SXGA+ Auflösung runterschrauben und gutes Bild?

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Wenn ich bei mir hier rumspiele sieht die Sache bei allen Auflösungen sehr gut aus. Zumindest ist das Bild immer scharf, wenn auch bei 640x480 doch etwas pixelig ;)

Nicht unbedingt, hier gehts ja um ein Notebook Display, und die haben schon mal die Eigenschaft nur bei einer Auflösung (die für die sie konstruiert wurden) ein wirklich einwandfreies Bild zu liefern.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Zitat

Original geschrieben von The_Master

Nicht unbedingt, hier gehts ja um ein Notebook Display, und die haben schon mal die Eigenschaft nur bei einer Auflösung (die für die sie konstruiert wurden) ein wirklich einwandfreies Bild zu liefern.

Stell Dir mal vor, ich hab hier auch ein Notebook an dem ich gerade rumprobiere :D
    Aber meinst Du wirklich, dass bei einem solch teuren Gerät, mit gutem Display, immerhin SXGA, nur eine Auflösung wirklich perfekt darstellbar ist? Das wäre wohl ne ziemlich schwache Leistung, die ich bis jetzt auch noch nicht nachvollziehen konnte.
    Wenn alles nichts hilft, würde ich es trotzdem mal mit dem neuesten Treiber für die Grafikkarte probieren, schaden sollte es nicht.

Gruß Sven

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Aber meinst Du wirklich, dass bei einem solch teuren Gerät, mit gutem Display, immerhin SXGA, nur eine Auflösung wirklich perfekt darstellbar ist? Das wäre wohl ne ziemlich schwache Leistung, die ich bis jetzt auch noch nicht nachvollziehen konnte.

Hier mal eine knappe aber dafür auch für Laien verständliche Erklärung warum dieser Effekt auftritt. Es gibt zwar einige Hersteller (z.B. Sony) die Tricks verwenden um das zu reduzieren (z.B. das das die TFT-Elektronik eine höhere Auflösung schaltet und das Bild auf diese umrechnet), aber diese TFTs sind dann recht teuer und werden deswegen eben nicht immer eingesetzt.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Komisch, sowas ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hab erst letztens wieder an 2 Notebooks mit UXGA TFT rumgespielt und bin bei beiden von 1600x1200 bis auf 1280x1024 runtergegangen. Da wurde nichts unscharf fand ich. Anscheinend bin ich derjenige der die Brille braucht :D

• Hi,

ich finde es logisch, dass das Bild beim Runterschalten der Auflösung auf einem TFT unscharf wird.
    Kann sein, dass ich einen :gpaul: habe, aber wenn ich z.B. eine 1600er Auflösung auf 1280 fahre, ist das um den Faktor 1,25 kleiner.
    Die Pixel können sich doch nicht teilen.
    Wenn es 800 x 600 wäre, würde das dem Faktor 2 entsprechen. Sollte nach meiner Überlegung also klappen.

Ein TFT ist nur in seiner maximalen und somit für ihn betsen Auflösung perfekt scharf.

Grüße SpeedTriple

• Ich poste mal in diesen Thread, weil ich in der Suche nichts gefunden hab, was besser passte und ich nicht extra was neues aufmachen wollte:

Gibt es eigentlich endlich Stand-Alone-Displays, die eine hohe Auflösung schaffen und nicht gleich 20 Zoll groß sind?

Bei Notebooks gehen ja auch 1600x1200 bei 15 Zoll, warum also nicht so ein Display für den Schreibtisch. OK, das wäre ein bisschen klein, aber ein 15 Zoll mit 1400 oder ein 18/19 Zoll mit 1600er-Auflösung fände ich schon super.

Ist da wirklich noch überhaupt kein Hersteller auf die Idee gekommen. Habe schon ziemlich lange im Internet gesucht, aber bislang kein solches Gerät gefunden.

Irgendwann gab es mal einen Bereicht in einem englischen Forum, wie man aus einem Notebook-Display und der passenden Elektronik ein normales externes TFT-Display machen könnte, nur leider finde ich überhaupt keine Seiten mehr zu diesem Thema.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!