t-com speedport w500v, was geht?

• Hallo,

bekannte haben sich von der T-Com 2000ter DSL inkl. Speedport W500V bestellt.
    Der Internettarif ist Fullflat von T-Online.

Der DSL Anschluss ist an einen T-Net Anschluss gekoppelt. Im Haus gibt es ein analoges Endgerät (Telefon).

Zur Zeit ist das analoge Telefon direkt mit dem Splitter verbunden, alles funktioniert wie bisher.
    Der Speedport W500V bietet ja allerdings die Möglichkeit, VoIP zu nutzen.

Diese Sache ist allerdings absolutes Neuland für mich, deshalb ein paar Fragen:

Ich stelle mir das Ganze wie folgt vor:

analoges Endgerät an Speedport W500V anschließen
    bei t-online für VoIP registrieren (Rufnummer wird zugeteilt)
    alle abgehenden gespräche, die vom analogen telefon geführt werden, werden über das internet geroutet.
    festnetznummer bleibt bestehen, kann weiter angerufen werden.

die VoIP Nummer von t-online brauchen wir nicht. das telefon soll weiter unter der gewohnten festnetznummer erreichbar sein, nur abgehende gespräche über dsl.

ist das möglich und vor allem: würde das sinn ergeben?

am wichtigsten ist die verfügbarkeit der leitung und die sprachqualität.
    was berechnet t-online für abgehende gespräche? nationales festnetz umsonst aber handy und co.? ich frage mich, ob sich VoIP derzeit preislich gesehen überhaupt lohnt. interessant ist es allemal.

CYA

• seh ich das richtig,

dass ihr ein t-online bundle habt, bestehend aus t-online t-dsl2000 (achtung! nicht identisch wie t-com t-dsl! t-online ist reseller, auch wenns der gleiche mutterkonzern ist)

plus t-online flatrate?

Am Wochenende noch so ein Speedport mit DSL-Telefonie eingerichtet. Die Bedienungsanleitung ist zwar nicht so übersichtlich, wie z.B. bei den FritzBoxen, aber alles machbar...

T-Online bietet für ca. 10€ ne DSL-Telefonie-Flat an. Ausgehende Gespräche in dt.Festnetz damit allesamt pauschal "flat".

Es gibt aber auch schöne flexible Alternativen, z.B. Telefonie-Flat von GMX. DIe ist providerunabhängig. Und: Du kannst dem Anrufer dabei deinen normale T-Com-Rufnummer übermitteln.

Sprachqualität ist gut. Das ungeschulte Ohr hört im grunde keinen Unterschied.

Bzgl. Umstecken des Telefons:
    Unterhalb des Speedport gibts 2 analoge Telefon-Eingänge. Künftig kommt das Telefon dort dran.

Normale Festnetztelefonie: Speedport kann sogar abgeschaltet sein. Festnetz-Signal wird "durchgeschleift".

Für DSL-Telefonie muss die Box natürlich angeschaltet sein. Und "online".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!