T-Mobile 4. Vertragsverlängerung - was kann man verhandeln?

• Hallo!

Bei uns steht die 4. (wenn nicht sogar 5. - wei die Zeit vergeht) Vertragsverlängerung eines Telly-Tarifs ins Haus.

Wenn ich nach der T-Mobile Homepage gehe ist die Auswahl der Handys für verlängerungen stark eingeschränkt, die Preise sind erheblich höher. Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit. Ich dachte die Betreiber wollen heutzutage unbedingt ihre Kunden halten!?

Was sind Eure Erfahrungen? Kann man da im T-Punkt das handeln anfangen - und lassen die sich drauf ein?

Ich hätte zB gerne das V3i, bin aber nicht bereit dafür mehr als 100€ zu zahlen, und das ist schon die absolute Schmerzgrenze, 50-80€ wäre meines Erachtens angemessen (dafür dass ich dann 10-oder 12 Jahre Kunde bin).

Zum Vertrag selber: Es wird nciht megaviel telefoniert, die monatliche Rechnung übersteigt selten die 25€ (inkl Grundgebühr), was wiederum ein Argument gegen mich ist, ich weiß.

Aber mal grundsätzlich, was darf man hier realistisch gesehen erwarten?

• Re: T-Mobile 4. Vertragsverlängerung - was kann man verhandeln?

Zitat

Original geschrieben von hoerml
    ......Wenn ich nach der T-Mobile Homepage gehe ist die Auswahl der Handys für verlängerungen stark eingeschränkt, die Preise sind erheblich höher. Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit. Ich dachte die Betreiber wollen heutzutage unbedingt ihre Kunden halten!?....

Sehe ich genauso, aber wenn du erst mal Kunde bist, hast du doch schon die Statistik (Kundenzahl) nach oben befördert. Das reicht doch erst mal.... Wozu Bestandskunden noch groß subsen (Save for growth)?

Zitat

Was sind Eure Erfahrungen? Kann man da im T-Punkt das handeln anfangen - und lassen die sich drauf ein?

Wenn du umsatztechnisch für die ein Laumichel :) bist (was bei deinen 25 Euronen mtl. der Fall sein dürfte), dann kannst du die Website-Offerten schlucken oder halt nicht. Alternativ kannst du dir wohl ein Gesprächsguthaben ziehen, womit du dich aber noch schlechter stehen könntest. Meine Erfahrung.

• Eine VVL über einen Händler hier im Forum kommt für dich nicht in Frage? Ich hatte letztes Jahr ähnliches bei E+, beim Händler hier im Forum war mein Wunschgerät kostenfrei (vs. 79E bei E+ direkt).

• Ahoi!

Im T-Punkt wird sich nichts am Gerätepreis machen lassen, evtl. lässt sich ein Gesprächsguthaben "erarbeiten" wenn man freundlich danach fragt.

Ansonsten bleibt noch die Verlängerung über einen der freien Händler hier im Forum.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Aha, das heißt ich muss den Vertrag nicht im T-Punkt verlängern sondern kann das auch bei einem "kleinen", sei es hier in der Stadt oder im Netz, machen?

Was sind denn da die Vor- und Nachteile? Entschuldigt wenn ich so unbeholfen bin, aber ich bin so ein typischer "das-wird-schon-passen"-Kunde, der zum ersten Mal auf die Idee kommt, "dass da vielleicht mehr drin sein könnte".
    Ändert sich das was an meinem Tarif (noch aus DM-Zeiten)? Muss ich beim nächsten Mal wieder zum gleichen Händler? Wie läuft das ab?

Am Rande: Meine Information war, dass die Provider ihre bestehenden Kunden halten wollen, da der Markt ja gesättigt ist und das große Neukundengeschäft wohl nicht mehr so stattfindet wie noch vor wenigen Jahren! muss natürlich in der Praxis nicht zutreffen.

• Ach, die grossen verschenken doch jedes Quartal hundertausende Prepaidkarten, damit die "Kundenzahlen" immer schoen weiter wachsen ;)

Die Vorteile bei einer Verlaengerung auf dem freien Markt: Du kannst die Angebote vergleichen und das nehmen, was dir am ehesten gefaellt. Bei welchem Haendler du das machst, spielt letztendlich keine Rolle. Du bist auch nicht weiter an diesen gebunden.

Rechne vl. auch mal nach, ob dein Tarif immer noch der passende ist. In den letzten 6-8 Jahren ;) hat sich da doch einiges geaendert, und nicht alles wurde teurer.

• Zitat

Original geschrieben von hoerml
    Am Rande: Meine Information war, dass die Provider ihre bestehenden Kunden halten wollen, da der Markt ja gesättigt ist und das große Neukundengeschäft wohl nicht mehr so stattfindet wie noch vor wenigen Jahren! muss natürlich in der Praxis nicht zutreffen.

Tja, das heißt es immer, aber in der Praxis sind es dann eben doch immer die Neukunden, die geködert werden. Die Boni der Bestandskunden sehen dagegen völlig lächerlich aus.

Konnte bei meiner kürzlichen Vertragsverlängerung (immerhin ein Relax 200) auch fast nichts rausschlagen (und ich bin auch schon rd. 10 Jahre TM-Kunde). Allerdings war mir der Weg über einen freien Händler zu nervig, kann sein, dass man bei denen eine bessere Verhandlungsposition hat.

Na ja, immerhin habe ich für die Vertragsverlängerung Online noch ein zus. Gesprächsguthaben von sage und schreibe 6 € bekommen... :eek:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Oh, dass das so mau ausschaut hätt ich nicht gedacht.

Werd wohl mal den Weg zu so ner kleinen Bude antreten, auch wenn mir das prinzipiell nicht gefällt. Auf der anderen Seite werf ich denen nicht mehr Geld in den Rachen als nötig.

@ harlekyn
    Du hast schon recht, einen neuen Tarif hab ich schon herausgesucht, kann ich bei einem kleinen Händler auch eine Änderung auf "TellySmile" machen - ohne Umwege?

@ all
    Interessant ist aber zB dass mein Arbeitskollege seinen O2-Vetrag kündigen will, er hat die Kündigung vor ca 1 Monat eingegeben und will irgendwann im märz kündigen. Seitdem bekommt er praktisch jede Woche ein noch günstigeres Angebot (Preis fürs Handy + Gesprächsguthaben) sogar per Post zugeschickt. Also die wollen ihn unebdingt halten. Er hat jetzt auch keine übermäßigen Rechnung (40-50€/Monat). Das hatte mich bestätigt, in meinem Glauben an das hohe Interesse an die Kundenbindung.

Wie auch immer, danke für Eure Tips bis hierher!

Habt Ihr eine Empfehlung bzgl Online-Handy-Shops (Link!)? Muss ja keine Werbung sein, aber wo Ihr in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht habt? Für mich zählt hier vor allem Verbindlichkeit, Seriosität und Verfügbarkeit des Händlers, weniger der Preis (sofern er billiger ist als T-Mobile selbst ist).

• Vielleicht noch als Tipp, falls du doch mit T-Mobile "verhandeln" möchtest: falls die Verträge noch nicht gekündigt sind, würde ich das vorher erledigen. Notfalls kannst du die Kündigung ja immer noch zurücknehmen.

Am besten alle Verträge (auch wenn die unter einer Kundennummer laufen) mit einem Schreiben kündigen und freundlich darauf hinweisen, warum du überhaupt kündigst (kann man auch verbinden mit dem Hinweis, dass man für weitere Anfragen zur Verfügung steht ;)).

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, allerdings bei meinem Haus- und Hof-NB E-Plus: ähnliche lange dort Kunde, eigentlich recht zufrieden, allerdings mit doch höheren Umsätzen. Dort war man sehr bemüht, mich zu halten, wobei ich eigentlich nur einen Wechsel zu Base haben wollte. E+ hat dann zwar eine Menge Hebel in Bewegung gesetzt und ich hätte wohl auch ein Ferienhaus an einem norwegischen Fjord von denen bekommen, wenn ich nur gewollte hätte, aber ich wollte ja nur einen simpelen "Tarif"wechsel (jaja, ich weiss ja ;)). (Das ganze hat sich dann übrigens mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst und ich habe sogar noch die Frei-SMS für die nächste Zeit.)

Ansonsten: VVL bei einem freien Händler oder Wechsel zu einem anderen NB, wenn das für dich überhaupt in Frage kommt. Im "Vertragsanfragen"-Forum wird dir sicherlich weitergeholfen, wobei du dir mit der Suche vorher schon mal einen ganz guten Überblick über das Preisgefüge machen kannst.

• hoerml: Du hast bei einem freien Haendler die gleichen Moeglichkeiten wie auch beim Netzbetreiber. Ein Tarifwechsel sollte also kein Problem sein. Der Haendler bekommt fuer seine Arbeit vom Netzbetreiber eine Provision, und je nach Haendler wird davon eben mehr oder weniger an den Kunden weitergegeben (in Form von Barauszahlung oder Preis der Endgeraete).

Der mit dem Bart: Hat E-Plus den Wechsel letztendlich moeglich gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!