Moin Moin allerseits,
ich habe mir zum testen mal die Homezone von T-Mobile erkauft und in meine Ferienwohnung an die Nordsee gelegt.
T-Mobile hat in St.Peter-Ording zwei Basestation. Eine im Norden auf dem Best Western Hotel (da haben eplus, d2 und O2 auch jeweils eine) und eine im Süden bei Böhl. Die Sektoren scheinen immer 0,120 und 240 Grad zu haben, jedenfalls wenn man um die Sender rumläuft, scheint das ganz gut zu passen.
Eigentlich sollte man denken, dass mit den beiden Standorten St.Peter ganz gut abgedeckt ist, aber siehe da, bei mir zuhause und auch beim spazierengehen war kein DingDong der Homezone zu bekommen.
Ein Test ergab das mein Handy sich partout immer zum empfangen auf den Sender in Garding (scheint so ein Flächenfüllsender auf einem Rundfunkturm zu sein) eingebucht hat. LA ist immer die selbe, insofern stört es nicht, aber der Sender ist ca. 15 KM entfernt...
Ich habe dann bei T-Mobile angerufen und eigentlich nur erwähnt das bei mir keinerlei DingDong zu hören sei. 5 Minuten später ging es dann auf einmal.
Und siehe da, sie haben mir den Sender aus Garding dazugeschaltet.
Ich bin dann mal nen bischen rumgefahren, ich hänge die Grafik mal dazu, etwas unübersichtlich aber ich versuchs zu erklären:
Rechts unten der Sender in Böhl, die Zelle 0 Grad und 240 Grad sind für mich freigeschaltet, sobald ich um den sender rumgehe und in die Zone komme wo der 120grad Strahler sitzt, gibts keine Homezone mehr.
Bei dem Sender im Norden im Bad kann ich rund ums Hotel laufen und bekomme immer das Homezonen Signal.
Wenn ich dann ins auto steige und in Richtung Garding fahre, kann ich rund um den Sender in Garding fahren und sehe dass nur der 240 Grad Sektor in Richtung St.Peter freigegeben ist.
Ich denke, das Prinzip bei T-Mobile ist da sehr einfach, nehme alle Sektoren auf, die in Richtung der Homezone strahlen, gibts ne beschwerde und es gibt nen Flächensektor, dann den eben auch noch mit dazu...
Naja, ich freue mich jedenfalls, so lange es so bleibt wie es jetzt ist, habe ich in ganz St.Peter und umgebung meine Homezone, was will man mehr
Gruss WOlfgang
ach ja, das gelbe ist die Zelle aus der Böhl BTS wo ich keinen Empfang habe. Wenn man dann aus Peter in richtung osten fährt, bucht er sich wieder in die 240 Grad Zelle aus Garding ein, wo es dann wieder geht...
p.s. wenn hier t-mobile mitliest und mir meine schöne Homezone wieder kleiner macht, dann könnt ihr das gleich wieder stornieren