also ich bin gerade vor 2 Wochen in Berlin aus der Kirche ausgetreten und hab keinen Cent dafür bezahlt.

Dafür musste ich aber auch 2 mal anstehen. Einmal für den Austritt beim Einwohnermeldeamt und dann fürs Austragen aus der Lohnsteuerkarte beim FA.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Also ich bin gerade vor 2 Wochen in Berlin aus der Kirche ausgetreten und hab keinen Cent dafür bezahlt.

Dafür musste ich aber auch 2 mal anstehen. Einmal für den Austritt beim Einwohnermeldeamt und dann fürs Austragen aus der Lohnsteuerkarte beim FA.

Seit wann den nun auch noch beim Einwohnermeldeamt ?

Ist das jetzt NEU :confused:

War doch sonst immer nur das FA für zuständig !!!

Ninja6

• Zitat

Der Kirchenaustritt muss persönlich beim örtlich zuständigen Amtsgericht erklärt werden.

Bei Erklärungen zum Austritt aus einer Religionsgemeinschaft ist ein deutscher Personalausweis, bei einem Pass zusätzlich die Anmeldebestätigung vorzulegen. Verheiratete, Geschiedene oder Verwitwete müssen zusätzlich das Familienbuch, bzw. die Heiratsurkunde oder das Scheidungsurteil mitbringen.

Bitte vergessen Sie anschließend nicht, Ihre Kirchenzugehörigkeit auf Ihrer Lohnsteuerkarte austragen zu lassen. Dafür wenden Sie sich an die Kirchensteuerstelle Ihres Finanzamtes .

Stimmt, es war das Amtsgericht und nicht das Einwohnermeldeamt. ;)
    Quelle

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Kirchenaustritt ja oder nein?

ja

nachdem aufm Lohnzettel mit der Prämie knapp 200€ Kirchensteuer abgezwackt wurden hab ich am Folgetag beim Amtsgericht auf der Matte gestanden und bin für knapp 32€ Gebühr ausgetreten.
    Leider wollte die Dame mir net noch die Lohnsteuer und den Soli rausnehmen, hätte ja auch mehr als 32€ dafür bezahlt :D

CU
    Dennis

• bei uns kostet es ca 30 euro den verein zu kündigen.
    ich habe es schon lang gemacht und nie bereut.

Kirchensteuer hat nichst mit dem Glauben zu tun.

Made in Bavaria

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Stimmt, es war das Amtsgericht und nicht das Einwohnermeldeamt. ;)
    Quelle

Welch Bürokratie :flop:

Im Okt. ´81 ( erstes Lehrlingsgehalt bekommen und dann gleich der Schock )
    nur zum FA hin mit Steuerkarte und Perso und gut war es :top:

Kostenpunkt gleich Null, Wartezeit :rolleyes:

Ninja6

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6

Im Okt. ´81 ( erstes Lehrlingsgehalt bekommen und dann gleich der Schock )

wie?
    Während der Ausbildung musstest du Kirchensteuer zahlen?
    Ich hab da keine zahlen müssen (1998-2001).....da stand auch keine Lohnsteuer und kein Soli drauf

CU
    Dennis

• Ich bin vor guten 15 Jahren oder so ausgetreten, und da hats zumindest nix gekostet. Kurz ein Formular aufm Einwohnermeldeamt ausgefüllt, danach noch ein paar Telefonate mit dem Örtlichen Pfarrer, ca. 1-2 Jahre lang schiefes angegucke von den "Dorfältesten" (...sowas tut man doch nicht...), was mich aber nicht weiter gestört, und die wohl noch mehr pikiert hat, und gut wars.

Charlie

BTW: Da es der Wunsch meiner Frau war, bin ich trotz Konfessionslosigkeit und trotz dass ich ein bekennender Atheist bin, kirchlich getraut und mein Sohn ist getauft. Geht also doch, wenns muss!

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Auch interessant wäre die Kirchensteuer, die ein Durschnittsmensch im Leben löhnt mal aufzurechen und dann zu gucken was für Hochzeiten und Beerdigungen man mit der Kohle schmeissen könnte :D

Ganz ernste Frage: Hat die Kirchensteuer einen Gegenwert? Was bekomme ich für meine Beiträge?

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von dob
    wie?
    Während der Ausbildung musstest du Kirchensteuer zahlen?
    Ich hab da keine zahlen müssen (1998-2001).....da stand auch keine Lohnsteuer und kein Soli drauf

CU
    Dennis

@ dob

das war 1981

und den Soli zahle ich schon lange nicht mehr bei 4,82 € Brutto Kurzarbeitergeld :mad:

@ SiemensFreak³

Was man dafür bekommt :

Den lieben Gott auf der Steuerkarte, marode Kirchen und jede Menge RTL-News :rolleyes:

Ninja6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!