Technik des T-Net-Anschlusses (analog)

• Installiere öfter am anlogen Anschluss Faxweiche verschiedener Bauarten mit nachgeschaltetem schurlosem Telefon und einem automatisch empfandem Faxgerät. Da hatte ich bisher noch nie Probleme. Nun habe ich einen Anschluss vorgefunden, an dem dieses nicht so funktioniert. Es antwortet grundsätzlich immer das Fax. Polarität am Anschluß i.O. Speisespannung ca. 48,0 V. Allerdings habe ich meinen LineChecker angesteckt, und der signalisiert mir folgendes.
    Ständiger Wechsel zwischen rot und grün - etwa 2 Hz. dabei sollte es eigentlich grün sein. Mit einem Multimeter ist keine Wechselspannungskomponente nachweisbar.
    Leider kam ich noch nicht an den APL heran. Die Tests konnten daher nur an der (hoffentlich) primären Dose ausgeführt werden.

T-COM behauptet, dass der Anschluss i. o. sei.

Wer weis Rat?

Danke

• Re: Technik des T-Net-Anschlusses (analog)

Zitat

Original geschrieben von mwe05
    Ständiger Wechsel zwischen rot und grün - etwa 2 Hz.

Hört sich irgendwie nach einem defekten AWADO an ! ?

Aber selbst wenn:
    kann ich keinen Zusammenhang mit dem Abnehmen des Fax erkennen.

Eine Fax-Weiche funktioniert so:
    Anruf kommt,
    Faxweiche geht dran und horcht in die Leitung,
    hört die Faxweiche den Fax-Lock-Ton, dann schaltet sie um auf das Faxgerät und ruft dieses an.
    hörte die Faxweiche den Fax-Lock-Ton bis zu einer gewissen Zeit NICHT,
    dann ruft sie das angeschlossene Telefon an.

Irgendetwas muss irgendwie die Faxweiche so beeinflussen, dass sie umschaltet.

Schon mal hochohmig ( ca 10kOhm ) in die Leitung hineingehorcht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!