bei O2 läuft doch sowieso alles über den APN "internet", WAP, MMS und Internet. Multihoming ist ja in dem Falle gar nicht notwendig. Oder täusche ich mich da?
N70- Nur eine Verbindung über UMTS? Mehrere über GPRS ??
-
-
-
es gibt 3 APNs: O2 WAP, O2 Internet, SurfO2
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
es gibt 3 APNs: O2 WAP, O2 Internet, SurfO2
Das sind keine APN, sondern die Namen der Verbindungen. Aber zumindest für das billige surfen in der Homezone wird imho ein seperater APN benötigt. Und WAP und Internet (Messenger, Mail usw.) läuft bei O2 im UMTS Netz über den APN "internet". man kann also beides parallel nutzen ohne auf Multihoming angewiesen zu sein. -
nicht ganz, für WAP kann man den wap.viaginterkom.de APN verwenden, aber du hast recht das es auch über Internet geht
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
nicht ganz, für WAP kann man den wap.viaginterkom.de APN verwenden, aber du hast recht das es auch über Internet geht
IMHO nicht im UMTS Netz. -
auch das ist nicht ganz korrekt:
wap.viaginterkom.de funktioniert seit 01.05.06 mit UMTS
man hat aber nur die Bandbreite von 128kbps aber dafür etwas kürzere Reaktionszeiten als mit dem Internet-Apn welcher aber 384kbps liefert -
Vodafone schrieb mir jetzt folgendes zu Multihoming:
"[...]vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aktuell ist es über UMTS nicht möglich zwei Datenverbindungen gleichzeitg zu unterschiedlichen APNs herzustellen. Eine solche Funktionalität wird voraussichtlich 2008 eingeführt.
Zumindest neuere Endgeräte, wie das Nokia N70, weisen aber darauf hin, dass eine MMS auf die Übertragung wartet ("Multimedia-Mitt. Wartet. Aktive Verbindungen schließen und Mitteilung abrufen ?").
Bei GSM/GPRS zeigt sich das gleiche Verhalten."
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!