Biodiesel herstellen

• Hallo Leute,

was habe ich zu beachten, wenn ich zu Hause in meiner Garage einen kleinen, selbstgebauten Biodieselreaktor betreiben möchte. Habe gerade mit "meinem" Griechen gesprochen und der würde mir sein Pflanzenöl kostenlos zur Verfügung stellen.

Welche gesetzlichen Auflagen gibt es und wie sieht es aus steuerlicher Seite aus?

Vielen Dank schonmal...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• hi,

ich melde mich dann schon mal für die erste probefahrt mit deinem eigenen bio-diesel an... wünsche viel glück und gutes gelingen!

mfg,
    sope

• Willst du den Biodiesel aus altem Fritten-Öl gewinnen? Es gibt/gab in Berlin einen Taxifahrer, der das macht(e). Kam öfter mal im TV...musst mal nach googlen, vielleicht ergeben sich ja daraus weitere Infos :)

• Ich glaub der Taxifahrer in Berlin fährt mit reinem Pflanzenöl, welches er vorher einfach nur filtert. Mein TDI nimmt allerdings ohne Umrüstung kein reines "Pöl". Deshalb die Idee mit dem kleinen Biodieselreaktor ;)

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Ja, Du darfst aber Raps-Methyl-Esther (Biodiesel) nicht mit reinem Pflanzenöl verwechseln! Deshalb nochmal: Taxi in Berlin: reines Pflanzenöl. TDI: Biodiesel. :)

• Zitat

Du darfst aber Raps-Methyl-Esther (Biodiesel) nicht mit reinem Pflanzenöl verwechseln!

und genau das habe ich im ersten Moment getan :apaul: ;)

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    Ich glaub der Taxifahrer in Berlin fährt mit reinem Pflanzenöl, welches er vorher einfach nur filtert. Mein TDI nimmt allerdings ohne Umrüstung kein reines "Pöl". Deshalb die Idee mit dem kleinen Biodieselreaktor ;)

Bei Biodiesel das an Tankstellen erhältlich ist, handelt es sich um RME das aus frischgepresstem Rapsöl hergestellt wird. Früher gab es auch noch PMe das aus verschiedenen frischgepressten Pflanzenölen bestehen kann.

Aber ich denke den Grieche wird dir kaum frisches Ölzur Umestherung überlassen. Verratenes Öl kann man wahrscheinlich zwar auch umesthern, aber das was dann rauskommt dürfte eher eine minderwertige Brühe sein ... ob das dann nicht dem Motor schadet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!