Was kann man mit diesem Laptop maximal machen?

  • Celeron M, wenn mich nicht alles täuscht. Wieso?


    Ist diese Akkulaufzeit denn normal?
    Ich schwanke nun nämlich zwischen dem 532 mit 1 Ghz und dem 1,4 Ghz von Fujitsu.


    Hier die Leistungsdaten vom Fujitsu-Siemens:
    Artikelbeschreibung :
    15,1 ''/ XGA (1024 x 768) Pixel/ Intel Celeron M (370)/ 1500 MHz/ 256 MB RAM/ 40 GB HDD/ DVD/CD-RW Combo/ UniChromePro 3D/2D/ Modem, Ethernet 10/100-TX, WLAN 802.11g, WLAN 802.11b/ Knoppix ; Akkudauer angeblich nur 1 Stunde


    und hier vom ECS 532:
    ECS 532 - TM8600 1 GHz - RAM 256 MB - HD 40 GB - CD-RW
    DVD-ROM kombiniert - LAN EN, Fast EN, Gigabit EN - 14.1" TFT XGA (1024 x 768)
    Akkudauer mit 8-Zellen Akku: 3,5 Stunden ; Windows XP


    Wenn Ihr meine Ansprüche berücksichtigt, die ich hier schon beschrieben hatte. Welches würdet Ihr nehmen? Also mit Linux persönlich will ich nicht arbeiten - hab damit fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und der Laptop soll schon wenigstens ein paar Stunden ohne Strom arbeiten können. Auf der anderen Seite kann man ja für das Fujitsu einen doppelt so lang haltenden Akku noch zukaufen. Und der Bildschirm ist größer.
    Ich schwanke also nun hin und her.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

  • Der V 2030 hat wohl im Lieferumgfang einen so kleinen Akku, dass dieser nicht als solcher zu bezeichnen ist!


    Denke, dass FuSi ist der besser Kauf. Irgendwo gab es einen Beitrag zu dem Book. Musst mal suchen. Treiber für XP sind bei FuSi downloadbar. Musst Dir nur WinXP besorgen. Denke aber daran, dass es nur einen CD-Brenner hat!

  • Ja, beide haben nur einen CD-RW Brenner.
    Ich stimme darin überein, dass das Fujitsu Siemens von der Leistung her die bessere Wahl ist. Wenn ich aber definitiv nur Office, Internet und ab und zu eine DVD schauen will, müsste das ECS 532 eigentlich reichen.
    Was mir nämlich nicht gefällt, ist, dass ich für das FujitsuSiemens noch Windows XP kaufen muss und auch noch einen neuen Akku. XP-Home kostet ca. 80 Euro und der Akku nochmal um die 100 Euro. Und den Speicher aufrüsten möchte ich ja auch noch. Nochmal ca. 50 Euro.
    So dass das FujitsuSiemens hohe Folgekosten mit sich bringt.
    Das ECS 532 hat ja XP schon drauf und einen weitaus besseren Akku.


    Mist, trotzdem schwanke ich noch.

  • Hä? Das FuSi hat einen DVD+/-RW Brenner, ich habe es nämlich selbst und damals auch in dem entsprechenden Thread mitgepostet! Die CPU ist ein CeleronM.


    Es ist eine CD mit Windowstreibern dabei (trotzdem man ein Linux-Betriebssystem dazu bekommt :rolleyes: ). Einen 256er Speicherriegel kannst du gerne von mir haben, hatte damals bei Ebay 2 ersteigert im Paket. Nur ein XP musst du dir selbst besorgen... ;)


    Aber zugegeben: der Akku kommt gerade mal auf 1,5h und das ist doch etwas schmal.

  • Oh, dann habe ich mich wohl verlesen, sorry.
    Und wie ist Dein Eindruck von dem Teil?


    Ich brauch das Notebook für die Uni-Bibliothek und ich bin länger als 90 Minuten dort und ein Netzteil möchte ich nicht immer mitnehmen.


    Ich bin bisher der Meinung, dass auch das 1,4 GHZ -Laptop von Fujitsu-Siemens für mehr als Office, Internet und DVD-schauen sowieso nicht geeignet ist. Und daher macht es keinen großen Unterschied welches ich nehme.


    Sehe ich das richtig?

  • Sorry, mal wieder :apaul: Es ist nur ein DVD/CDRW-Combolaufwerk. Brenne DVDs normalerweise mit dem Desktop-PC und hätte es mal genauer ausprobieren sollen.


    Es stimmt schon, nutze das Teil hauptsächlich zum Schreiben und fürs Surfen. Es kann kaum mehr, also jedenfalls ein super Gaming-Laptop ist das nicht. Aber dafür ist das Teil recht leicht. Also ich arbeite recht gerne damit, rate aber zu einem besseren Akku und eben auch 512 MB Ram, läuft "runder".

  • Gerade wenn du das Gerät häufig mitnehmen willst/musst solltest du überlegen, nicht doch ein Gerät von IBM etc gebraucht zu kaufen, da die Teile (z.B. T2x Serie deutlich robuster sind, da Titan-Composite Gehäuse).


    Zum Thema gebraucht:
    Ich habe nun schon diverse gebrauchte Thinkpads bei mehreren Onlineshops gekauft, sowohl für mich als auch für Freunde und Familie. Und die Erfahrungen waren durchweg positiv. Die meisten Händler bieten ja auch 1 Jahr Garantie.


    So ein Thinkpad ist unglaublich robust, da merkt man einfach die Qualität. Und die Leistung ist meist weitaus besser, da die Teile einfach gut abgestimmt sind.
    DVD´s waren sogar bei meinem ehemaligen PII 366 Thinkpad 600 kein Problem.


    Bei TB-Computers bekommst du die gebrauchten Thinkpads auch mit Mobilfunkvertrag. Falls auf der Seite keine mit Vertrag angeboten werden, hilft es per Mail oder Telefon nachzufragen.


    Auf jeden Fall sind die Teile robust, langlebig, und vor allem haben sie auch nach einem Jahr noch einen guten Wiederverkaufswert. Und wenn du mal ein Problem damit hast, bekommst leicht günstige Ersatzteile. Der etwas höhere Preis lohnt absolut, ich hab auch zuerst einen Fehler mit einem ähnlichen Notebook gemacht. You get what you pay for...

    Selbstständig = Selbst, und das ständig !

  • Hmmm.. danke, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.


    Ist meine vorher aufgestellte 'These', dass es bei meinen Ansprüchen, die ich an das Notebook stelle, egal ist, ob ich das ECS 532 oder das FujitsuSiemens nehme, richtig?


    Weil mehr als Office und Internet können beide nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreasMD
    "Von Transmeta gibt es jezt den Efficeon, der ist dan schneller als ein Via C3 und auch nicht so teuer"


    Ist der Efficeon mit 1 Ghz schneller als der Via C3 mit 1,2 Ghz?


    Ja, komt aber auch auf den Einsatz drauf an


    Fuer Office werden sie sich nicht viel nehmen, aber bei Bildbearbeitung und DVD Encoding kann der Efficeon mit den 128 Bit vlwl Registern schon schneller arbeiten

  • Und wie siehts mit dem 1,4Ghz von FujitsuSiemens aus? (Amilo Pro V2030)
    Ich meine, mehr kann man mit dem auch nicht machen als mit dem ECS 532, oder?
    Beide Laptops sind doch nur für den Office-Bereich gedacht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!