Schau mal auf diese Seite: http://www.eventtechniker.de/
Da gibt es einige Infos und auch Links zu Schulen, die das Anbieten.
Alex
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schau mal auf diese Seite: http://www.eventtechniker.de/
Da gibt es einige Infos und auch Links zu Schulen, die das Anbieten.
Alex
Danke awachs. Muß ich nochmal genauer suchen. Die meißten Schulungen da sind komplette Berufsausbildungen, mit 3 1/2 Jahren dauer. Das kann ich aus Zeitgründen nicht machen.
Daher stellt sich jetzt die Frage, ob ich sowas auch ohne vollständige Berufsausbildung überhaupt machen darf.
Ja,es gibt private Lehrgänge.
Ein Bekannter hat einen solche besucht und dort dann die Prüfung abgelegt.
Ich weiß bloß nicht, wo und auf welcher Schule das war.
Ich glaube,er war in Baden-Baden. Aber solche Kurse gibt es fast überall.
Wenn ich ihn mal wieder sehe, frage ich ihn mal und geb Dir bescheid.
Alex
Ciao,
finde die ersten Gedanken schon mal recht gut.
Zu. 1). Klar man orientiert sich an anderen. Jedoch sollte man auch seine eigene Kalkulation hinzuziehen. Es nützt nichts wenn man sich an anderen orientiert, aber mit den Preisen nicht mithalten kann, bzw. davon nicht leben kann. Aber ich denke das ist dir schon klar.
Zu. 2). Würde ich auch dazu raten (je nachdem wie ausgeprägt du dir das vorstellst) dir selbständige Partner dazu zuholen. Die kann man einfach per Rechnung bezahlen und muß diese nicht per Mini-Job (kompliziert) anmelden. Eventuell interessant im unteren Bereich: http://www.forum.gruender-treffpunkt.de/ftopic390.html
Zu. 3.) Wäre ratsam. Nur denke ich das die wohl teuer sein wird, und man dafür dann aber zu wenig Umsatz macht, damit sich die Versicherung lohnt. Quasi ne Vollkasko für ein Auto was nur 3000 KM im Jahr bewegt wird. Wäre interessant falls du da was findest.
Betriebshaftpflicht wäre noch ratsam, falls mal z.B. was schief läuft (Stromschlag, umkippen von Boxen, .... und die übliche Schwarzmalerei )
Zu 4.) Machst du nur Aufbau und Vermietung? Falls auch Musik wäre wohl GEMA fällig.
Ansonsten halt das übliche mit Gewerbeanmeldung usw.!
Was die Kredite angeht:
Das wird nicht so einfach sein. Meist läuft das über die KfW Mittelsstandsbank, und diese nutzt die gleichen Entscheidungskriterien wie die Hausbank. Allerdings hast du ja noch ein festes Einkommen, das für die Sicherheit bürgt. Also falls nötig einfach zur Hausbank.
Sonstige Förderungen:
Ich-AG, Überbrückungsgeld und Startgeld fallen weg, da du kein (ich weiß, haste nicht gefragt, aber wurde halt hier erwähnt ) ALG-1 oder 2 Empfänger bist.
Meine sonstige Gebetsmühle:
Akquise und Werbung nicht unterschätzen. Persönliches und soziales Netzwerk sind schnell "leer". Also wenn es dauerhaft sein soll, lieber damit früher anfangen (Gedanken und Umsetzung), als später dann die Flaute zu haben.
Heißer Tipp: Meine Signatur
Persönliches:
Brain und awachs
Tach Kollegen
Ich habe zum Jahreswechsel auch noch nebenbei mit einem Freund/Partner im Mini-Stil angefangen. Allerdings bezieht sich das nur auf hauptsächlich) (reine Vermietung von einer Anlage + bissel Licht. Also mehr für den Privatbereich.
Hab es sogar geschafft die Basis-Anlage direkt dauerhaft zu vermieten. D.h. solange keine Fremdvermietungen von uns vorliegen.
Vielleicht kann man sich ja hier und da austauschen
Ciao Vito
ZitatOriginal geschrieben von Vito
Zu 4.) Machst du nur Aufbau und Vermietung? Falls auch Musik wäre wohl GEMA fällig.
Da hab ich schonmal nachgefragt. GEMA ist für mich nicht fällig, weil ich nicht Veranstalter bin. Das heißt, ich bin zwar da, und verteil die CDs in den Laufwerken aber ich bin dazu nur von einem anderen Veranstalter beauftragt. Daher ist auch der für die GEMA zuständig.
Danke ansonsten für die ausführlichen Tips.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!