Größe der Homezone bei T-Mobile

  • Moin Moin allerseits,


    ich habe mir zum testen mal die Homezone von T-Mobile erkauft und in meine Ferienwohnung an die Nordsee gelegt.


    T-Mobile hat in St.Peter-Ording zwei Basestation. Eine im Norden auf dem Best Western Hotel (da haben eplus, d2 und O2 auch jeweils eine) und eine im Süden bei Böhl. Die Sektoren scheinen immer 0,120 und 240 Grad zu haben, jedenfalls wenn man um die Sender rumläuft, scheint das ganz gut zu passen.


    Eigentlich sollte man denken, dass mit den beiden Standorten St.Peter ganz gut abgedeckt ist, aber siehe da, bei mir zuhause und auch beim spazierengehen war kein DingDong der Homezone zu bekommen.


    Ein Test ergab das mein Handy sich partout immer zum empfangen auf den Sender in Garding (scheint so ein Flächenfüllsender auf einem Rundfunkturm zu sein) eingebucht hat. LA ist immer die selbe, insofern stört es nicht, aber der Sender ist ca. 15 KM entfernt...


    Ich habe dann bei T-Mobile angerufen und eigentlich nur erwähnt das bei mir keinerlei DingDong zu hören sei. 5 Minuten später ging es dann auf einmal.


    Und siehe da, sie haben mir den Sender aus Garding dazugeschaltet.


    Ich bin dann mal nen bischen rumgefahren, ich hänge die Grafik mal dazu, etwas unübersichtlich aber ich versuchs zu erklären:


    Rechts unten der Sender in Böhl, die Zelle 0 Grad und 240 Grad sind für mich freigeschaltet, sobald ich um den sender rumgehe und in die Zone komme wo der 120grad Strahler sitzt, gibts keine Homezone mehr.
    Bei dem Sender im Norden im Bad kann ich rund ums Hotel laufen und bekomme immer das Homezonen Signal.


    Wenn ich dann ins auto steige und in Richtung Garding fahre, kann ich rund um den Sender in Garding fahren und sehe dass nur der 240 Grad Sektor in Richtung St.Peter freigegeben ist.


    Ich denke, das Prinzip bei T-Mobile ist da sehr einfach, nehme alle Sektoren auf, die in Richtung der Homezone strahlen, gibts ne beschwerde und es gibt nen Flächensektor, dann den eben auch noch mit dazu...


    Naja, ich freue mich jedenfalls, so lange es so bleibt wie es jetzt ist, habe ich in ganz St.Peter und umgebung meine Homezone, was will man mehr :-)


    Gruss WOlfgang


    ach ja, das gelbe ist die Zelle aus der Böhl BTS wo ich keinen Empfang habe. Wenn man dann aus Peter in richtung osten fährt, bucht er sich wieder in die 240 Grad Zelle aus Garding ein, wo es dann wieder geht...


    p.s. wenn hier t-mobile mitliest und mir meine schöne Homezone wieder kleiner macht, dann könnt ihr das gleich wieder stornieren ;-)

  • Da hat sich ja mal jemand so richtig Mühe gegeben! Super-Posting, auch wenn ich selber technisch im Detail nicht so durchsteige, aber das liegt an mir. Der Thread ist auch absolut überfällig, denn er befasst sich mit den Erfahrungen mit mobile@home; das wurde bisher mehr in "T-Mobile bringt bald die Homezone" reingetan, der Thread hat wohl seine besten Zeiten gesehen, denn die HZ ist ja schließlich jetzt da.
    Dein Fazit ist eine gute message, verständlich für jedermann.


    Danke und viel Spaß mit der Riesenhomezone!

  • Auf den Thread habe ich schon gewartet *G* War schon mehrmals in Versuchung ihn selbst zu erstellen.


    Also ich kann aus meinen Erfahrungen auch nur sagen, dass T-Mobile schnell und unkompliziert handelt, wenn man sich wegen der Homezone beschwert. In meinem Schlafzimmer hat sich mein Handy wohl auch in eine weiter entfernte BTS eingebucht. Der Empfangspegel ging sehr deutlich runter und die Homezone war weg. Ging ich wieder rüber ins Wohnzimmer war sie wieder da und bester Empfang. Habe ne Mail an T-Mobile geschrieben und keine 24 Std. später bekam ich Antwort, dass sie meine Homezone optimiert hätten. Dem war dann auch so. Schade ist nur, dass meine Homezone jetzt kurz vor meinem Arbeitsplatz aufhört. *G*


    Auch nett finde ich, dass man per kostenloser RUL auf z. B. eine Xtra Card praktisch überall auf seiner Festnetz-Homezone-Nummer erreichbar sein kann. Hoffe das bleibt so.


    Ansonsten kann ich sagen im Vergleich zur o2 Homezone ist die von T-Mobile aber dennoch kleiner. o2 scheint da "großzügiger".


    Habe mir auch nur einen Vertrag zum Testen für T-Mobile@Home abgeschlossen ohne Laufzeit. Wenn ich nicht noch meinen eplus Vertrag für ein paar Jährchen an den Backen hätte, würde ich gar zu T-Mobile gehen. Der Service, das Netz und die Angebotsvielfalt von T-Mobile haben mich qualitativ überzeugt in den letzten Tagen. Schön fände ich es aber, wenn eplus jetzt mit einem ähnlichen Produkt nachschlagen würde. :)

  • ich denke, dass das prinzip bei o2 ähnlich dem von t-mobile ist.
    aber da bei t-mobile inzwischen die zell-dichte einfach größer ist, kann man viel kleiner radien machen...


    Hier in HH dürfte es schwer sein, einen radius von 2km hinzubekommen...
    habe hier z.b. nen sender 300 meter von mir entfernt aufm kirchturm, der dürfte einfch nur freigeschaltet werden und das wars...

  • Meine Erfahrung ist die Gleiche. T-Mobile nimmt auch weit entfernte Sender (10-15 Km vom Home Standort - i.d.R. 2 Sektoren des Senders), soforn diese Sektoren in die Homezone einstrahlen dazu. In folge dessen funktioniert meine T-Mobile Homezone deutlich besser als die von O2, da man hier zwar einen Radius von ca. 3 Km hat, jedoch weit entfernte Störsender nicht mehr aufgenommen werden. Trotz offensichtlicher Einstrahlung. Im Falle von O2 ist der Sender sogar etwa nur 5 Km entfernt. Aber O2 hat keine Lust diesen einzufügen.


    Gerade in hügeligen Gebieten mit Fernsicht hat man bei T-Mobile also deutliche Vorteile :) Wohlgemerkt, ich wohne nicht auf dem Land, sondern in einem hügeligen Ballungsgebiet mit hoher Senderdichte.

  • Bei T-Mobile wird der Homebereich mittels BTS-Liste. festgelegt. Da lassen sich auch einzelne weit entferte Stationen dazuschalten.
    Bei o2 wird mit Mittelpunkt und Radius gearbeitet. Entfernt Stationen lassen sich durch Radiusvergrößerung einbeziehen, aber dann sind alle innerhalb des Kreises Homestationen, dann würde die Homezone insgesamt sehr groß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    Bei T-Mobile wird der Homebereich mittels BTS-Liste. festgelegt. Da lassen sich auch einzelne weit entferte Stationen dazuschalten.
    Bei o2 wird mit Mittelpunkt und Radius gearbeitet. Entfernt Stationen lassen sich durch Radiusvergrößerung einbeziehen, aber dann sind alle innerhalb des Kreises Homestationen, dann würde die Homezone insgesamt sehr groß.


    hm, glaubst du wirklich, das o2´s software das nur so realisieren lässt?
    eigentlich macht ja nur eine bts liste sinn und ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass eine bts liste auf den simkarten für die anzeige der homezone genutzt wird...


    schade, nobbi weiss das bestimmt genau...


    gruss wolfgang

  • Gut, das es mal einen reinen "Reichweiten-Thread" gibt :top:


    Was ich hier aber vermisse ist die Unterscheidung zwischen Reichweite im GSM-Betrieb und UMTS-Betrieb :(


    Im GSM-Betrieb ist die Reichweite der @Home-Zone äusserst großzügig bemessen, dagegen sieht die Reichweite im UMTS-Modus aufgrund der wesentlich kleineren Zellstruktur eher mickrig aus :(


    Hier sollte T-Mobile mal gründlich nachbessern, schliesslich wollen die Netzbetreiber UMTS-Geräte bevorzugt verkaufen :rolleyes:


    Aber mit dieser Geschäftspolitik wird das wohl nicht so recht was werden :mad:

  • Ich habe heute mobile@home dazu gebucht, und bin hinsichtlich der Reichweite enttäuscht. Ich wohne in Bonn und die HZ-Adresse liegt ungefähr 800 Meter südwestlich der T-Mobile-Zentrale. Da müsste doch eigentlich einiges gehen, denkt man sich, bei den Ballermännern, die die auf ihrem Gebäude stehen haben.. ;) Nun ja, es ist mau. Nach Süden hin macht die Homezone schon nach der Hälfte der Preview (ich weiß, nicht garantiert, aber das ist ja doch was schlapp) die Grätsche. Und nach Norden hin nach 2/3. Ein Homezönchen also. Werde morgen mal die 2828 anrufen und bei denen ableuchten, was da zu machen ist. Melde mich dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!