Was kann man mit diesem Laptop maximal machen?

• Hi,

ich brauche für die Uni einen Laptop, mit dem ich gut Office-Anwendungen nutzen kann, Internet surfen sowie ab und zu eine DVD anschauen kann.
    Spiele und Grafikbearbeitung möchte ich auf meinem Heim-PC machen.
    Reicht also der Laptop für die o.g. Dinge?

ECS Elitegroup G320:

* Notebook mit leistungsstarkem VIA C3-Prozessor, 1,2 GHz
    * 256 MB DDR-RAM (optional erweiterbar)
    * 40 GB Festplatte
    * integriertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk
    * großes 14,1" TFT-Display
    * Auflösung 1024x768 Pixel
    * AGP 4x Castle Rock GFX Grafikchip mit 64 MB shared Memory
    * integrierte AC97 Soundkarte mit Stereo-Lautsprechern
    * integriertes Fax-Modem (V.90, 56 Kbit/s)
    * Netzwerkschnittstelle 10/100 Mbit/s
    * Schnellstarttasten für E-Mail-Programm und Internet-Browser
    * separate Tasten für Lautstärkeregelung
    *
    Ergonomische Tastatur mit Handballenauflage
    * Touchpad mit 2 Tasten
    * Anschlüsse: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1 parallel, VGA, Mikrofoneingang, Audio Line-Out, PS/2, RJ11-Buchse für Modemkabel, LAN-Schnittstelle
    * zertifiziert für den Betrieb mit Microsoft Windows XP Home Edition oder Professional (Betriebssystem nicht im Lieferumfang enthalten)
    * Buchse für Kensington Lock als Diebstahlschutz
    * inklusive Lithium-Ionen-Akku
    * inklusive Netzteil mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz
    * Abmessungen: 315mm x 255mm x 38mm
    * Gewicht ca. 2,4 kg
    * originalverpackte Neuware

Über paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

• Sollte im Prinzip reichen,
    allerdings sind 256MB Ram arg wenig, 50 Euro für einen 512er Riegel solltest du besser einkalkulieren.
    Die Frage istallerdings, ob er sein Geld wert ist (was soll er kosten?), sprich ob du nicht gegen einen moderaten Aufpreis ein deutlich besseres Gerät bekommst, ein 14.1" TFT ist auch nicht gerde üppig.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    ein 14.1" TFT ist auch nicht gerde üppig.

Deine Meinung... Für mich wäre das für einen transportablen PC - was ein Notebook ja sein soll - schon eher zu groß...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ist das nicht das Teil, was es beit getmobile.de zusammen mit 2 Handyverträgen für umme gibt? TV-advertised??

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Was soll das Notebook kosten?

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein gebrauchtes Thinkpad der T Serie kaufen. Die haben eine P3 CPU (T2x) sind somit recht flott und qualitativ dem ECS Schrott hoch überlegen.

Schau Dich mal auf lapstore.de um.

mfg supersiggi

• Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :)

ja, dieses Notebook gibts oft im Bundle mit zwei Handys.
    Sicher wäre ein gebrauchtes Thinkpad der Serie T schneller, aber 400 Euro sind mir jetzt auf einmal zuviel Geld. Ich hätte es zwar, will es aber nicht ausgeben.

Wenn es für Office, Internet und Bilder angucken sowie DVD schauen reicht, wäre ich schon vollkommen zufrieden.
    Die Angebote mit dem Handy sind nicht immer uninteressant. Das Angebot von getmobile würde 14,95 euro pro monat sein. Das wären 358 Euro. Da bei dem partnertarif aber nur die Hälfte des Mindestumsatzes (laut eplus-Page) in Rechnung gestellt wird, sind es dann 179 euro. (natürlich vorausgesetzt jemand anderes nimmt das zweite handy - in meinem fall wäre das so)
    sicher ist der laptop nach ablauf des handyvertrags absolut müllreif, aber wie gesagt, ich brauche dies nur für o.g. anwendungen. fan von gebrauchtem bin ich nicht unbedingt.
    also würde ich den laptop noch mit speicher aufrüsten auf 512 mb...
    so müsste er eigentlich für meine laptop-ansprüche reichen.
    was meint ihr?

PS: hat hier jemand von euch einen link wo man eine gegenüberstellung hat (thinkpad cpus und o.g. laptop)?

• Ich kann mich noch ganz wage an einen Test bei c't TV erinnern: Da wurde das von dir besagte Gerät getestet; ganz ehrlich: lass die Finger davon. :D Das Ding kann im Akku-Betrieb noch nicht mal DVDs flüssig abspielen...

Und VIA ist nicht gerade für die besten CPUs bekannt... ;o

EDIT: So wie es das Schicksal will, konnte ich den Link mal auf die Schnelle finden. Hier zwei wichtige Zitate:

Zitat

Bei den Rechen-Benchmarks rangiert das R50e wenig überraschend etwas hinter den anderen Testkandidaten, vom viel langsameren Elitegroup 532 mal abgesehen. Aber das reicht für Büroanwendungen und für Präsentationen aus. Der Lüfter bleibt meist still.

Die damit mögliche Rechenleistung genügt, um Windows XP flüssig zu bedienen, Internet und einfache Büroaufgaben bringen ihn nicht ins Schwitzen - das war beim Vorgänger noch anders. Das Abspielen von DivXFilmchen führt das 532 dagegen schon an seine Grenze, ab und an ruckelt es. Ein Pentium M gleicher Taktfrequenz, den es noch in Subnotebooks gibt, läuft etwa 40 prozent schneller, ein typisches Billlig-Notebook mit Celeron M 340 (1,5 GHz) rennt in Anwendungs-Benchmarks doppelt so schnell davon

Quelle.

• Manch andere sagen aber auch, dass der Laptop fürs DVD-Abspielen ausreicht.
    Ich kann ja theoretisch noch einen besseren Akku für das Ding kaufen. Da ich es aber sowieso nur in der Bibliothek benutzen will, ist das eigentlich wurscht, da ich da Stromzugang habe.
    DVDs gucken muss ich damit nicht, aber die theoretische Möglichkeit dazu muss bestehen.

• Ein "besserer Akku" würde afaik nichts bringen; da die CPU halt lowvoltage läuft im Akku-Betrieb - egal wie "stark" der Akku ist.

So ganz trauen würde ich einem VIA Prozessor nie. ;( Besonders in der Bibliothek würde ich darauf Wert legen, dass das Teil nicht durch lautes Lüftergeräusch nervt. Evt. wäre hier ein älterer P3 besser...

• Ich verstehe Deine Bedenken voll und ganz.
    Aber ich brauche das Notebook halt nur für ein Jahr. Nach dem Jahr werde ich es dann so weit wie möglich noch weiter nutzen. Im Berufsleben ist dann aber mehr Geld da, für einen besseren Laptop. Das spielt aber keine Rolle, da ich nicht ein so großer Fan von Laptops generell bin.
    Klar, ist dann eigentlich der 24MonatsHandyvertrag ein Widerspruch, wenn ich das Notebook nur 12 Monate brauche, aber es ist trotzdem noch billiger ingesamt gesehen, als sich jetzt einen gebrauchten Thinkpad zu kaufen, der dann mit der Zeit auch auf jeden Fall 'müllreif' ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!