VF: Wie groß ist euer Zuhause-Bereich wirklich?

  • Habe durch mehrmaliges Reklamieren mittlerweile fast diue gesamte Innenstadt Nürnberg, weite Teile von Nürnberg Ost und komischerweise das gesamte U-Bahn System in Nürnberg und Fürth als Zuhausebereich.


    Das ist ganz seltsam. Denn, mein Zuhause Bereich ist oben schon lange weg, aber, kaum gehe ich unten in die U-Bahn bin ich wieder im Zuhause Bereich. Kann jemand erklären, wie sowas sein kann?

  • Rufnummer


    Meines Wissens gibt es doch eine direkte Kontaktnummer zum "Zuhause-Team"*. Kennt die hier jemand?
    Dort wurde ich nämlich damals hin verbunden.


    Vielleicht sollte ich es noch einmal, dort direkt versuchen ......



    Edit: Selbst gefunden: 1216*

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Habe durch mehrmaliges Reklamieren mittlerweile fast die gesamte Innenstadt Nürnberg, weite Teile von Nürnberg Ost und komischerweise das gesamte U-Bahn System in Nürnberg und Fürth als Zuhausebereich.


    Das ist ganz seltsam. Denn, mein Zuhause Bereich ist oben schon lange weg, aber, kaum gehe ich unten in die U-Bahn bin ich wieder im Zuhause Bereich. Kann jemand erklären, wie sowas sein kann?

    Die unterirdische Abdeckung wird in der Regel über Antennen und Repeater-Netzwerke bereitgestellt, von denen mehrere - auch über mehrere Stationen hinweg - eine Funkzelle mit Basisstation bilden. Die einzelnen Stationen sind also nicht den oberirdischen Zellen zugeordnet, sondern bilden schlauchartig unterirdisch selber welche.

    Je suis Charlie

  • Ok, das dachte ich mir schon, dass das Repeater sind oder so .. Nur, seltsam ist auch:



    Wenn ich von Nürnberg nach Fürth mit der U-Bahn fahre, habe ich immer ZUHAUSE Bereich. Dann fährt die U-Bahn für etwa 4 Stationen an die Oberfläche. Dort habe ich KEINEN Zuhause Bereich. Danach fährt die U-Bahn wieder unterirdisch weiter, es gibt also KEINE Funkverbindung zwischen den beiden unterirdischen Streckenteilen. Dann habe ich aber plötzlich wieder ZUHAUSE .. oO ..


    Wie ist das möglich? Eine Verbindung zwischen den unterirdischen Streckenteilen gibt es definitiv nicht.

  • In vielen Städten (insbesondere mit "übersichtlichen" U-Bahnnetzen) gibt es nur einzelne wenige Zellen, die jeweils das gesamte unterirdische Streckennetz abdecken. Beispielsweise war das unterirdische Dortmunder U-Bahnnetz bei E-Plus im UMTS-Netz eine einzelne Zelle. Ob es immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Da meines Wissens die einzelnen U-Bahnnetze in Deutschland jeweils von einem Netzbetreiber ausgebaut wurden (Bspw. Berlin: E-Plus; München: Vodafone), der dann die Technik für alle Netze verlegt, kann ich mir vorstellen, dass es einen zentralen Übergabepunkt gibt. Netztopologisch decken die Tunnelzellen damit dann einen zusammenhängenden Bereich ab und es würde sich dann nicht lohnen, für die sechs Stationen in Fürth bzw. die drei in Langwasser eigene Zellen aufzumachen.

  • Das kann wohl so sein, ja .. Danke für die Infos, hat mich ein bisschen erleuchtet :D

  • Gibt es neuere Erfahrungen mit aktuellen Größe und mit der Zuverlässigkeit der aktuellen Karte?
    Ich wohne ca. 1,5 km Luftlinie von der Uni entfernt und hätte gerne einen Zuhause-Bereich, der sowohl Uni als auch meine Wohnung erfasst.
    Nun sind mir mindestens 2 Adressen bekannt, für die dies gilt:
    26131 - Scharnhorststr. 58
    26129 - Bloherfelder Str. 66
    Beide Adressen liegen ca. auf halben Weg zwischen Uni und Wohnung, beide Adressen liegen ca. 100m voneinander entfernt, aaaaber: Wenn ich die Bloherfelder Str. angebe, bekomme ich einen sehr viel größeren Zuhausebereich angezeigt. Ist dies einfach ein Fehler oder kann man der Karte schon etwas vertrauen?
    An meinem alten Wohnort hatte ich früher auch mal Zuhause gebucht und der Bereich war auch sehr groß (mindestens 5km Radius). Das war allerdings auf dem Land, da hat die Karte auch gestimmt.
    Wähle ich eine Adresse östlich der Autobahn (laut Ortung ohne GPS und BNetzA wohl Standort eines Vodafone-Senders), wird der Bereich wieder deutlich kleiner, was man ohne Radiusangaben daran merkt, dass die Homezone weniger weit in die Stadt hineinreicht als bei der Bloherfelder.-Str.-Homezone.


    Mir ist schon klar, dass der Zuhause-Bereich nicht exakt rund sein wird, aber seht ihr Probleme mit der Verfügbarkeit des Bereichs, wenn sowohl Uni als auch Wohnung auch bei einem nur halb so großem Radius in dem Zuhausebereich liegen würden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!