Kirchenaustritt ja oder nein?

• Nunja, wenn man aus der Kirche nicht austreten will wegen seiner sozialen Verantwortung, dann ist das Geld bei einer Hilfsorganisation wie "Ärzte ohne Grenzen" oder "Amnesty International" oder wenn man was für die Natur tun will vieleicht der "WWF" sicher besser aufgehoben...

Die Kirche hat soviel Mist gebaut, soviele Verbrechen begangen und so viele Menschen betrogen und belogen und Kinderschänder geschützt (Zumindest die Katholische) ohne sich jemals angemessen zu entschuldigen, ich weiß nicht wie man da guten Gewissens Mitglied sein kann.

Ich kann es jedenfalls nicht. Außerdem frage ich warum man für seinen Glauben bezahlen soll :confused: Das erinnert mich an den Spruch aus dem Mittelalter:

"Der Taler in der Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt"

• DANKE! :top: :top: :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von Abakus (was: Strenge Eltern und privat krankenversichert)
    Was hat ein Kirchenaustritt mit den Handlungen ihrer Mitglieder zu tun? Wenn der Papst sagt: "Nehmt keine Pille!" kriege ich das ja noch irgendwie auf die Reihe, dass man am liebsten austreten möchte, aber wenn das ein x-beliebiger Gläubiger sagt... :rolleyes:

Und wo hat der x-beliebige Gläubige diese Ansicht her bzw. ist ihm indoktriniert worden? Diese Leute treten dann ihrerseits wieder als Multiplikatoren auf. Ich unterstütze keine Organisation, die Volksverdummung betreibt (und ich austreten kann).

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Was ich mich jetzt immernoch frage: Zahlt man als Auszubildender Kirchensteuer?
    Irgendwie konnte mir das bisher keiner mit Sicherheit beantworten.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Was ich mich jetzt immernoch frage: Zahlt man als Auszubildender Kirchensteuer?

Kirchensteuer bezahlt nur, wer Lohn- oder Einkommensteuer bezahlt. Dies dürfte bei den meisten Auszubildenden aufgrund der geringen Vergütung nicht gegeben sein.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Grundsätzlich ja, kommt anscheinend auf die Höhe an: Klick (Quelle würde ich aber bei weitem nicht wasserdicht nennen).

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Und wo hat der x-beliebige Gläubige diese Ansicht her bzw. ist ihm indoktriniert worden?

Es soll auch in der katholischen Kirche Menschen geben, die eine eigene Meinung haben. Selbst wenn die deckungsgleich ist mit der "päpstlichen" Meinung, kann es durchaus sein, dass es Leute gibt, die sich damit auseinandergesetzt haben und diese Meinung dennoch gut finden - was nichts mit meiner persönlichen Meinung zum Thema "Pille" zu tun hat. Finde ich nämlich genauso schwachsinnig wie Du.

"Die Kirche hat soviel Mist gebaut, soviele Verbrechen begangen und so viele Menschen betrogen und belogen und Kinderschänder geschützt (Zumindest die Katholische) ohne sich jemals angemessen zu entschuldigen, ich weiß nicht wie man da guten Gewissens Mitglied sein kann."

In Deutschland wird soviel Mist gebaut, soviele Verbrechen begangen, so viele Menschen betrogen und belogen und Kinderschänder geschützt, ohne sich angemessen zu entschuldigen, ich weiß nicht wie man da guten Gewissens hier leben kann.

Gut, etwas überspitzt, weil nicht 1:1 vergleichbar ist, ist mir auch klar. Aber mal im Ernst: natürlich haben die Mist gebaut und Verbrechen begangen (s. Kreuzzüge im Mittelalter, mehr oder minder große Zurückhaltung anfangs der 30er Jahre), aber das ist lange her und kann der Kirche heute nicht mehr zum Vorwurf gemacht werden. Ich lasse mich auch ungerne für die Verbrechen der Nazizeit verantwortlich machen.

Was das Thema Kinderschänder angeht: d'accord, da ist in der Tat vieles vieles leider immer noch im Argen. Insbesondere der scheinbar nie enden wollende Skandal in Boston (war es doch meine ich?).

Was man aber leider bei der Kirche auch nie vergessen darf, die handelnden Personen sind Menschen. Menschen, an die ich sicherlich höhere Erwartungen und Anforderungen habe als an andere Menschen. Sicher. Letztlich aber auch Menschen, wie der Rest der Gesellschaft und daher eben auch Menschen mit Fehlern. Und solche Menschen (Fehler jetzt bezogen auf das Kinderschänderbeispiel) haben nicht nur in der Kirche, sondern auch im Rest der Gesellschaft nichts verloren.

Ich bin jedenfalls dennoch nach wie vor guten Gewissens Mitglied der Kirche. Bin sicherlich seinerzeit getauft worden, ohne gefragt worden zu sein. Erstkommunion war vermutlich auch nicht wirklich meine Entscheidung. Aber zur Firmung bin ich ganz bewusst gegangen, das war meine eigene Entscheidung aus freiem Willen und mir ging es nicht darum, möglichst viele Geschenke abzugreifen - trauriger Trend: viele Jugendliche haben mit Kirche und Co. nix am Hut, lassen sich aber firmen oder konfirmieren, gibt ja prima viel Geld von den Verwandten...dann sollte man auch so konsequent sein, und sich nicht firmen bzw. konfirmieren lassen. Und nicht jedes kirchliche Elternhaus zwingt seine Kinder dazu... auch wenn meine Eltern sehr katholisch sind, eine Meinung haben, die sich mit der meinen lange nicht immer deckt, so habe ich doch sehr sehr viel an Werten mitnehmen können und sehr davon profitiert so erzogen worden zu sein, wie ich es bin. Und weil ich auch heute noch in der Kirche genügend positive Dinge finde, kenne und persönlich unterstütze (ehrenamtl. Jugendarbeit), bin und bleibe ich auch guten Gewissens dort Mitglied.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Was ich mich jetzt immernoch frage: Zahlt man als Auszubildender Kirchensteuer?

-SF³

Die Kirchensteuer richtet sich nach der Lohnsteuer. Wenn ein Auszubildender soviel verdient, dass er Lohnsteuer zahlen muss (und auch nach dem Lohnsteuerjahresausgleich noch Lohnsteuer "übrigbleibt"), zahlt er als Kirchenmitglied auch Kirchensteuer.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    In Deutschland wird soviel Mist gebaut, soviele Verbrechen begangen, so viele Menschen betrogen und belogen und Kinderschänder geschützt, ohne sich angemessen zu entschuldigen, ich weiß nicht wie man da guten Gewissens hier leben kann. .

Das relativiert nicht die Schuld des einzelnen, nur weil man sagt "das jeder das tut". Hast du ja aber schon selbst festgestellt.

Es wird auch nicht immer mit der Vergangenheit argumentiert. Les mein Posting dazu, was mich heute an der Kirche stört:
    Klick

Zitat

Und nicht jedes kirchliche Elternhaus zwingt seine Kinder dazu

Der Zwang beginnt doch schon bei der Taufe als Säugling. Das "Kind" oder Baby hat da doch nicht die Wahl.

Wenn also jemand sich taufen lassen will, dann doch bitte im Erwachsenenalter, wo es reif genug ist Entscheidungen zu treffen.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Die Kirchensteuer richtet sich nach der Lohnsteuer. Wenn ein Auszubildender soviel verdient, dass er Lohnsteuer zahlen muss (und auch nach dem Lohnsteuerjahresausgleich noch Lohnsteuer "übrigbleibt"), zahlt er als Kirchenmitglied auch Kirchensteuer.

Gruß

Pitter

Und wie find ich das raus?

@AdministatorDR:

Find ich auch was komisch. Ab 14 hat man ofiziell die Möglichkeit, seine Religion selbst zu wählen. Warum also nicht erst mit 14 taufen?
    Richtig, weil es dann nicht halb so viele Christen gäbe.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!