Ich hab mal einen neuen Threat aufgemacht, weil im Eplus Sendemastforum nicht so richtig passt.
Es geht um die Diskussion um die Masten. Das nimmt mittlerweile Formen an, die auch kein noch so grosser Befürworter von Mobilfunk akzeptieren kann (finde ich). An jeder Ecke wird teilweise ohne jede Rücksicht auf bauliche Gegebenheiten ein Mast hochgezogen. Inwieweit sich dadurch das Bild der Umgebung ändert scheint den Netzbetreibern völlig egal zu sein.
Abgesehen von der Strahlendiskussion verschandelt man über Jahrzehnte
die Landschaft, nur weil man sich auf eine allg. Genehmigungsfreiheit berufen kann.
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es gibt die Möglichkeit von gemeinsam genutzten Netzelementen wie Antennen, Kabeln und Richtfunkstrecken. Warum muss in Dorf B jeder Anbieter seinen eigenen Standort durchsetzen (dürfen) ?
Ich fände Regelungen sinnvoll, bei denen pro Einwohnerzahl nur eine maximale
Anzahl von Basisstationen zuzulassen. Grundsätzlich sollten Antennenelemente gemeinsam genutzt werden. Am gleichen Standort dürften nur noch in Ausnahmefällen mehr Antennen installiert werden.
Wenn Vodafone die beispielsweise die Sektorisierung einer D1 BTS nicht passen würde, aber kein weiterer Standort genehmigungsfähig wäre, müssten die halt mit Kompromissen Leben.
Wenn es so weitergeht, hat man innerhalb von Jahren ganz Deuschland mit BTSen zugepflastert und wehe, es wird mal die Generation nach UMTS aufgebaut ..
MFG