Testbericht Samsung SGH-X200

• Das Samsung SGH-X200 habe ich mir als Zweithandy zugelegt weil es, auf vielerlei technische Spielereien verzichtend, sehr leicht und kompakt ist.
    Da dies mein erster Testbericht ist bitte ich um Nachsicht und konstruktive Kritik. <-natürlich nur falls nötig ;)

Technische Daten/Features (von der Samsung HP)

Größe:85 x 44 x 20 mm
    Gewicht: 77 g
    Gesprächszeit: bis zu 3 Std.
    Stand-by bis zu 350 Std.
    Akku Li-Ion (800 mAh)
    Netze Tri Band (GSM 900, 1800, 1900 MHz)
    Display 65.536 Farben, 128x160 Pixel

Messaging und Datenübertragung
    MMS-Dienste
    MMS-Empfang/Versand mit Bilder, Sound, Text
    Ablaufsteuerung erstellen und wiedergeben
    bis zu 5 Seiten pro MMS
    bis zu 50 KB pro MMS-Versand/Empfang
    EMS, SMS
    Worterkennung T9
    GPRS Class 10
    WAP 1.2
    IrDA

Organizer
    Kalender
    Memofunktion
    Aufgabenliste
    Sprachmemo
    Stoppuhr
    Rechner/Währungsrechner
    Alarmfunktion/Wecker

Anrufmanagement
    Telefonbuch
    CLIP/CLI
    Anruferliste
    Anrufergruppen
    Konferenzschaltung
    Anklopfen, Makeln, Halten
    Rufumleitung

Weitere Funktionen
    Emoticon-Box
    40-polyphone Klingeltöne
    Java™-Plattform (MIDP 2.0)
    Freisprechfunktion
    2 Java™-Spiele vorinstalliert
    Vibrationsalarm

Speicherkapazität
    Ca. 700 KB für MMS
    Ca. 600 KB Bilder und Töne
    Ca. 512 KB für Java™
    Ca. 100 KB für Sprachmemo (5 à 30 Sek.)
    200 SMS
    1000 Telefonbucheinträge

----------------------------------------------------------

Lieferumfang
    Handy
    Akku
    Ladekabel
    Handbuch

Design/Verarbeitung
    Auf den ersten und auch zweiten Eindruck wirkt das X200 solide verarbeitet. Kein knarzen und keine übergroßen Spaltmaße.
    Abgesehen von der übertrieben großen Werbung auf der Oberseite ist es meiner Meinung nach ein wirklich ansehnliches Clamshell geworden. Samsung ist bei diesem Telefon –zum Glück- vom gewohnt „eierförmigen“ Design zur klaren und etwas kantigeren Form abgewichen.

Tastatur
    Die Tastatur hat mich, als D500 Nutzer, aufgrund des großen und weiträumig angelegten Tastenfeldes sehr erfreut. Hier sollte jeder Finger genug Platz finden.
    Die von Samsung bekannte Anordnung der Tasten und deren knackiger Druckpunkt machen die Bedienung des Telefons einfach.

Display
    In akzeptabler Größe und Auflösung kommt das Display daher. 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixel sind ausreichend und in dieser Preisklasse eigentlich schon etwas Besonderes.
    Kontrast, Helligkeit, Hintergrundbild und Schriftfarbe(der Netzbetreiber-Anzeige)lassen sind auf den Bedarf des Nutzers anpassen.

Connectivity
    Hierzu gibts nicht viel zu sagen. Das Einzige was Samsung dem X200 in Sachen Connectivity mitgegeben hat ist IrDA mit dem sich aber nur Telefoninhalte(Kalender, Telefonbuch etc.) abgleichen lassen. Töne oder Bilder können nicht von Telefon zu Telefon übertragen werden.
    Optional gibt es ein Datenkabel zu kaufen.

Sprachqualität
    Abgesehen davon, dass der Gesprächspartner etwas blechern klingt gibt es an der Sprachqualität nichts auszusetzen. Man versteht sein Gegenüber klar und deutlich.
    Eine Eigenschaft die ich bei meinem D500 leider vermisse..:rolleyes:

Empfang
    Auch in empfangsschwachen Gebieten bekommt man mit dem X200 einen Balken mehr als mit so manchem anderen Telefon. Sehr gute Empfangseigenschaften.

Organizer
    Der Kalender ist übersichtlich und schlicht. Ist ein Eintrag vorhanden wird der Tag farbig gekennzeichnet.
    Eine Wochenübericht gibt es nicht.
    Weiterhin verfügt das Telefon über eine Aufgabenliste, einen Rechner, einen Währungsumrechner, Sprachmemos, Alarme und die Möglichkeit einen Weckruf einzustellen.
    Der Kalender kann über die IrDA-Schnittstelle oder ein Datenkabel mit der Samsung PC Studio Software synchronisiert werden.

Sonstiges

Akku
    Die mit ≤350Std angegebene Standby-Zeit ist sehr ordentlich und sorgt dafür, dass das Telefon nicht alle drei Tage wieder am Netz hängen muss.

Töne
    Die Klingeltöne sind 40stimmig. Zum Glück kann man sich selbst neue Töne aufspielen, denn klassische einfache Töne fielen den ganzen Melodien zum Opfer und sind nicht vorhanden.
    Bezüglich der SMS-Töne ein altes Samung-Problem: Diese muss man nehmen wie sie sind und kann sie nicht ergänzen oder andere aufspielen.

Telefonbuch
    Bis zu 1000 Nummern fasst das Telefonbuch. Einem gewählten Namen lassen sich Handy-, Firmen- und Privatnummer sowie eine E-Mail Adresse zuordnen. Allerdings belegt jede Nummern einen Speicherplatz.

Unterhaltung
    Für die (mäßige) Unterhaltung sorgen zwei Java-Spiele. Über den WAP-Browser kann man sich weitere herunterladen.

Fazit:
    Das Samsung SGH-X200 ist aufgrund seines übersichtlichen Funktionsumfangs und dem günstigen Preis(um 100€) ein gelungenes Einsteiger-Telefon. Es hat soweit alle Grundfunktionen die an ein Telefon dieser Klasse gestellt werden.
    Die kompakten Maße und das geringe Gewicht machen es auch zum idealen Zweithandy. :top: :D

• Merci für den Testbericht! :top:

Darauf hatte ich ja gewartet!!! :D Weisst Du ja!

Ich suche ja auch nach einem kleinen Zweithandy neben meinem geliebten Klotz.

Wie lang ist denn die von Dir gemessene Stand-By Zeit?!

Aber: Das Handy kann ja nicht mehr als mein 8910 vor 3 1/2 Jahren konnte - okay, das farbige Display. Aber die Stimmen waren damals auch schon blächern...

Greeetz, Martin

EDIT: Bilder Bilder Bilder Bilder...

Wahnsinn!

• Wie sieht das mit der Anruferinfo aus. Das Teil hat ja kein Außendisplay. Wie erfahre ich ob mich jemand angerufen hat, oder ob ich eine SMS erhalten habe?

"Wo ist das Ding?"

• Hallo
    ich bin der Neue....da ich mir das X200 als zweithandy zulegen will wollt ich noch kurz wissen ob das x200 die gleiche funktion hat wie das x450 d.h. wenn es klingelt kann ich es aufklappen um zu sehn wer anruft OHNE das ich dadurch den anruf annehme???? beim x450 klappt das wunderbar...hoffe das funzt auch beim x200 :confused:

danke im voraus

mfg Rommel

• Willkommen bei TT!

Zu deiner Frage:
    Ja. Ist möglich.
    Ich nehme mal an, dass diese Funktion von so ziemlich allen Samsung Handys unterstützt wird.

• Zitat

Original geschrieben von TantoXic
    Willkommen bei TT!

Zu deiner Frage:
    Ja. Ist möglich.
    Ich nehme mal an, dass diese Funktion von so ziemlich allen Samsung Handys unterstützt wird.

Danke!

Na wenn das von so ziemlich allen Samsung handys unterstützt wird bin ich ja voll auf zufrieden und kann mir beruhigt eins bestellen.... Danke :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!