Handys aus dem Ausland in D nutzen

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Bei Vodafone allerdings auch nur sehr begrenzt, da nur einige wenige GSM 1800-Standorte verbaut wurden und diese vor allem nicht flächendeckend.
    Außerdem ist glaube ich der Einbuchwert recht hoch angesetzt.

Hat Vodafone überhaupt CCCHs auf GSM1800 oder laufen die immer über GSM900 und auf den 1800er Frequenzen liegen nur Verkehrskanäle?
    In letzterem Fall käme man mit einem GSM-1800-aber-nicht-GSM-900-Handy gar nicht ins Netz.

• Das trifft auf D1 zu ! Und auch solls angeblich Ausnahmen geben, die das Einbuchen auch über 1800 MHz erlauben.

Bei Vodafone klappts ohne Probleme überall ohne 900 MHz !

Prinzipiell betreibt Vodafone vor allem an Bahnhöfen in Mittelstädten und grösser die Zellen. Im Gegensatz dazu habe ich bisher nur an ganz vereinzelten Stellen D1 Zellen entdeckt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Bei Vodafone allerdings auch nur sehr begrenzt, da nur einige wenige GSM 1800-Standorte verbaut wurden und diese vor allem nicht flächendeckend.
    Außerdem ist glaube ich der Einbuchwert recht hoch angesetzt.

Der Einbuchlevel ist bei den GSM1800 Zellen genauso wie bei den GSM900 Zellen, Vodafone setzt nur den C2 Wert der GSM1800 Zellen runter, aber wenn ein Handy keinen Zellen mit höheren C2 Wert sieht, dann bucht es sich trotzdem ohne Probleme ein.

Zitat

Original geschrieben von mawis
    Hat Vodafone überhaupt CCCHs auf GSM1800 oder laufen die immer über GSM900 und auf den 1800er Frequenzen liegen nur Verkehrskanäle?

Vodafone konfiguriert die GSM1800 BTSn als eigenständige BTSn die haben dann sogar eigenständige CIDs mit den Endziffern 5 6 7 statt 1 2 3 ... das geht ohne Probleme.

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Bei Vodafone klappts ohne Probleme überall ohne 900 MHz !

Und man hat sogar noch einen leichten Vorteil ... da man meist der einzige ist, der in den BCCH der GSM1800 Zelle eingebucht ist, muss man sich bei GPRS die Bandbreite mit niemanden teilen und kann sie ganz alleine nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Die akutell in Deutschland erhältlichen sind entweder zu langweilig bzw. die Ausstattung ist realtiv mies oder zu teuer. Und mein A835, dass ich im Moment benuzte ist einfach zu extrem verbuggt.

Davon kann ich nur abraten – sagt einer der selbst schon einige Geräte selbst import und importiert hat lassen – da dann oft ein deutsches Menü oder gar eine deutsche Texteingabehilfe fehlt. Stell doch lieber mal eine Frage in den Kaufberatungsbereich hier. Ich denke wir werden ein Deckelchen für Deine Ansprüche finden.

• Naja, ich denke auf eine deutsche Menüführung kann mna verzichten, mein 6200 hatte das auch nicht, und es war trotzdem kein grosses Problem.

Und T9 hab ich immer noch nicht begriffen wie das funktioniert, habs deswegen sowiso ausgeschaltet.

• Ich hab das Telefon gefunden .. nennt sich Motorola Timeport i2000.

Kann iDEN 800 und GSM 900 (also D1, D2 und fast ebenfalls komplette Flächendeckung mit O2, aber keine Homezone etc.).

http://images.google.de/imgres…6hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Interessant finde ich, dass der SIM Standart sowohl bei iDEN als auch bei GSM gleich zu sein scheint. Mich würde sowieso mal interessieren, wo denn der Unterschied zwischen beiden Standarts besteht ????

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Interessant finde ich, dass der SIM Standart sowohl bei iDEN als auch bei GSM gleich zu sein scheint. Mich würde sowieso mal interessieren, wo denn der Unterschied zwischen beiden Standarts besteht ????

iDEN ist digitaler Bündelfunk, eher vergleichbar mit TETRA.

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, ich denke auf eine deutsche Menüführung kann mna verzichten, mein 6200 hatte das auch nicht, und es war trotzdem kein grosses Problem.

Und T9 hab ich immer noch nicht begriffen wie das funktioniert, habs deswegen sowiso ausgeschaltet.

T9 ist mir auch zu umständlich. Meine SMS schreibe ich in 3 Sprachen (English, Pinyin, German) und da ist der ABC Modus schneller und einfacher.

Auf eine deutsche Menüführung kann ich auch verzichten, da ich bei meinen Mobile Phones die Sprache immer sofort auf "English" umstelle.

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der Einbuchlevel ist bei den GSM1800 Zellen genauso wie bei den GSM900 Zellen, Vodafone setzt nur den C2 Wert der GSM1800 Zellen runter, aber wenn ein Handy keinen Zellen mit höheren C2 Wert sieht, dann bucht es sich trotzdem ohne Probleme ein.

Also soweit ich das sehen kann liegt der C1-Wert meiner hiesigen 1800er D2-Zelle bei RX-83dBm, also kann man sich doch nur einbuchen wenn der Empfang bei -83dBm oder besser liegt, oder? Bei den 900er Zellen hingegen steht bei mir RX-107dBm (der D2-Standardwert), also kann doch der Empfang in letzterem zweieinhalb mal schlechter und man kann trotzdem telephonieren.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!