Strahlt eine Basisstation (Sinus45) ohne Handgerät?

• Moin, moin,

ich habe eine "Sinus 45PA isdn" Basisstation an die ich ja schnurlose Handgeräte mit DECT-Standard anmelden kann.

Ich habe letztens wieder eine Bericht über die starke Strahlung des DECT-Standards gehört. Ich habe zurzeit kein Handgerät angemeldet, strahlt die Basisstation dann auch oder tut sie das nur wenn ein Handgerät angemeldet ist?

Danke Merlin

• Da hat wohl jemand heute Mittag ZDF geschaut...

Die Basis muß ja imho auch permanent strahlen wenn mehrere Mobilteile angemeldet sein können. Denn dann geht es ja nicht mehr per Erkennung ob das Handgerät auf der Basis liegt. Spätestens wenn das zweite Mobilteil dann ein Gespräch aufbauen will,wäre das problematisch.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Moin!

Demnächst sollen strahlungsarme DECT Telefone auf den Markt kommen.
    Guck mal hier

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hi,
    das hilft aber nur wenn es nur ein Mobilteil gibt. Sonst stehen die anderen eingebuchten Handsets im "funkleeren Raum" und sind nutzlos.

Gruß

octo32

• Moin, moin,

danke für eure Antworten. :top:

Aber ich verstehe nicht weshalb die Basisstation sendet, obwohl ich gar kein Handgerät habe bzw. angemeldet habe.

Kann mann das abstellen, ohne die Antenne abzuknipsen ;) ??

Gruss
    Merlin

• Hi,

abschalten geht bei keiner mir bekannten Basis, und ich kenne schon einige.

Die Hersteller gehen sicher davon aus, dass jemand eine DECT Basis kauft oder aufstellt, daran ein auch ein Mobilteil anmeldet und betreibt. :D
    Sonst würde man ja eine Gerät ohne DECT Teil aufstellen.

Gruß

octo32

• Die strahlen um ein Vielfacher stärker als jedes Handy.

Neben dem Bett wollte ich das nicht haben!

• Zitat

Die strahlen um ein Vielfacher stärker als jedes Handy.

Sorry, aber das ist quatsch.

Bei DECT-Telefonen liegt der SAR-Wert für den Kopf unter 0,1 W/kg. Der empfohlene Grenzwert von 2,0 W/kg wird also um ein Vielfaches unterschritten. Nach dem Stand der Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene gibt es zwar Hinweise auf biologische Wirkungen, aber keine Nachweise, dass hochfrequente elektromagnetische Felder – die Grundlage der Funktionsweise der DECT-Telefone – gesundheitliche Risiken verursachen. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass die Grenzwerte eingehalten werden. Auch eine besondere Gefährdung durch gepulste Signale, die immer wieder angeführt wird, konnte bisher auf wissenschaftlicher Basis nicht belegt werden.
    Quelle: http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/Schnurlos_DECT.html

SAR steht für "Spezifische Absorptionsrate". Diese gibt an, wieviel Sendeleistung der Körper beim mobilen Telefonieren aufnimmt, ausgedrückt in Watt pro Kilogramm.

Und jetzt schau Dir mal die SAR-Werte von einigen Handys an:
    http://www.t-mobile.de/shop/sar/1,7086,1347-_,00.html

Gruß erbze

• Es ist doch völlig müßig darüber zu diskutieren, ob es "wissenschaftliche Nachweise" gibt, ob die biologischen Wirkungen "nur" bei 5 Personen einer Testgruppe von 12 ausgesuchten Menschen über einen begrenzeten Zeitraum innerhalb einer künstlich aufgebauten Test-Konstellation erkennbar waren oder nicht.

Auch die Geruchsbelästigung vom Nachbarn ist "wissenschaftlich nicht als negative Beinträchtigung meiner Lebensqualität nachweisbar", trotzdem fühle ich mich dabei nicht wohl und will das nicht haben.

Und wenn ich täglich unvermeidbare Chemikalien-Rückstände mit der Luft, der Nahrung und dem Wasser aufnehme ist das auch alles "wissenschaftlich unbedenklich, weil unterhalb der sogenannten Grenzwerte". Dummerweise sind die Grenzwerte selber von Wissenschaftlern festgelegt, die nicht immer unabhängig sind, sondern in der Regeln genau in dieser Industrie beschäftigt sind um die es dabei geht. Also kann man 1. auf die teilweise willkürlichen Grenzwerte nichts geben, 2. existieren immer nur EINZEL-Grenzwerte (für jede einzelne Chemikalie und für jede einzelne Strahlungsquelle) und niemand hat jemals getestet wie die ganzen Chemikalien oder die verschiedenen Strahlungsquellen aus Habdy, DECT-Station, WLAN etc.... zusammen auf mich an meinem jeweiligen Arbeitsplatz oder in meiner Wohnung wirken.

Kurz gesagt: Es geht darum JEGLICHE Belastung zu minimieren, völlig egal für wie gefährlich es ein paar Theoretiker in ihren gekauften "Studien" halten.

Und vor allem will ich einfach keine SINNLOSEN Strahlenquellen haben, wie es aber gerade bei den DECT-Stationen der Fall ist. Die Mehrzahl aller Stationen werden nur mit einem Handgerät betrieben und trotzdem verweigert man dem Kunden die (technisch durchaus einfache) Möglichkeit, die Dauerstrahlung der Basis abzustellen, wenn das Handgerät in die Station gestellt wird. Völlig unverständlich!!

P.S:
    Der oben gebrachte Vergleich von DECT und Handy mit SAR-Werten ist genauso theoretisch und unsinnig und fast nie auf die Praxis anwendbar: Viele Menschen haben gerade die DECT-Station immer sehr nahe an ihrem ständigen Aufenthaltsort im Wohnzimmer oder gar die ganze Nacht über Nahe am Kopf auf dem Schlafzimmertisch. Die Berechnungen ob in diesen Situationen nun eine (schwache) gepulste DECT-Strahlung 12 Stunden an Tag wirklich harmloser ist als eine (stärkere) Handy-Strahlung 20 Minuten am Tag ist schon kompliziert genug, reche dabei noch vielleicht irgendeinen Funkmasten auf dem Nachbardach dazu und vielleicht noch einen WLAN-Router im Wohnzimmer und du kannst jede "wissenschaftliche Studie" über dein persönliches Strahlenrisiko in die Tonne treten.
    Es ist also für mich und meine persönliche Situation völlig egal, was in irgendeinem Labor mit bestimmten ausgesuchten Personen in bestimmten genormten Untersuchungen herausgekommen ist. Es geht um deine persönliche Situationen, die kein Wissenschaftler der Welt berechnen kann - also bleibt einem garnichts anderes übrig, als einfach JEDE Strahlung wenn möglich zu vermeinden oder zu minimieren (und sei sie auch noch so "wissenschaftlich unbedenklich").

Nachtrag:
    Ich glaube die Pressemeldungen beziehen sich auf diesen Artikel:
    http://www.oekotest.de/cgi/ot/…&pos=0&splits=0:2107:3283P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!