Versorgung von E+ <-> O2

  • Moin!


    Nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, hab ich mich mal angemeldet. Nicht ganz ohne Eigennutz, denn eine Frage stelle ich mir seit einer Weile:


    Seit langem bin ich bei D1, hab mir allerdings für das "private Quasseln" vor 1 Woche einen E+ Vertrag geholt. Auf Arbeit super, komme ich jedoch in die Nähe meiner Wohnung, ist Asche mit Netz (bei D1 jedoch Vollausschlag selbst im hintersten Winkel der Wohnung). Netz bei E+ ist erst wieder, wenn ich mich 2-3 Querstrassen von meiner Wohnung entferne.


    Da die Gebühren bei den D-Netzen jedoch nicht so "privattauglich" sind, und nach meinem Reinfall mit E+, spiele ich mit dem Gedanken, mir noch einen Vertrag von O2 zu holen. Homezone ist laut Check vorhanden, also sollte die Versorgung theoretisch vorhanden sein.


    Hat vielleicht jemand die gleiche Konstellation? E+ ist nicht da, aber O2? Wie ist eigentlich die "Stärke" der Inhouse-Versorgung bei O2?


    Sonst bleibt mir eigentlich nur das Ausprobieren bleiben (kenne sonst keinen mit O2), 3 Monats-Vertrag holen (ist billiger als ne Prepaid) und testen...


    Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen gemacht?


    Bei TelTarif stand mal, dass es bei O2 Genion ohne Handy mit 12 Monaten GG-Befreiung und keine Abschlussgeb. geben soll bei MediaMarkt und Co. Kann man den auch im Shop von O2 abschliessen?


    mfg
    Miss Valium

    Was du nicht willst, das man dir tut das füg auch keinem anderen zu...

  • Re: Versorgung von E+ &lt;-&gt; O2


    Zitat

    Original geschrieben von Miss Valium
    Hat vielleicht jemand die gleiche Konstellation? E+ ist nicht da, aber O2? Wie ist eigentlich die "Stärke" der Inhouse-Versorgung bei O2?


    O2 hat den Ruf eine bessere Indoorversorgung als E-Plus zu haben. Aber ausprobieren ist wahrscheinlich die Beste Lösung.

  • Theorie und Praxis


    Grundsätzlich gibt es den Standpunkt, dass dort wo O2 einen HZ-Test positiv wertet, auch eine gute bis sehr gute Hüttenversorgung ist. Das gilt meiner Erfahrung nach in mind. 9v.10 Fällen. Allerdings spielt auch die Gebäudebeschaffung (Stahlbeton,bedampfte Glasscheiben usw.) eine große Rolle. Insofern kommst Du, wenn Du wirklich keine Überraschungen erleben willst um einen "vor Ort-Test" nicht rum. Laß Dir doch mal (Persoausw. als Pfand) eine Prepaid-Sim im O2-Shop leihen, gew. wird das auch so praktiziert.
    Testen kannst Du ja mit Deinem E+ Gerät...


    P.S. für Dein Handy wird es dann auch ein ganz neues "Gefühl" sein, plötzlich in geschlossenen Räumen benutzt zu werden... :D

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Hi,


    also meine Indoor-Versorgung mit O2 ist nicht sooo doll. Ich habe auch vor der Tür keinen Vollausschlag (3 von 5 Balken) und in der Wohnung wird es dann eng, vor allem mit einem nicht so empfangssstarken Handy. Mit J70, S45 konnte ich nur am Fenster telefonieren, beim T720 war es schon etwas besser, aber für die Bewegungsfreiheit noch nicht ausreichend, jetzt habe ich mir wieder das Trium Eclipse geholt und damit ist der Empfang fast überall in der Wohnung möglich.


    Du solltest also erstmal O2 testen und dann je nach Empfang entscheiden ob es geht bzw ein empfangsstarkes Handy holen ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • @ Miss Valium


    Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, die Netzversorgung von O2 vor Ort zu testen. So kannst du auf Nummer sicher gehen.


    Meine Erfahrungen mit O2 bzw. damals ja noch Viag Interkom waren sehr gut. Besonders bei mir zu Hause habe ich immer vollen Empfang gehabt. Mein Zimmer befindet sich im Keller. Da kannst du dir ja sicherlich denken, daß man dort nicht sooo den guten Empfang hat. Mit O2 hatte ich vollen Empfang, was mich am Anfang schon ein wenig gewundert hat. Andere Netze hingegen hatten gerade mal so viel Empfang, daß ich gerade so eine SMS versenden konnte und das leider erst nach mehreren Versuchen. E-Plus Empfang ist übrigens bei mir im Zimmer gar nicht möglich. Okay mit etwas Glück habe ich mal kurz einen Balken Emfpang. Das war es dann aber schon.


    Bei uns im Ort ist die O2 Versorgung speziell in Gebäuden sehr gut. Selbst die Sprachqualität ist noch recht gut. Ein leichtes Knacken hatte ich ab und zu in der Leitung. Das liegt aber IMHO schon an meinem Keller, da dieser ja auch noch abschirmt.

  • Also, ich würde mich auch nicht auf den Homezone-Check verlassen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Beispiele geben:


    1: Bei meinen Eltern ist der Homezone-Check positiv, aber der Empfang wirklich extrem schlecht. In der Wohnung gleich null, im Garten geradeso ausreichend.
    Früher war hier Homezone auch nicht verfügbar, jetzt aber schon, obwohl sich an den Sendern rein gar nichts geändert hat.


    2: Bei mir zu Hause ist super Empfang. Allerdings wohne ich im vierten Stock.
    Im Erdgeschoss sieht das schon schlechter aus. Homezone habe ich bei meinem Einzug ohne Probleme einrichten können, mittlerweile ist jedoch eine Homezone in meiner Adresse nicht mehr möglich.
    Na, da ich aber wusste, dass es hier gut funktioniert, haben wir bei meiner Freundin dann einfach eine Adresse zwei Strassen weiter genommen.


    Was ich damit sagen will, ist, dass wenn der Homezone-Empfang gut bis sehr gut ist, die Geschichte wirklich toll ist (Festnetz gibts bei uns nicht mehr!), aber man sich nicht auf die Aussagen eines Shops oder des Internet-Checks verlassen sollte.


    P.S.: Ach ja, und herzlich wilkommen beim Telefon-Treff!!!

  • Auch wenn Du mit O² in Deiner Wohnung vollen Ausschlag am Handy hast, heisst das leider nicht unbedingt, dass sich das deswegen zum privaten "Quasseln" eignet.


    Meine Erfahrung: Gespräche zu und ab Viag gehen meist nur eine Weile gut (komischerweise bei mir so 5-6 Minuten), dann kommt entweder ein Echo oder, der absolute Kracher, ein Sound, als würde die Tonspur geschreddert und gehackt. Ich stehe daher der angepriesenen guten O²-Indoorversorgung sehr skeptisch gegenüber ( meine Erfahrungen beziehen sich auf München, und zwar indoor)...


    Ich würde es auf jeden Fall mit ner Prepaid oder dem Online 3-monats-Vertrag ohne Grundgebühr (für die ersten 12 Monate) probieren und es vor Ort ausgiebig, d.h. auch über mehrere längere Testanrufe, austesten.

  • Ein Freund schreibt seine Diplomarbeit bei BMW in München und ist deswegen dort hingezogen. Weil er für die 6 Monate keinen Festnetzanschluss bei der Telekom beantragen wollte, hat er in weiser Voraussicht noch einen dieser Grundgebührbefreiten Genion Duo Angebot abgeschlossen. Jetzt telefoniert er täglich mit der Hotline, weil in München seine Homezone nicht richtig funktioniert:


    - ab und zu kein Häuschen
    - grottenschlechte Sprachqualität mit starken Rauschen
    - teilweise halbduplex
    - Abbruch des Gesprächs nach ein paar Minuten
    - besonders viele Probleme bei Genion- zu Geniongesprächen
    - etc. (da müsste ich noch einmal nachfragen).


    Die Homezone der zweiten Karte hat er in seinen Heimatort gelegt. Leider gibt es aber innerhalb des Hauses keinen Empfang, obwohl der Homezonecheck die Verfügbarkeit von Genion für diese Adresse bestätigt hat, vor der Tür ist der Empfang mäßig.


    Sein Fazit: Genion ist zwar ein tolle Idee, aber es funktioniert einfach nicht. Wenn er von Genion zu Genion telefonieren muss, dann nimmt er doch lieber Rauchzeichen! Wenn er Gespräche in seinen Studienort (Wunschvorwahl) führt, dann nimmt er lieber sein Haupthandy und telefoniert für einen Cent mehr, nämlich 5 Cent.
    Nach diesen 6 Monaten O2 wird er wohl nie wieder die Karten anfassen.


    Diese Erfahrungen habe ich genau wie er und auch schon viele andere gemacht mit Genion gemacht! Voller Empfang garantiert bei O2 noch lange nicht pures Telefonvergnügen.


    Wenn Du mehr unterwegs telefonierst, dann behalte lieber den etwas teureren D1 Vertrag als einen O2 Vertrag abzuschließen, denn auch wenn das Roaming in Deiner Gegend zur Zeit noch funktioniert, so ist ein Gesprächsabbruch beim Handover von O2 zu D1 immer nervig.


    Gruß,
    Xian


    Was ich noch vergessen hatte:
    3 weitere Personen haben diese Genion Duo Verträge mit Auszahlung und Handy abgeschlossen (die wollten nur das Handy) und haben daraufhin wenigstens einmal Genion getestet. Ergebnis von 5 Homezonen funktioniert nur 2 akzetabel. Sonst wieder das übliche Bild, unterwegs funktioniert O2, aber nur mit schlechter Sprachqualität! Aber denen ist das ziemlich egal, weil sie damit ja sowieso nicht telefonieren.


  • Hallo,
    ich kann das so nicht bestätigen. Meine HZ funktioniert ohne Probleme. Ich bin voll zufrieden damit und zudem funzt die HZ auch noch im ganzen Stadtteil. :D Da hab ich meinen Festnetzanschluss auch bei meinen Bekannten immer dabei. :top:
    Zu den Problemen deines Freundes:
    ab und zu kein Häuschen deutet für mich darauf hin, dass er die HZ in einen höheren Gebäude nutzen möchte. Funktioniert wirklich nicht gut. Dazu passt auch, dass Gespräche häufig abbrechen. Wahrscheinlich empfängt er weit entfernte BTSn. Würde mich aber mal interessieren, ob denn bei deinem Bekannten die D-Netze ohne Probleme funktionieren.
    Ich würde, wie hier auch schon oft vorgeschlagen, mir einen 3-Monatsvertrag holen und einfach mal ausprobieren, ob denn die HZ gut funktioniert. Pauschale Aussagen bringen nämlich meistens gar nichts. Wenn Genion aber funzt, ist das ne ganze gute Sache.
    :top:
    Gruß
    Wombat

  • Xian.
    Scheint eine Lebensaufgabe zu sein gegen O2 zu wettern. Wie gesagt und geschrieben, da gibts mehrere Meinungen. Der Kreuzzug gegen O2 nimmt bei dir imho aber teilweise skurrile Züge an.
    Mit München muß ich dir aber recht geben. Auch ich kenne da 7 Leute, welche Genion haben. Bei einem funktioniert die Homezone auch nicht völlig problemlos (wohnt aber im Hochhaus). Die anderen sind allerdings zufrieden. Deswegen vorher testen und nicht von tausend Meinungen einlullen lasse.
    Meinungen sind immer subjektiv (bei manchem mehr und bei manchem weniger). Deswegen muß man sich sein eigenes Bild machen. Da gerade O2 stark polarisiert kann ich nur jedem empfehlen selbst zu testen.
    Ich kann bei dir Xian aber kaum glauben, daß dein Freundeskreis aus hunderten von geprellten und unzufriedenen O2 Kunden besteht. Kommt mir alles etwas spanisch vor. Es ist einfach seltsam, daß bei einigen Leuten wohl der ganze Bekanntenkreis nicht mit Genion telefonieren kann - bei anderen ist eben dieser völlig zufrieden. Ich will um Gottes Willen keinen der Lüge bezichtigen, aber seltsam sind diese übertrieben positiven und übertrieben negativen Erfahrungen schon. Das kann ich alles manchmal nicht so recht glauben (vor allem wenn man einige Leute schon per PM angeschrieben hat weil man im selben Gebiet wohnt und auf die Frage der Probleme plötzlich Antworten wie "gerade jetzt funktionierts aber die letzten Jahre nicht" bekommt). Die Wahrheit liegt wohl wie immer zwischen den unverbesserlichen Optimisten und Pessimisten.
    Nimms mir nicht übel, aber ich hab das schon zu viele Erfahrungen sammeln müssen. Das hat auch nichts mit O2 zu tun. Auch bei Eplus musste ich schon oft in die Bresche springen. Oftmals kamen die üblichen Sprüche "Netzdeckung ist bei mir mangelhaft", nachgeprüft - Vollausschlag.
    Warum man immer gegen irgendwelche Netze argumentieren muß ist mir sowieso ein Rätsel. Jedes hat so seine Vorzüge. Da auch jeder Mensch ein anderes Telefonverhalten hat, wird so auch ein jeder seinen Favoriten finden. Oder fahren wir alle das gleiche Auto?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!