Kaufentscheidung Palm m505 oder m515 oder ähnliches.

• Hallo,
    ich überlege mir gerade welchen PDA ich mir zulegen soll, diesmla soll es kein Ipaq mit WIN sein, sondern ein Palm, da ich das Gerät hauptsächlich nur dazu brauche, emails mit meinem Handy per GPRS, vielleicht auch per BT (6310i) abzufragen.

Ich bin nun auf zwei Modelle gestossen, einmal der m505 oder m515.

Dann gibt es da noch die Clié. Leider haben die ja den Memorystick drin?! denke ich mal.

Ich habe einen M515 für 441,-€ gefunden einen M505 für 389,-€.

Kann mir vielleicht jemand den genauen Unterschied der beiden Geräte nennen???

danke

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• beim m515 kannst du die Displayhelligkeit in 4 Stufen verändern (aus-dunkel-mittel-hell) in der hellsten Stufe wird es deutlich heller als der m505. Der 515 hat schon werksmäßig 16MB RAM eingebaut, der 505 nur 8MB. Erweitern kann man bei beiden mit MMC/SD, die Karten sind aber deutlich langsamer als der RAM Speicher und nicht alle Programme unterstützen die Karten.
    Nachteil des 515: Der Graffitibereich ist, wie bei allen anderen Palms außer 505 NICHT beleuchtet.

Bei 50€ Unterschied würde ich aber den 515 nehmen wegen den 16MB RAM. Wobei ich sagen muss, dass ich meinen 505 vor 4 Monaten mal beim Media Markt Frankfurt für 333€ bekommen habe

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

ich hatte erst den m505 und nun den m515 und habe auch beide Geräte kurze Zeit parallel getestet und mich dann ganz klar für den m515 entschieden.

Das Display ist viel heller beleuchtet und das Arbeiten macht damit ungemein mehr Spaß al mit einem m505. Selbst auf mitterer Helligkeit ist das Display des m505 noch heller als das vom m505.

Einen Vergleich gibts hier

Die nicht beleuchtete Graffitifläche hat mich nicht im Geringsten gestört, da das Display es einfach mit beleuchtet und ich persönlich auich "blind" schreiben kann. Die Buchstaben, die dabei raus kommen, stehen ja eh oben im Display ;)

Einziger Nachteil ist die kürzere Akkulaufzeit des m515. Aber man kann ihn dank seines Akkus getrost auch jeden Tag laden.
    Ich nutze meinen Palm m515 täglich und mir ist der Akku noch nie an einem Tag leer gegangen.
    BTW: Wenn man mal wirklich sehr viel schreiben muss, kann man dann auch die Displaybeleuchtung auf mittel stellen und dann zieht das Gerät weniger Strom.

Mein Tipp:
    Wegen des viel besseren Displays und den 16MB den m515 nehmen.

Grüße SpeedTriple

• ich habe mir gerade im MM den 515-er geholt, leider habe ich probleme das HOTsync auszuführen, ich nutze XP + usb. Kann jemand helfen???

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• auch das synchen klappt nun.

Jetzt möchte ich gerne meine Mails mit meinem Handy abrufen, GPRS natürlich, mein Provider ist E+, auc nutze ich die E+ E-mail, hat vielleicht jemand einen Tip wie man den Palm dazu bringt das zu machen???
    danke

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    auch das synchen klappt nun.

Jetzt möchte ich gerne meine Mails mit meinem Handy abrufen, GPRS natürlich, mein Provider ist E+, auc nutze ich die E+ E-mail, hat vielleicht jemand einen Tip wie man den Palm dazu bringt das zu machen???
    danke

:D
    so, nun bekomme ch auch eine Verbindung, habe also das Netzwerk usw. eingestellt, aber wie nun meine E-mails abrufen????

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Welches mail Programm nutzt Du denn?

Ich habe nur Erfahrung mit dem TG Postman.
    Ist freeware, im www zu haben und super simpel. POP & SMTP Adressen angeben und schon geht s los;)

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Welches mail Programm nutzt Du denn?

Ich habe nur Erfahrung mit dem TG Postman.
    Ist freeware, im www zu haben und super simpel. POP & SMTP Adressen angeben und schon geht s los;)

Grüße SpeedTriple

ich nutze das mail Programm welches auf der CD drauf war.

Wo kann ich mir das Postman runterladen, hast du mir vielleicht eine Adresse??

danke

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!