Krakau: Erfahrungen, Essen, Preise...

• Wer von euch TT-Lern war schonmal in Krakau?

Da wir das ganze als Maturareise (Dt: Abiturreise) planen, und daher ein beschränktes Budget haben, wäre ich froh um einige Nennenswerte Tipps.

Vieles habe ich bereits im Internet gefunden, was jedoch nicht ersichtlich war sind die Essenspreise:

Was ist so die Preisspanne der Restaurants? Was kostet mal ein Döner für z.B. Mittag, was ein gutes Restaurant Abends? Habt ihr (Geheim-)Tipps?

Habt ihr in Krakau (u. Umgebung) irgendetwas gemacht, dass man umbedingt auch machen muss? Was von den touristischen Angeboten hat euch eher weniger gefallen?

Lohnt sich z.B. die Besichtigung des Salzbergwerks? :confused:

Grüsse, und vielen Dank schonmal!

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Hi

war auch auf Abifahrt in Krakau. Ist eine schöne Studenten Stadt mit historischen Stadtkern. Die Essenspreise sind wirklich verdammt günstig. Wir waren in einem wirklich feinen Restaurent essen und haben ein 3 Gänge menü plus Getränke für weniger als 15 DM bekommen.Wir waren 2001 dort. Ich weiß leider nicht wie die Preise heute sind, denke aber die haben sich net viel verändert. McDo gibt es auch und kostet ca. die hälfte von hier. Dönerbuden gibt es auch viele. ABer ich kann dir nur empfehlen in ein Restaurant essen zu gehen ist nämlich net viel teurer.
    Im Salzbergwerk waren wir auch. ist nix besonderes.

mfg

• Vielen Dank für deine Antwort... Das mit dem Salzbergwerk habe ich so halb geahnt.

Kannst du mir (als Schweizer) noch rasch verraten, wieviel 15 Dm in Euro sind? Habe da immer so meine Probleme mit ausrechnen... ;-)!

(f)angschte

• Vielen Dank! Die Umrechnung von Euro --> CHF beherrsche ich dann aber schon! ;)

(f)angschte

• Zitat

Original geschrieben von DonAle007

Im Salzbergwerk waren wir auch. ist nix besonderes.

Ist Ansichtssache, da sind riesige Figuren in das Salz gehauen, was eigentlich schon imposant aussieht.
    Ich kann aber auch verstehen, das man auf der Abi-Abschussfahrt soetwas nicht sehen will.
    Die Altstadt von Krakau ist echt der Hammer und sehr sehenswert. Die Preise für das Essen sind okay aber schon lange kein Schnäppchen mehr. Die Hotelpreise in der Altstadt direkt sind schon lange auf deutschem Niveau, also ein 3Sterne Hotel Doppelzimmer für ca 90 Euro. Ich war im November zum 2. mal dort.

Sehr sehenswert ist Auschwitz, was etwas westlich von Krakau unterhalb von Kattowitz und über die Autobahn gut zu erreichen.
    Ab Gleiwitz ist die Autobahn seit einem halben Jahr bis Krakau durchgängig und komplett neu. Man muß bei Kattowitz 2x Maut bezahlen (Kleingeld nicht vergessen!!!)
    Ansonsten ist in Krakau selber noch die Kirche auf dem Markt sehr sehenswert und Die alte Uni, wo der Papst studierte. Den Wawel sollte man nicht vergessen (ist auch nciht zu übersehen. Das ist die riesige Burg in der City auf dem Berg, wo all die Könige seiner Zeit gekrönt wurden. Wenn die Drachenhöle wieder auf ist, ist die auch sehr sehenswert.

Shoppen in Krakau ist auch sehr schön, weil all die Läden in der City in den uralten Häusern (Stuck und Holzbalkendecken und sehr viel Prunk) sind, was eine einzigartige Atmosphäre ist. Aber nicht sehr billig, Escada und Co habe die Stadt schon lange erobert. Schnäppchen macht man da keine so richtig.

Ist aber immer ne Frage, ob soetwas 18jährige auf ner Abitour interessiert... Wir waren damals in Rimini *g*

Für mich ist es eine der shcönsten Städte, die ich kenne, weil dort die Zeit stehen geblieben ist. Seit vielen hundert Jahren ist in der City kein Krieg gewesen, das Macht das Zentrum so einmalig! Sehr viel ist dort auch schon saniert wurden.

Das jüdische Viertel (Kasimierz) ist auch ne Empfehlung, obwoh nicht so gut erhalten. Man kann gut Essen, interessante Synagogen ansehen und an einem Ort wurde ein Teil von Schindlers Liste gedreht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!