PDA gesucht

• Hallo zusammen,
    bitte steinigt mich jetzt nicht wenn ich sage, dass ich einen günstigen, guten PDA suche... lasst mich mal Wünsche nennen:

- geringer Preis, soweit möglich
    - gutes Display, also Auflösung ab QVGA
    - Software für Texte, PDF, Tabellen, Bilder
    - Linuxsystem
    - WLAN oder BT
    - guter Akku

Was ist da machbar in der Richtung? Ich bin kein Kenner auf dem Gebiet, denke da an etwas, das mehr kann als ein Handy, nicht telefonieren können muss und mal unterwegs den PC ersetzt (siehe online per WLAN). Der Preis spielt allerdings eine große Rolle und Modifizierbarkeit wäre wohl am Ehesten durch Linux gegeben (egal ob AddOns ausm Netz oder eigene Sachen).

• Ein PDA mit Linux? Hmm, afaik nur schwer zu bekommen. Wenn du Wert auf einen Linux-kompatiblen PDA legst, würde ich ein Gerät von Palm nehmen. Diese können angeblich (ich kann es leider nicht bestätigen, da ich bis jetzt noch nie dazugekommen bin es auszuprobieren) vollständig mit Linux synchronisieren.
    Aus dem Hause Palm ist der T|X wohl erste Wahl. WLAN, BT, gutes Display, DocumentsToGo, ... Kurz gesagt, er erfüllt imho deine Kriterien. Beim Preis weiss ich nicht, was für dich "geringer Preis" bedeutet.

Für Fragen betreffend Palm ist Nexave eine gute Anlaufstelle.

Hoffe geholfen zu haben...

• Moin,

wenn du Linux mal wegläßt:

Palm Tungsten C

- Wireless Lan
    - Minikeyboard
    - 320x320px Display
    - Dicker Akku
    - Dokumentenbearbeitung (Documents to Go, haben diverse Palmgeräte im Lieferumfang)

Und "addons" gibt es für Palm Geräte genug. Es gibt tausende(!) Programme

Preislich liegt der C bei ebay bei ca. 170,- Euro.

• Ich verstehe seine Frage eher so, dass es ihm um ein Linux-Betriebssystem des PDAs geht!

Hier gab/gibts es wohl eine Lösung von Sharp. Event. bei eBay schauen. Ansonsten lassen sich auch einige ältere iPaqs auf Linux umflashen. Für erste Infos hier einmal unter http://www.ppc-welt.info suchen.

• Na wenn's ausschliesslich Linux sein muß:

- iPaq (ab 36xx)
    - Sharp Zaurus

Aber als PDA im Alltag... naja, dann eher Spielzeug ;)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Na wenn's ausschliesslich Linux sein muß:

- iPaq (ab 36xx)
    - Sharp Zaurus

Aber als PDA im Alltag... naja, dann eher Spielzeug ;)

Wieso soll ein Linuxgerät Spielzeug sein? Es geht mir darum, dass Linux zumindest auf dem Desktop Freiheiten bringen kann, die es bei proprietärer Software nicht gibt. Ich hab da komische Sachen z.B. zu WindowsCE oder DocumentsToGo gelesen, wo angeblich freie Software viel besser sein soll. Freilich hab ich da höchstens mal für wenige Minuten ein Gerät in der Hand gehabt und nicht gleich eine eigene Meinung dazu.

• Zitat

Wieso soll ein Linuxgerät Spielzeug sein?

Das Problem mit einem Linuxgerät: Es gibt kaum PDA-Software dafür und du bist in puncto Synchronisation recht beschränkt.
    Zum Beispiel konnte der Sharp Zaurus bei Vorstellung ausschließlich(!) mit Windows und Outlook synchronisiert werden. Für ein Linuxgerät bzw. dessen Anwender schon etwas komisch; wenngleich es eine sinnvolle Unterscheidung aus unternehmerischer Sicht ist: Wie soll man einen PDA kaufen der tatsächlich nur mit Linux und Sonderlösungen synchronisieren kann wenn 98% der Welt andere Software verwendet? Das kauft dann keiner.

Über Windows-CE dürfte man öfter komische Sachen lesen, ich mag's auch nicht ;)

Die Palm Software Documents 2 Go ist lt. diversen Tests quasi das beste Officepaket für den Palm! Interessanterweise werden Dokumente etc. auch sauberer synchronisiert als auf den Windows-Geräten.

Zitat

Es geht mir darum, dass Linux zumindest auf dem Desktop Freiheiten bringen kann, die es bei proprietärer Software nicht gibt

A) gibt es dafür unter Windows sicherlich auch diverse Tools und
    B) Existiert ja z.B. auch noch Apple inkl. feinem Betriebssystem mit hunderten von Desktoptools die das Leben mehr als erleichtern (Widgets)

Ein Gerät mit Palm OS kannst du z.B. auch unter Linux nutzen - zumindest die Standardfunktionen. Wie das dann mit Officeprogrammen etc. ist weiß ich nicht.

Letztlich ist es natürlich Geschmackssache für welches System man sich entscheidet.

Wenn du deinen PDA allerdings softwaretechnisch "ausbauen" möchtest, mußt du zwischen

- Palm OS
    - Windows CE (oder mittlerweile: Windows Mobile)

wählen.

Gibt natürlich noch Sonderplattformen wie Symbian aber die reichen in meinen Augen nicht an die "Klassiker" heran :-)

Palm hat z.B. das Treo einmal mit Windows und einmal mit Palm OS im Angebot.

Windows: Treo 700w
    Palm OS: Treo 650

Somit hat man erstmalig die Möglichkeit die Betriebssysteme auf ein und derselben Hardware zu vergleichen.

Für beide Plattformen bekommst du wirklich tausende Programme! Da dürfte etwas für jeden dabei sein.

• Seit ich den Treo 650 habe, liegt der Blackberry und der alte Palm plus Handy in der Ecke. Echt ein super Teil! Kann ich nur empfehlen. Läuft zwar nicht unter Linux aber ist das denn so wichtig ?

Gruß Deichgraf

Iphone SE

• es haben auch schon leute geschaft auf einem dell axim x50v linux zum laufen zu bringen. aber wer linux auf einem pda will glaubt auch noch an den weltfrieden :D

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Den Axim X50v hab ich bereits seit Monaten.
    Ein geiles Teil, einer der schnellsten und besten.
    Top-VGA-Auflösung. WLAN, BT etc. funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!