DSL Light für die die noch kein DSL empfangen

• Tach,
    in 2-3 Wochen geht bei der Telekom ein neues DSL Verfahren ans Werk..

Das heisst:

In 3 Wochen werden die Dörfer,Städte ect. die bis jetzt ungefähr 500-1000 Meter vom Empfangsende der DSL Flat 768 k waren, eine neue DSL Flat mit 368 k bekommen..

Also der Speed vom normalen DSL wird bei DSL Light halbiert und somit werden 1000 m empfangsstrecke gewonnen...

Preise: Man zahlt die selben Gebühren wie beim normalen DSL..

Flat z.B. für 25 Euro...

Also legt euch keine ISDN Flat zu sondern wartet noch 3 Wochen dann geht DSL an die Schnur... :-)

FOWEL

Das ist eine Signatur

• Und wo find ich dann raus, ob jetzt DSL bei mir endlich verfügbar ist? Auf der Telekom HP wird immer noch angezeigt, dass ich doch DSL über Satelit nutzen soll:(

Oder aktualisieren die das erst noch? Ich find nämlich auch sonst keine Informationen über DSL Light.

• jojo, die Telekom hällt gut dicht..
    Ich hab die Information von einem Telekommitarbeiter..

Mann soll sich anfang Novermber bei denn informieren ob es bei jenem möglich ist oder nicht..

Musst ja selber wissen wie weit du ungfähr vom DSL empfang weg bist..
    Bis zu einem Kilometer ist DSL light drinnen danch geht auch DSL light nicht mehr..

Fowel

Also anfang/mitte November gehts los !!

Das ist eine Signatur

• Zitat

Original geschrieben von Fowel
    Musst ja selber wissen wie weit du ungfähr vom DSL empfang weg bist..
    Bis zu einem Kilometer ist DSL light drinnen danch geht auch DSL light nicht mehr..

Und woher soll ich das wissen? Im Nachbarort gibts DSL, aber der ist fast 3KM entfernt.

• du wirst doch wohl wissen wo der DSL Mast in der nächst gelegenen Stadt ist ?!?
    Von da aus ungefähr im radius von 6 km kann man DSL (768k) empfangen und mit einem Radius von 7 km (368k) ..

WEnns 100%ig wissen willst warte bis anfang November dann gibts auskunft bei der Teledoof..

Fowel

Das ist eine Signatur

• Guten Morgen!

Also du bringst da irgendwie einige Sachen durcheinander: DSL geht im Umkreis von ca. 3.5 km um eine Telekom-Vermittlungsstelle. Mit DSL-Light (gerade eben auf der Systems von der Telekom vorgestellt) vergrößert sich dieser Radius nicht auf das Doppelte, sondern nur um ca. 200-300m. Also wenn jemand 5 km von der Vermittlungsstelle weg wohnt, kann er DSL sowieso vergessen, auch in der Light-Version. Downloads sind bei Light übrigens möglich mit bis zu 384 kBit/s, Uploads bleiben mit 64 kBit/s auf ISDN-Niveau.

Mitte November geht's los. Mal gucken, ob es dann bei mir geht. Ich war bisher um Haaresbreite außerhalb der DSL-Zone. Light würde mir speedmäßig auch reichen. Hauptsache, ich bin drin :D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• am bei mir iss doch dann das auch anzunehmn wenn se bei mir die Kabel durchgemessen hamm oder ??

Also auf der T-Offline HP wäre mein Anschluss für DSL freigegeben, dann hab ich bei er Telekom angerufen die sagten um ganz sicher zu gehen müssen wir einen Kabelastoss oder so machen..
    Dann vermute ich doch das ich dann DSL light auch empfange oder ??

Fowel

Das ist eine Signatur

• Servus Fowel!

ich zitiere mal aus einer Email, die ich von unserem örtlichen Bürgernetzverein Pfaffenhofen erhalten habe, der sich seit einiger Zeit bei der Telekom für die DSL-Erschließung der "Pampa" engagiert:

"Es gibt kein Produkt mit dem Namen T-DSL-Light!", so die Deutschen
    Telekom beim Start der landkreisweiten Bürgernetzaktion "Internet
    schnell und günstig für ALLE im Landkreis" im Herbst 2001. Bei der
    Aktion hatten sich bis zum Januar ein halbes Tausend Internetznutzer
    aus dem Landkreis für einen DSL-Anschluss unter http://www.paf-dsl.de
    angemeldet. Aber bei lediglich 120 Haushalte konnte er auch
    tatsächlich installiert werden. Der "Rest" wurde trotz intensiver
    Bemühungen und Gesprächen des Bürgernetzvereins und des Büro Landrat mit der zuständigen technischen Niederlassung in Rosenheim
    enttäuscht, weil die Entfernung vom Antragsteller zur jeweiligen
    Telekom-Vermittlungsstelle in den einzelnen Gemeinden zu groß war.
    Für den Ausbau mit neuen Techniken zur Reichweitenerhöhung (max.
    Reichweite bisher ca. 3,5 km) war erst recht kein Geld da. "

....

"Die aktuelle Computermesse Systems in München brachte nun diese Woche neues Leben in die Diskussion um den DSL-Ausbau im Landkreis. In
    einer Presserklärung anlässlich der Eröffnung machte die Telekom nun
    der Gerüchteküche um neue T-DSL-Light-Variante mit geringerer
    Bandbreite offiziell ein Ende. DSL-Interessenten, für die bislang die
    Leitung zur Vermittlungstelle mit 768 kbit/s zu lang war, können
    demnächst mit 384 kbit/s Daten aus dem Netz saugen und mit 64 kbit/s
    selbst Dateien verschicken. Allerdings verdoppelt sich damit der
    Einzugsradius nicht wie erhofft von 3,5 km auf 7 km sondern lediglich
    um 200-300 Meter. Der genaue Starttermin wurde noch nicht genannt,
    aber laut Informationen des Bürgernetzverein ist mit Mitte November
    zu rechnen.

"Durch feinere Messmethoden, neueste Erkenntnisse bei den realen
    Dämpfungswerten sowie Reduzierung des Störabstandes im Kabel zum
    Kunden erzielen wir einen Reichweitengewinn von maximal knapp einem
    Kilometer", so Telekom-Vorstand Josef Brauner auf der Systems 2002.
    Dass ist auch die Erklärung dafür, dass beim Bürgernetzverein schon
    in letzter Zeit vor allem aus Ilmmünster Anfragen kamen, warum DSL
    teilweise beim Nachbarn nun doch "gehe" und in anderen Straßenzügen
    nicht. Es sind oft nur wenige Meter, die darüber entscheiden, ob es
    reicht oder nicht. "Wir sind mit der Telekom im Gespräch, um
    rechtzeitig bis Mitte November zu klären, wie wir die Teilnehmer
    unserer Aktion herausfiltern, wo DSL unter maximaler Ausnutzung auch
    der Light-Variante ab Mitte November ein DSL-Anschluss schaltbar
    ist", so laut Jörg Bucher, Leiter der Bürgernetzaktion, die weitere
    Vorgehensweise im Bürgernetzverein."

Zitat Ende.

Also, ob DSL nun geht oder nicht oder die Light-Variante, kann im Grunde nur durch die explizite Durchmessung eines Anschlusses verbindlich festgestellt werden.

Ich werde mal gucken. Weil ich mich letztes Jahr übers Bürgernetz bei der Telekom für DSL angemeldet habe, wird bei mir ca. Anfang November gemessen werden. Ich bin da guter Hoffnung, weil es bei mir damals an wenigen hundert Metern scheiterte.

So long :)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Also du bringst da irgendwie einige Sachen durcheinander: DSL geht im Umkreis von ca. 3.5 km um eine Telekom-Vermittlungsstelle.

ich will ja jetzt nich pingelig sein, aber:
    ihr verwechselt da beide etwas :)

1. es gibt KEIN DSL LIGHT, das was rauskommt wird wahrscheinlich DSL384 heißen, aber auf keinen Fall DSL light (wahrscheinlich weil es schon überall so genannt wird).
    2. es werden wie schon gesagt 384k sein, und nicht wie im ersten Posting 368 (was soll diese Zahl?)
    und
    3. geht DSL nicht bis zu einer bestimmten Entfernung, sondern bis zu einer bestimmten DÄMPFUNG. Und auf Grund dessen kann man keine Aussage treffen bis zu welcher Entfernung rund um eine Vermittlungsstelle DSL funzt. Denn das hängt mit 3 Kriterien zusammen:
    1. Kupferkabel oder Glasfaser?
    2. Leitungslänge
    und
    3. der Leitungsdruchmesser.
    Anhand von Durchmesser und Länge errechnet sich dann die Dämpfung, und wenn die über 42dB is, dann heißt es "nix DSL".
    Und da je nach Kabeldurchschnitt halt ne Entfernung von gut 7km machbar ist, aber auch bei geringem Durchmesser gerade mal 3 kann man keine Aussage treffen. Basta.

Und die Internetverfügbarkeitsprüfung is eh totaler Schwachsinn, weil da wird nur gecheckt ob DSL in dem Vorwahlbereich funzt, und nicht ob DSL am Anschluss funzt, das wär viel zu aufwendig ins Internet zu implementieren, das läuft ja schon im Intranet die halbe Zeit nicht .)

CU
    Dennis

• schaffst du bei der Teledoof oder machst was in dem Bereich weil dich so auskennst ???

fowel

Das ist eine Signatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!