VF-UMTS elektronisch regelbarer Downtilt

• Hallo,

so weit mir bekannt, hat in D gegenwärtig nur Vodafone bei seinen Node B den elektronisch regelbaren Downtilt installiert.

Gehört der elektronisch regelbare Tilt bei UMTS nicht zur Standardausstattung der Nodes?
    Kann es sein, der elektronisch regelbare Tilt ist erst ab einer gewissen Stationsdichte erforderlich wenn die Eigenschaft Zellatmung an Betdeutung gewinnt?
    Gibt es andere Mechanismen die die anderen Netzbetreiber anstatt der Regelung des Downtilts einsetzen können um die Zellatmung zu verwirklichen?
    Ist die Zellatmung etwa gegenwärtig in den UMTS-Netzen von o2, E+ und TMO noch nicht vorgesehen? Könnte ja auch so sein, VF hat zwar überall RCU für die Fernsteuerung des Downtilts installiert aber nutzt die Eigenschaft gegenwärtig noch nicht.
    Lasse mich gern zum Thema ein wenig aufklären. Soll ja schließlich in diesem Forum nicht unteressant werden.

Gruß

• Tach,

die Zellatmung hat nichts mit dem Downtilt zu tun und wird über die Reduzierung der Sendeleistung realisiert.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Tach,

die Zellatmung hat nichts mit dem Downtilt zu tun und wird über die Reduzierung der Sendeleistung realisiert.

mag ja sein, aber einen Grund müssen die Netzplaner bei VF doch haben sämtliche Node B mit RCU's, die Kästchen an den Panels, auzurüsten und die anderen Netzbetreiber in D nicht.

Gruß

• CDMA-Netze sind interferenzbasiert und die Resource ist Sendeleistung. Eine Zelle ist voll, wenn die Basisstation einen weiteren Nutzer nicht mehr bedienen kann. Genauso können Nutzer aus der Zelle herausfliegen, wenn diese sich weiter weg von der Station befinden als die anderen und die Last zunimmt. Dann wird die Zelle effektiv kleiner, was man dann Zellatmung nennt.

Mit dem Nachregeln der Tilts könnte man dann in verschiedenen Betriebsituationen entsprechend gegenregeln, um die Interferenzsituation ggf. zu verbessern.
    Ich denke aber, dass das noch etwas dauern wird, bis überhaupt solche Lastsituationen vermehrt vorkommen (auch bei Vodafone).
    Die RCUs werden wahrscheinlich nur wegen der nicht vorhandenen Zuwegbarkeit installiert.
    Jedenfalls habe ich auch schon eine E+-Anlage mit RCUs gesehen (war ein Satteldach, wo man nicht an die Antennen kommt).

Gruß
    Andreas

• Zitat

mag ja sein, aber einen Grund müssen die Netzplaner bei VF doch haben sämtliche Node B mit RCU's, die Kästchen an den Panels, auzurüsten und die anderen Netzbetreiber in D nicht.

Macht für mich da Sinn, wo man nur schwer an die Antennen rankommt um den Tilt nachzustellen, was ja erst im Laufe einer Netzoptimierung nach der Inbetriebnahme passieren kann. Gerade wenns Zentralmasten sind, freuen sich die Techniker, dort den Tilt mechanisch einzustellen, da kommt man nämlich nur noch mit Verreckungen ran.

• Daß Vodafone den elektrischen Downtilt erst einmal nur installiert und noch gar nicht nutzt kann ich mir nicht vorstellen. Denn anfangs wurden die Antenne noch ohne Kästchen aufgebaut. Ende 2003 und Anfang 2004 hat man dann in München alle UMTS-Standorte mit elektrischen Downtilt nachgerüstet.

Bei E-Plus kenne ich auch zwei Standorte mit elektrischen Downtilt und bei o2 sind auch alle Sender die seit Sommer 2005 aufgebaut wurden mit den Kästchen ausgestattet.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Bei E-Plus kenne ich auch zwei Standorte mit elektrischen Downtilt

Und es muß wirklich was für den Netzbetrieb helfen. Bei einem gegenüber von meiner Wohnung befindlichen e-plus UMTS Standort wurde die ganze Zeit ohne die Stellmotoren gearbeitet. Und vor ein paar Monaten kam dann ein Trupp, der nichts anderes erledigt hat, als die Motörchen zu montieren.

Hat mich nämlich auch erst gewundert, daß die zwar mit einem großen Korbkran anrücken, dann aber nichts mitbringen, was nicht unauffällig in einen Werkzeugkasten oder die Arbeitskleidung paßt. Und als sie weg waren, hat sich nichts verändert, außer den drei Motoren.

• Braucht man dafür überhaupt Motoren? Man kann den Tilt doch auch irgendwie über elektrische Bauteile regeln. Beim mechanischen Tilt wandert die Rückkeule ja in die entgegengesetzte Richtung - also nach oben beim downtilt. Der Vorteil des elektrischen Downtilts ist also, dass sich sowohl Haupt-, als auch Rückkeule absenken.

Mett

• ..naaa wenn ein Sektorpanel soooooo eine Rückkeule hat dann würd ich drüber nachdenken den Hersteller zu wechseln *g*

P.S.: Ich brauch keinen Kran um den Downtilt zu verstellen :top:

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!