weißt jemand mehr über das Gerücht, dass im Nokia 6230-Handy RFID
eingebaut sein soll? Wofür soll das gut sein? Wie wird das dort
eingesetzt?
Nokia 6230-Handy mit eingebautem RFID-Chip?
-
-
-
[small]Gepostet via WAP (Nokia6680/1.0 (SymbianOS/8.0 ;Nokia; Series60/2.06) NetFront/3.3)[/small]
ZitatOriginal geschrieben von hptorro
eingesetzt?In vielen Handys ist so ein chip eingebaut. Er kann für bezahlvorgänge mit dem Handy benutzt werden, das wird aber AFAIK noch nirgends unterstützt.
-
[small]Gepostet via WAP (Nokia6680/1.0 (SymbianOS/8.0 ;Nokia; Series60/2.06) NetFront/3.3)[/small]
ZitatOriginal geschrieben von hptorro
eingesetzt?In vielen Handys ist so ein chip eingebaut. Er kann für bezahlvorgänge mit dem Handy benutzt werden, das wird aber AFAIK noch nirgends unterstützt.
-
So ein RFID Chip ist kein besonders teures Bauteil. Man bedenke das es irgendwann einmal soweit sein soll, dass man auch Kugelschreiber oder Kaugummis mit so einem Chip ausstattet.
-
RFID-Chip im 6230
Langsam wird alles klar - ich hatte mich schon immer gefragt, was der Menüpunkt "RFID" in den Brieftaschen-Einstellungen zu bedeuten hat ...
-
Ich verstehe jedoch nicht warum Nokia so ein Bauteil verbaut, auch wenn keine großen Kosten verursacht, welches jedoch zur Zeit überhaupt keinen Funktion hat.
-
Weil das System in naher Zukunft Standard werden soll...
-
Na ja, wenn man sich ankuckt wie lange die Dinger schon in Handys verbaut werden, manche davon sind schon wieder veraltet und es gibt AFAIK noch nirgends in DE ein Anwendung.
Gruß Deifie
-
Missverständniss?
Hallo,
vielleicht gibt es hier ein Missverständniss. Es handelt sich nicht um den Transponderchip, sondern um die dazugehörige Leseeinheit die im Telefon integriert ist.
Damit ist es zB möglich Eintrittskarten die mit einem derartigen Chip versehen sind auszulesen.
Nokia hat solche Handys z.B. auf der NMC im November verwendet und vorgestellt. Ich weiss allerdings jetzt nicht ob das noch Prototypen waren, oder ob bereits Businessanwendungen erhältlich sind.Gruß vom Optiker
-
Definitiv keine Prototypen da es auf jeden fall im 6230 schon drin ist und AFAIK im 6600 auch schon.
Weiterhin denk ich nicht das es eine Leseeinheit ist, da ja die Leseeinheit bei RFID übertragung die nötige Energie liefert und ein niederfrequentes Wechselfeld erzeugen muss. Würde auch wenig sinn machen dies bei Bezahlungen einzusetzten da ja dort die Leseeinheit in der Kasse verbaut ist.Gruß Deifie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!