ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Marko
Über die Mastdebatte mag man sagen, was man will, aber eines ist mir schon lange aufgefallen: Man hätte statt vier separater Netze (ok, eines bestenfalls halb ) ein Konsortium auflegen sollen, das EIN vollständiges bundesweites Netz aufbaut.
Bsp. Regensburg: 120 BTS von T-Mobile, rund 100 von Vodafone, nochmal 60-80 jeweils von E-Plus. Das erscheint mir sowohl wirtschaftlich als auch unter dem Strahlenaspekt absolut sinn- und witzlos. Man darf davon ausgehen, dass man das gesamte Gebiet mit einem vollständigen einzigen Netz mit 150-200 BTS komplett versorgen könnte. Das Zugepflastere an allen Ecken ist unnötig, wenn man am Anfang sein Hirn eingeschaltet hätte. Aber dass das im Mobilfunk eher rar vorhanden ist, zeigte die UMTS-Versteigerung.
Allerdings regen mich die Bürgerbegehren gegen Mobilfunk und entsprechende Debatten mittlerweile auch ziemlich auf. Die sind regelmäßig witzlos, denn jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Diese Debatte hätte man Anfang der 90er Jahre führen müssen. Wo waren die Gegner zu dieser Zeit? Nirgends, denn damals verweigerte sich die Masse noch massiv dem Mobilfunk. Und während die Masse munter wegschaute, pflasterten die anderen das Land doppelt und dreifach als nötig zu.
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass sich der Markt irgendwann bereinigt und das ein oder ander Netz samt seiner BTSe wegfällt.
Mich hat in Regensburg noch keine Bts gestoert, viel schlimmer finde ich, das die da nach Norden an der a93 den ganzen Berg abreissen - das ist schlimm