Bei O2 bleiben oder wechseln?

• So sah es jeweils in den letzten 3 Monaten aus....

Kosten Dauer Anzahl
    1 Min. - 5 Min. 5,17 € 00:19:45 10
    Länger als 5 Min. 2,64 € 00:12:24 2
    10 Sek. - 1 Min. 1,87 € 00:06:08 14
    Weniger als 10 Sek. 0,47 € 00:00:34 12

Kosten Dauer Anzahl
    1 Min. - 5 Min. 12,50 € 00:51:59 27
    Länger als 5 Min. 3,14 € 00:18:50 3
    10 Sek. - 1 Min. 2,53 € 00:09:22 20
    Weniger als 10 Sek. 0,58 € 00:00:25 7

Kosten Dauer Anzahl
    1 Min. - 5 Min. 9,98 € 00:33:07 16
    10 Sek. - 1 Min. 1,43 € 00:06:18 15
    Weniger als 10 Sek. 0,22 € 00:00:22 7
    Länger als 5 Min. 0,00 € 00:00:00 0

• Das mit dem Wechsel/Neuabschluss/Tarifwechsel o.ä. würde ich mir sehr überlegen. Durch die neuen Tarife wird bei diesem Nutzerprofil mindestens im Hinblick auf die verteuerte Mobile-Option tagsüber und die weniger FreiSMS deutlich draufgezahlt. Da der Handyverkauf ohnehin geplant ist und nicht wenig Umsatz auf der Karte ist, dürfte das wirtschaftlich eine sinnvolle Lösung sein.

Ansonsten wäre wirklich die Frage, ob Minutenpakete machbar wären (bei o2 dann nur noch 100 FreiSMS) und dann natürlich, ob eplus eine Möglichkeit ist. Durch mehr FreiSMS und das Minuten-Rollover wären die Tarife noch einen Tick besser als die Pendants von o2. Die Datenpakete sind auch leicht besser, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei Deinem jetzigen o2-Vertrag könnte man auf jeden Fall noch über eine Umstellung von dem Datenpack auf die surf-Flat nachdenken. Die lässt sich mit ein wenig Konfiguration zur Internet-Flat umbauen - das ist eine Lücke und die Ausnutzung ist nicht ohne Risiko! Allerdings hat die Ct diesbezüglich letztens bei o2 angefragt und die Antwort bekommen "Wir wissen darum und nehmen es hin. Es ist nicht geplant, diese Lücke zu schließen." Das wären immerhin schon mal 5 EUR.

Spontanes Fazit: Entweder Wechsel zu Time and more x00 oder beim jetzigen Tarif bleiben, auf surf&e-mail umstellen und das Handy verkaufen.

• zu dem Empfang - Es kann nur besser werden. An der FH hat o2 fast gar keinen, schlimmer kommen kanns also nicht. Aber das werde ich natürlich auch prüfen vorher....

• Ärgerlich ist's wenn bei schlechtem o2-Empfang immer zwischen o2 und d1 gewechselt wird, oder d1 gar gebarrt ist. Ansonsten hat man doch quasi eine ordentliche d1 Abdeckung.

Die Mintuenpakete sind so eine Sache: in den letzen Monaten wärst Du am Besten mit einem eplus 50er gefahren - wenn man jetzt zur Sicherheit einen 100er einplanen würde, käm man aber immernoch recht günstig weg: inklusive der 10 MB vom "Online M" und 150 FreiSMS würde es den Studi 30 EUR kosten - abzüglich des Gewinns aus dem Handyverkauf.

harlekyn: wie kommst Du auf 22 EUR? Ist da der Handyverkauf mit -8 EUR veranschlagt?

• Sehe ich das denn jetzt richtig:

Eplus TIme&More 100 für 20Euro als Student inkl 150Frei.SMS (Sind die in alle NEtze???) Und es sind Rol-Over Minuten,ja?

so,aber wo finde ich jetzt ein Datapack???

AHA,habe ich gefunden...kostet aber auch 10Euro für 10MB...Da fahr ich dann mit der WAPFlat von o2 für 5Euro günstiger davon...

• siehst Du richtig. Datenpack wäre "online M" oder "online volume 10" - bitte frag mich nicht nach dem Unterschied, den können andere bestimmt erklären. Jedenfalls sind es 10 EUR für 10 MB. Bei eplus zu finden unter "Dienste" "Eplus Online Tarife".

Mit der Wap-Flat wäre man für Daten sicherlich günstiger unterwegs - allerdings kosten allein die 100 Gesprächsminuten bei o2 genion gemittelt rund 26 EUR. Und im Vergleich zwischen den Minutenpaketen hat IMHO eplus trotz der 5 EUR mehr für Daten deutlich die Nase vorn: Minuten-Rollover, Restminutenabfrage, 5 EUR günstiger, 50 SMS mehr...

• na jut, lange Rede, kurzer Sinn - so viel spare ich mit Eplus durch den Time& More auch nicht...Also bleib ich lieber beim altbewerten und vertrau dem, was ich habe...

Ich danke Euch....

• Naja, ca. 50% Sparpotential wären für mich schon was. :)

Wenn man ca. 10 EUR monatlich mit dem Handyverkauf rausholt, ist man bei eplus inkl. 100 Minuten bei 20 EUR. Dein bisheriger Tarif würde da grob gemittelt 31 EUR kosten.

Dazu noch die Vorteile des Minuten-Rollover bei eplus und die leicht mehr FreiSMS.

In meiner Heimat habe ich kein eplus-Empfang und mein Telefonierverhalten ist ziemlich unregelmäßig ... von daher würde ich mich weiter für o2 entscheiden. Bei Deinem Profil würde ich aber dagegen eine Simyo nehmen und fleißig testen fahren :D

• Mit der WAP Flat kann man auch "normale" Internetseiten bereisen. Vorraussetzung ist aber ein entsprechender Browser (vorzugsweise für Symbian geräte)!

• Also das Geld vom Handy ist anders verplant, deswegen möchte ich auch gar nicht mit rechnen und abziehen von der GG oder so...

Also bei Eplus habe ich 100Minuten und 150SMS für 20Euro plus 10 fürs Surfen.

Bei o2 habe ich keine Freiminuten und zahle für die 125 SMS ca. 10 Euro Grundgebühr plus 10Euro fürs surfen. Wobei man hier die 10Euro auf 5 Euro reduzieren könnte...

Habe eben mal so pi mal Daumen gerechnet:
    Bei o2 hat mich in den letzten 3 Monaten die Minute im Durchschnitt 0,2455Euro gekostet.
    Bei Eplus wären es 20/100 also 0,20Euro...

Also sozusagen 5Cent pro jeder telefonierten Minute billiger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!