Am Samstag Abend als der Film "Congo" auf Pro 7 kam,
fragte ich mich, wieso eigentlich Diamanten bzw. Gold
viel wert ist/sind?
Wieso sind Diamanten was wert?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von DJane Bluna
Am Samstag Abend als der Film "Congo" auf Pro 7 kam,
fragte ich mich, wieso eigentlich Diamanten bzw. Gold
viel wert ist/sind?Die Frage ist gut, .. das wollte ich so genau auch mal wissen!
meine Vermutung:
Ich denke, dass sie soviel wert sind, weil man diese Stoffe nicht chemisch herstellen kann.
Gold ist unvergänglich und hat deshalb grad in Krisenzeiten einen so großen Wert.Aber ich bin mal auf die richtige Lösung gespannt!
Gruß,
Chris -
Hi,
buddel mal bei dir im Garten rum. Du wirst viel viel Erde finden, die is so gut wie nix wert, weil die jeder bei sich im Garten findet. Wenn du Kohle findest ist die schon mehr wert, weil sie nicht jeder im Garten hat, usw...
Wenn du dann aber Gold finden solltest, dann ist das ganz viel wert, weil es eigentlich niemand so im Garten rumliegen hat. Es liegt also -denke ich- hauptsaechlich daran, dass es so selten ist, alles was selten ist, ist teuer...c ya
n3o -
Zitat
Original geschrieben von n3o
.... Es liegt also -denke ich- hauptsaechlich daran, dass es so selten ist, alles was selten ist, ist teuer...
c ya
n3oHm, dann bin ich, weil ich einmalig bin, auch viel wert?
-
Zitat
Original geschrieben von DJane Bluna
Hm, dann bin ich, weil ich einmalig bin, auch viel wert?Ich hoffe die Frage ist nicht so ernst gemeint!
Jeder Mensch ist viel Wert , das ist klar!
Wenn Du aber ganz naiv ran gehst, dann bist Du eigentlich nicht viel Wert, weil es 6 Milliarden von Deiner Spezies gibt.
Gold kommt selten vor und kann dazu auch nicht künstlich hergestellt werden = Wert !
Chris
-
Zitat
Original geschrieben von DJane Bluna
Hm, dann bin ich, weil ich einmalig bin, auch viel wert?Im Prinzip ja - wenn dich viele Leute haben wollen. Es reicht nicht, dass etwas selten ist, es muss auch von vielen Leuten gewollte werden. Angebot und Nachfrage nennt man das ;).
Ich habe im Garten z.B. seltsam geformte Steine. Die hat sonst keiner. Aber es will sie auch keiner. Damit bleiben sie wertlos. Wenn diese Steine nun viele Leute haben möchten steigen sie im Wert ...
-
Hi,
so betrachtet bist du -wie jeder andere auch- nicht einzigartig. Es gibt rund 6 Milliarden Leute die rein biologisch so sind wie du (abgesehen von Dingen wie Fingerabdruecken, Augen, etc). Sie besitzen alle Koerper mit den gleichen Funktionen. Es stimmt aber wohl, dass du fuer bestimmte Leute einzigartig und "selten" bist und du diesen Leuten wohl auch unbezahlbar bist... Da wuerde meine "Selten-These" dann wieder stimmenc ya
n3o -
Naja, Gold ist ein Metall, das nicht korrodiert. Es ist also sehr beständig, im Gegensatz zu Eisen, Kupfer etc. eben ein Edelmetall.
Diamant ist eine besonders enge chemische Struktur von Kohlenstoff.
ZitatSo wertvoll ein Diamant ist, so einfach ist sein chemischer Aufbau. Denn er besteht nur aus Kohlenstoff. Ob aus ihm ein einfacher Grafit oder Diamant wird, das entscheidet sich im Inneren der Erde. Alle Diamanten sind rund drei bis vier Milliarden Jahre alt. In dieser Zeit hat sich in bis zu 400 Kilometern Tiefe der Erde Kohlenstoff gebildet. Bei Temperaturen von gut 1.500 Grad Celsius und einem gewaltigen Druck von etwa 50.000 Atü kristallisierten sich aus dem geschmolzenen Kohlenstoff Diamanten. Waren die Temperaturen und der Druck niedriger, bildete sich einfacher Grafik. Nur wenn ein Vulkan ausbrach, gelangten die Diamanten in Magmaströmen zur Erdoberfläche. Das Magma erkaltete und verwandelte sich in das Gestein Kimberlit. Darin sind bis heute die Diamanten verborgen.
(Quelle)ZitatWas macht Gold so wertvoll? Seit jeher übt der Glanz des Goldes eine Faszination auf die Menschen aus. Dabei spielt Gold als Werkstoff zur Weiterverarbeitung außer in der Schmuckindustrie nur eine geringe Rolle. Im Gegensatz z.B. zum Platin, das vielfach in der Industrie genutzt wird, beispielsweise bei der Produktion von Katalysatoren.
Die "Werthaltigkeit" des Goldes liegt also vorwiegend im menschlichen Streben nach Anerkennung begründet, das das Edelmetall, aufgrund seines begrenzten Vorkommens und seines Glanzes zum Statussymbol erklärt hat. Die Reservefunktion des Goldes, als Sicherungshinterlegung der Geldmengen hat schon seit Jahren kaum noch Bedeutung.
(Quelle) -
Also, erstmal was zur Begriffsdefinition:
Ein Diamant ist ein geschliffener Edelstein. Allein aus der Arbeit des Schleifens entsteht ein enormer Wertzuwachs gegenüber dem einfachen Rohedelstein. Die Kunst des Schleifens ist ein enormer Prozess, der viel Knowhow erfordert, schließlich müssen bestimmte Schleifmuster auf den Stein übertragen werden und gleichzeitig die Glanzseiten des Steins - fachmännisch das "Feuer des Steins" genannt - herausgearbeitet werden.
Der Wert des Rohedelsteins erklärt sich - siehe oben - aus der Seltenheit des Auffindens. Für weitere Informationen verweise ich u. a. auf diesen Link: http://www.brillantschmuck.de/a_inhalt/i_finf.html .
C.
-
Re: Wieso sind Diamanten was wert?
> wieso eigentlich Diamanten bzw. Gold viel wert sind?
Warum diese an und für sich für wertvoll gehalten werden, wurde ja hinreichend erläutert.
Der Preis für Gold kommt in einem ähnlichen Verfahren wie die Preise für Aktien zustande, wenn ichs recht erinnere ist die führende Edelmetallbörse in London.
Der Preis für Diamanten wird von einem welweiten Kartell bestimmt, dem der überwiegende Teil der weltweiten Produktion gehört: de Beers.
Industriediamanten werden mittlerweile übrigens technisch hergestellt.
N.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!