ZitatOriginal geschrieben von jabrokoss
vor 100 - 200 jahren lief auf ard auch mal eine synchronisierte telefonovela von dort... nannte sich irgendwas mit "sklavin isaura".
hier der wiki-link: http://de.wikipedia.org/wiki/Telenovela
Schon in meiner Jugendzeit liefen auf ARD und/oder ZDF die "echten" Telenovelas, soweit ich mich erinnere immer vormittags.
Den eigentlichen Boom hier in Deutschland hat auch in letzter Zeit das öffentlich-rechtliche Fernsehen gestartet, nicht Sat.1 mit "Verliebt in Berlin".
Vorher gab es schon "Bianca - Wege zum Glück" im ZDF, mittlerweile läuft die Nachfolgerin "Julia - Wege zum Glück" und weitere Varianten auf ARD und ZDF.
Allen Telenovelas gemein ist das Grundthema "hässliches Entlein" verliebt sich sich in den Prinzen in güldener Rüstung, bis sie sich kriegen muss aber noch jede Menge Eifersucht, Zickenterror, etc. pp. überwunden werden.
Das Ende aber ist immer das selbe, weshalb Telenovelas auch nicht endlos laufen, sondern von vornherein nur eine begrenzte Anzahl an Folgen produziert wird (ich glaub bei "Bianca" waren es knapp 300).
Und nein, ich schaue sowas nicht, aber ich informiere mich. Schließlich sollte man über den Feind immer Bescheid wissen.