Handy für Radfahrer und Wanderer

• Guten Abend an alle!

Ich möchte nun meine Situation beschreiben.
    Bin neu hier im Forum, Jahrgang 1944, also die Generation, die nicht unbedingt mit Mobiltelefon und Computer aufgewachsen ist. Beruflich hatte ich nur mit Lotus Nootes (hoffentlich richtig in Erinnerung) zu tun, seit einigen Jahren bin ich in Pension.

Habe schon wochenlang hier im Forum sehr viele Rubriken und Beiträge gelesen und trotzdem zu keinem Ergebniss gekommen, bei der Anzahl an Marken und Geräten.

Ich möcht mir ein neues Handy kaufen und habe folgende Vorstellungen und Anforderungen an das Mobiltelefon.

Sehr gute Sende- und Empfangsleistung (Notfallsgerät)
    Spritzwassergeschützt (wegen Schweißbildung), ich fahre manchmal mehrstündige Touren mit dem Rennrad und stecke das Handy in die Trikottasche.
    Radio (Akkulaufzeit) - möchte während der Mittagsrast in Österreich 1 Nachrichten hören (der Weg ist das Ziel).
    Gute Kamera (Megapixel?)- wegen Einnerungsfotos auf der Tour (Personen, Landschaft, Blumen, Gebäude).

Meine Suche bisher ergab: Nokia 6260, 6230i und 5140i, obwohl ich weis, das keines der drei alle Anforderungen erfüllen kann.

Für praktische Tips, Hinweise und Erklärungen, auch anderer Marken, wäre ich sehr froh und möchte mich dafür schon im Voraus für Eure Geduld bei hoffentlich vielen Antwortschreiben bedanken.

Recht herzliche Grüße von Fred aus Wien.

Ich habe mich hoffentlich nicht verändert, nur aufgrund einer "Adoption" meinen Namen, ab nun ALPENSCHOTTE!!!!

• Vielleicht wäre ein Siemens M65 was für dich. Es besitzt jedoch keine Megapixel Kamera.

Herzlich Willkommen im Forum :)

-edit-

Radio hat es auch nicht :( Daher doch nur sehr bedingt für dich zu empfehlen.

• Ich hätte noch einen anderen Tipp für dich - und zwar das Siemens M75.

http://www.benqmobile.com/cds/…_89745_rArNrNrNrN,00.html

Es ist spritzwassergeschützt, hat eine 1,3 Megapixelkamera und man kann es auch ruhig mal auf den Boden fallen lassen. ;)
    Von der Akkulaufzeit wird es sicher nicht ganz an mein K750i ran kommen, welches ca. 8-9 Tage durchgehenend an bleibt, bevor es alle ist - vier bis fünf Tage bei Wenignutzung sollten aber drin sein.
    Zum Design des M75: Es ist nicht gerade eine Schönheit. Aber wenn du schon das 5140i gesehen hast, kann dich eigentlich nichts mehr schocken. Und irgendwie hat das M75 was...
    Dir wird beim Durchgehen der Spezifikationen auffallen, dass das M75 kein Radio hat. Aber es gibt Radio-Headsets, welche man anstecken kann. Sie dienen auch gleichzeitig als Headset zum Telefonieren und man kann damit auch Musik über den im Handy integrierten Musik-Spieler abspielen.

http://search.ebay.de/Radio-He…iemens_W0QQfkrZ1QQfromZR8

Mit diesem Link findet man einiges.

Einzig und allein die Kamera ist nicht die beste...
    Aber schau selbst:
    http://images.google.de/imgres…opera%26rls%3Dde%26sa%3DG

http://images.google.de/imgres…opera%26rls%3Dde%26sa%3DG

Nun musst du entscheiden.

PS: Übrigens finde ich es super, wenn auch ältere Menschen Medien wie das Internet zum Lösen ihrer Fragen/Probleme benutzen. Ich hoffe, du hast bisher einen positiven Eindruck von diesem Forum gewonnen.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Hi,
    ich bin auch ein begeisterter Biker und habe auch damals das gleiche Problem gehabt.
    Allerdings suchte ich kein Gerät mit Radio u. Megapixelkamera.

In Gebrauch habe ich mehrere Geräte:
    -Siemens ME45
    -Nokia 5100
    -Nokia 5140i

und wenn es ganz hart zugehen soll:
    -Nokia 6250 :cool: :D

Für Schnappschüsse habe ich bei langen Touren eine kleine Canon Ixus dabei. :cool:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Guten Abend Euch allen

vielen Dank für die Willkommensgrüße und kann sagen, ich habe einen sehr guten Eindruck vom Forum.

Wie ich eingangs schon erwähnt habe, fahre ich ab und zu längere Rennradtouren und da habe ich als älterer Mensch wegen möglichen Reifendefekten schon ein Brillenetui eingesteckt, dann noch eine leichte Regen- und Windjacke. die Autopapiere und Autoschlüssel- weil ich erst vom Stadtrand wegfahre - und das alles in den Trikottaschen verteilt, daher die Kombination von Radio- und Kamerahandy in einem, aber ohne Headset, denn das könnte ich leicht verlieren, ich wills nicht ständig im Ohr haben ich fahre ja nicht die Tour de France.

Robust sollte das Gerät auch sein, denn es kann mir hinunterfallen, wenn ich in den Taschen nach einem Müsliriegel herumsuche, aber auch den Enkelkindern ist es bei meinem Alten Gerät schon passiert, die sind erst 2 und 3 Jahre alt, das muß ich auch einkalkulieren.

@ wonzs
    was ich bisher beim lesen der vielen Beiträge im Forum behalten habe ist, das Megapixel auch nicht immer alles ist, aber dein K 750i soll in dieser Hinsicht sehr gut sein. Warum ich das Internet so nutze ist, weil ich durchwegs von den Elektronikgroßmärkten in Wien keinen guten Eindruck habe, da wird sehr oft Selbstsicherheit mit Überheblichkeit und Borniertheit verwechselt und ich tätige fast alle Anschaffungen - ausgenommen ich brauche etwas sehr dringend - bis zu 80 km ausserhalb von Wien.
    In der Hand gehabt und gesehen habe ich noch keines dieser Handys, nur im Internet. Schönheitspreis braucht das Gerät keinen zu gewinnen, es soll funktionstüchtig sein, die Marke wäre mir egal, ich will ein entsperrtes Gerät, wo ich Wertkarten aller Anbieter verwenden kann, denn ich überlege, in einger Zeit zu wechseln. Da fällt mir noch ein, früher gab es Geräte für 2 Simkarten, jetzt anscheinend nicht mehr.

@ beugelbuddel
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir nicht die Einzigen sind, mit diesen Anforderungen, darum meine große Hoffnung auf gute Tips. Hast Du schon bei Deinen vielen Handys Fotos mit dem 5140i gemacht, wären die auf Fotoformat
    10 x 15 ansehnlich? Auf der deutschen oder österreichischen Nokiaseite ist das 6250 nicht mehr im Programm.

Herzliche Grüße Fred aus Wien

Ich habe mich hoffentlich nicht verändert, nur aufgrund einer "Adoption" meinen Namen, ab nun ALPENSCHOTTE!!!!

• Zitat

Original geschrieben von Alfred_B
    @ beugelbuddel
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir nicht die Einzigen sind, mit diesen Anforderungen, darum meine große Hoffnung auf gute Tips. Hast Du schon bei Deinen vielen Handys Fotos mit dem 5140i gemacht, wären die auf Fotoformat
    10 x 15 ansehnlich? Auf der deutschen oder österreichischen Nokiaseite ist das 6250 nicht mehr im Programm.

Hi,
    erstmal vorweg: Kauf Dir bitte kein K75oi zum Biken!!! Viele User haben mit dem Modell Probleme wg. Feuchtigkeitsschäden.Und beim Sport schwitzt man bekanntlich auch... ;)

Das 5140i habe ich noch nie benutzt um damit Fotoabzüge machen zu lassen.Lohnt sich einfach nicht!Die Basis muß stimmen und die ist bei den meisten Modellen auch mit 1,3 oder 2 Mpix einfach nicht gegeben.Mpix ist nicht alles...
    Ein Modell welches brauchbare Bilder macht ist das S700i von SonyERicsson.Ist allerdings kein Outdoorhandy!!!
    Wie gesagt,ich nehme für längere Touren eine kleine Digicam in der Hüfttasche mit.3,2Mpix und Canon das garantiert für gute Bilder.:-) Für andere Fälle habe ich noch eine Canon Powershot S2is :cool: :);)
    Das 6250 findest Du auf der dt.Nokia Seite.Scroll GANZ runter! ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hi, auch von mir erstmal willkommen.

Zum Radio: Es gibt, glaube ich, kein Handy, welches das Radio ohne Headset nutzen kann, da dieses gleichzeitig als Antenne dient. Es ist aber möglich über den integrierten Lautsprecher des Handys Radio zu hören.

Zum Handy: Das K750i ist kein Outdoor Handy, der Joystick des Geräts ist sehr anfällig und es gibt auch Problemberichte über Defekte wegen leichter Feuchtigkeit (z.B Schweißbidung).
    Das Nokia 5140i ist da schon besser geeignet. Die Kamera hat allerdings lediglich eine VGA Auflösung (0,3 Megapixel= 640*480), ist also nicht zum Ausdrucken geeignet.
    Das einzige Modell welches aktuell eine Megapixel Kamera und Outdoor Fähigkeiten anbietet, ist das schon gennante Siemens M75 (1,3 MP). Hier der TT-Testbericht

Würdest du allerdings auf Features wie Farbdisplay und MP Kamera verzichten, wäre die Auswahl deutlich größer. Insbesondere alte (gebrauchte) Modelle sind zum Teil günstig zu bekommen und sind teilweise auch deutlich robuster als die neueren Outdoor-Modelle. Beispiele wären z.B: Ericsson R310s, Siemens M35, ME45, Nokia 6250. Mit Farbdisplay, aber ohne MP-Kamera: Siemens M65, Nokia 5140(i).

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Würdest du allerdings auf Features wie Farbdisplay und MP Kamera verzichten, wäre die Auswahl deutlich größer. Insbesondere alte (gebrauchte) Modelle sind zum Teil günstig zu bekommen und sind teilweise auch deutlich robuster als die neueren Outdoor-Modelle. Beispiele wären z.B: Ericsson R310s, Siemens M35, ME45, Nokia 6250. Mit Farbdisplay, aber ohne MP-Kamera: Siemens M65, Nokia 5140(i).

Jo,
    ich würde auch empfehlen einen Mp3-Stick zu kaufen und ein einfaches Outdoorhandy wie z.Bsp. ME45 dazu.

Gruss
    beugelbuddel

• Grüß Euch nocheinmal!

@ beugelbuddel
    wie recht Du hast , da kann man ordentlich ins schwitzen kommen. Mein altes Siemens M 35 habe ich in eine Handytasche und noch in einen Sattelüberzug gesteckt, das hat sich insoferne bewährt, obwohl am Ende der Tour Feuchtigkeitsspuren an der Handytasche zu sehen waren, aber das Gerät selber trocken blieb. Ist diese VGA Fotoauflösung vom 5140i wenigstens so gut um sie am Schlepptop zu speichern, ich führe so eine Art Tourentagebuch, es wäre dann schön, wenn Fotos dabei wären. Ich werde mich damit abfinden, keine Leica im Handyformat zu besitzen.Wie gut ist die Sende- und Empfangsleistung des 5140i (Notfallsgerät -. war schon einigemale notwendig wegen Unfällen sowohl im Voralpenland Niederösterreichs und Hochgebirge unseres Alpenhauptkammes).

Nächstes mal scrolle in ganz runter!!

Ist ein Mp 3 Stick nicht so etwas für elektronisch Musik, das brauch ich nicht. Radio auch deshalb, weil ich bei nicht stabiler Schönwetterlage stündlich die Wetternachrichten höre und gegebenenfalls sofort umkehre, denn ich hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle und eine Bandscheibenoperation und die nasskalte Feuchtigkeit von aussen würde mir großere Probleme bescheren, solange ich erwärmt bin ist nichts. Bin glücklicherweise in meiner mehr als zwanzigjährigen Radkariere höchstens vier mal vom Regen erwischt worden. Das ist kein jammern, dient nur zur Erklärung warum mir dieses Radio so wichtig ist.

@ bluejacker

habe bisher unter Headset diese Ding mit dem Ohrbügel und Blauzahn verstanden, das will ich nicht. Diese ein oder zwei kleinen Ohrhörer machen mir nichts aus, wenn es über die Freisprecheinrichtung der Lautsprecher funktioniert umso besser. Farbdisplay ist kein "Muß".

Kurz noch einmal die wichtigen Anforderungen in Reihenfolge

Sehr gute Sende- u. Empfangsleistung
    UKW Radio (nicht Visual Radio)
    Kamera (halt VGA, besser wäre viel Besseres - Wuschdenken)

Das Handy muß nicht schon Morgen haben, ich habe noch etwas Zeit.

Für diese Nacht lasse ich es genug sein.

Herzliche Grüße von Fred aus Wien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!