Vertrag abgelehnt aufgrund FPP-Eintrag

  • Hallo Zusammen,


    vorab muss ich eingestehen, dass auch ich damals mit gerade 18 Jahren zu den unvernünftigen und verantwortungslosen Jugendlichen gehört habe, die als Schüler einfach mal schön einen Handyvertrag abgeschlossen und anschließend die Rechnungen nicht fristgerecht beglichen haben.


    So war es selbstverständlich und eigentlich nur fair, dass ich nach einiger Zeit von T-Mobil gekündigt wurde und einen wunderbaren Negativeintrag in der Schufa erhalten habe.


    Dazu musste ich nunmal stehen und behaupte an dieser Stelle auch einfach mal durch diesen Fehler gelernt zu haben.


    Nun zu meinem Problem:


    Ende 2005 endete dann das 3. Jahr nach Eintragung in die Schufa und wie ich nachvollzogen habe, ist der Negativeintrag seit Januar 2006 gelöscht und die Schufa somit "sauber".


    Darauf hin habe ich vor 3 Tagen einen E-Plus-Vertrag beantragt. Dieser wurde von E-Plus allerdings abgelehnt, genaue Gründe sind mir unbekannt. Nach meinen Recherchen in verschiedenen Foren bin ich dann so oft über den Begriff "Fraud Prevention Pool (FPP)" von Bürgel gestolpert, dass ich schon fast wetten könnte, dass dies der Grund meiner Absage ist.


    Nun meine Fragen:
    1. Sind alle Handyanbieter und Provider im FPP registriert, oder gibt es Ausnahmen, die mir dies erleichtern könnten?
    2. Gibt es aufgrund von Datenschutzgesetzen nicht auch beim FPP soetwas wie Verjährungfristen (wie z.B. bei der Schufa)?
    3. Falls nein. Würde dies bedeuten, dass ich mein Leben lang keinen Mobifunkvertrag mehr abschließen könnte?
    4. Sind im FPP nur Mobilfunkanbieter, oder generell alle TK-Anbieter angeschlossen, sodass ich bei Telekom oder Netcologne auch keinen Festnetzanschluss bekommen würde?


    Ich bitte um hilfreiche Hinweise und danke schon vorab für Eure Unterstützung.


    Beste Grüße
    Tom

  • ja,
    ja (theoretisch)
    ja (theoretisch)
    Mobilfunkanbieter (und wer als TK-Anbieter noch will, wenn er hohe Kundenrechnungen erwartet, da es sich sonst nicht rentiert)


    Es gibt immer Wege im scharfen Wettbewerb.
    Wer trotz Schufa einen Vertrag abschließen kann, kann es auch mit FPP.
    Debitel, Yess und Mobilcom (?) bieten ja solche Art Verträge an, wo man zuerst einmal Kaution etc. bezahlen muss und dann dass Geld (Kaution) zurückbekommt oder mit den GG etc. verechnet wird.
    Wenn man diesen Vertrag durchhält, gibt es bstimmt später dann bei weiteren auch weniger Probleme.
    Sonst würde ich mich bei denen bewerben, die jeden Kunden brauchen :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Re: Vertrag abgelehnt aufgrund FPP-Eintrag



    Grad E-Plus ist auch dafür bekannt, dass sie beim ersten Versuch manchen Neukunden abweisen, bei einem weiteren Versuch aber doch akzeptieren. Mir persönlich ist das zwar noch nicht passiert, aber ich habe schon oft davon gehört.
    In Deinem Fall würde ich jetzt einfach nochmal versuchen, einen Vertrag abzuschließen, vielleicht ja übers Internet oder über nen anderen Händler.


    Viel Glück. :top:

  • Re: Vertrag abgelehnt aufgrund FPP-Eintrag


    Zitat

    Original geschrieben von TomTTT
    dann so oft über den Begriff "Fraud Prevention Pool (FPP)" von Bürgel gestolpert, dass ich schon fast wetten könnte, dass dies der Grund meiner Absage ist.
    Tom


    Dein Threadtitel sagt, dass FPP der Grund für die Ablehnung ist, hier behauptest Du das nicht mehr 100%ig.
    Tipp: Hole eine kostenlose Selbstauskunft bei FPP ein.
    Habe ich nur aus Neugier auch mal gemacht. Mein Vodafone-Vertrag war da drin, der von Cellway war gar nicht drin!!

  • frage dazu: wie ist die Internetadresse dieser FPP und wie bekomme ich eine Selbstauskunft? (google bombardiert einen mit agbs...)
    danke, manu


  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.


    Du sagst, dass Anbieter auch Verträge für "Risikokunden" anbieten. Wie kann man diese allerdings beantragen? Im Handyshop wissen die das nicht und auf der Website habe ich auch nichts zu gefunden.


    Danke.
    Gruß

  • Re: Re: Vertrag abgelehnt aufgrund FPP-Eintrag


    Zitat

    Original geschrieben von dieker
    Dein Threadtitel sagt, dass FPP der Grund für die Ablehnung ist, hier behauptest Du das nicht mehr 100%ig.
    Tipp: Hole eine kostenlose Selbstauskunft bei FPP ein.
    Habe ich nur aus Neugier auch mal gemacht. Mein Vodafone-Vertrag war da drin, der von Cellway war gar nicht drin!!


    Hallo,


    das werde ich auch mal tun. Habe eben gelesen, dass o2 anscheinend der einzige Anbieter ist, der erstaunlicherweise nicht im FPP angemeldet sind.


    Kann das jemand von Euch bestätigen?


    Gruß

  • O2 und die Mobilcom haben ne sehr strenge Boni-Kontrolle. Bei VDF und EPL sollte es eigenlich im zweiten anlauf funzen ansonsten wird dich die T-Mobile mit offenen Armen empfangen. Auch musst du dir keine gedanke machen ob du nun keinen Festanschluss bekommst, meine Erfahrungen zeigen, das gerade die T-Mobile etwa Schufa Tote leute nen vertrag gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!