Reparaturrechnung von der Versicherung nur Netto bezahlt. So in Ordnung?

• Bei der TÜV-Abnahme hat mir der Prüfer eine 2cm Schramme in die Fahrertür unabsichtlich reingehauen.

Habe einen Kostenvoranschlag von der Audi-Werkstatt eingereicht, aber statt mir den vollen Preis Brutto zurückzuerstatten, wurde mir nur der Netto-Betrag ohne MwSt überwiesen.

Ist das so in Ordnung und bleibe ich auf den restlichen Kosten sitzen?
    Ich musste ja die volle Rechnung bezahlen!

• Hallo,

dazu gibt es recht viel über die Suche zu finden.

Wenn du per Kostenvoranschlag abrechnest bekommst du nur den Netto Betrag überwiesen.

Lässt du es bei der Fachwerkstatt reparieren, kannst du auch diese Rechnung einreichen und bekommst den Brutto Betrag erstattet.

Hast du jetzt schon reparieren lassen, oder möchtest nur das Geld einstreichen und das Privat/Schwarz richten?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wenn Du Dir das Geld von der Versicherung ausbezahlen lässt, dann erhälst Du immer den Nettopreis. Du bist ja nicht Vorsteuerabzugsberechtigt.

Wenn die Audi-Werkstatt die Kosten direkt mit der Versicherung abgerechnet hätte, dann würde die Audi-Werkstatt den Bruttobetrag erhalten.

Die Versicherung kann ja nicht wissen, ob Du den Schaden auch in der Werkstatt oder lieber selber richten lässt.

uncock ::-

'''''
    Gunn: da war ich wohl zu langsam, oder Du viel schneller :D
    '''''

--
    uncock - :: to answer something with a smile

• Du kannst das Auto auch verkaufen abzüglich die kosten der Reparatur
    dann bekommst du die Mwst auch :D
    Macht aber wohl bei deinem schaden kein Sinn!

• Zitat

Original geschrieben von uncock
    Wenn Du Dir das Geld von der Versicherung ausbezahlen lässt, dann erhälst Du immer den Nettopreis. Du bist ja nicht Vorsteuerabzugsberechtigt.

Wenn die Audi-Werkstatt die Kosten direkt mit der Versicherung abgerechnet hätte, dann würde die Audi-Werkstatt den Bruttobetrag erhalten.

Die Versicherung kann ja nicht wissen, ob Du den Schaden auch in der Werkstatt oder lieber selber richten lässt.

Das hat alles miteinander überhaupt nichts zu tun!

Fall 1: vorsteuerabzugsberechtigter Geschädigter läßt den Schaden reparieren und direkt abrechnen.
    Werkstatt erhält von der Versicherung den Nettobetrag, Geschädigter zahlt die Mehrwertsteuer an die Werkstatt
    oder
    Geschädigter überweist den Bruttobetrag an die Werkstatt und erhält den Nettobetrag von der Versicherung

Fall 2: nicht vorsteuerabzugsberechtigter Geschädigter läßt den Schaden reparieren.
    Werkstatt oder Geschädigter erhält von der Versicherung den Bruttobetrag.

Fall 3: Schaden wird nicht repariert.
    Geschädigter erhält den Nettobetrag des Kostenvoranschlags oder des Gutachtens, da keine Mehrwertsteuer angefallen ist.

Weist der Geschädigte später per Reparaturrechnung nach, daß Mehrwertsteruer angefallen ist, zahlt die Versicherung die Mehrwertsteuer noch aus.

<edit>

Sinn des Ganzen ist hauptsächlich, Schwarzreparaturen unattraktiver zu machen.

• senderlisteffm:

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen ;)

Jetzt dürfte es Allen klar sein.

Schönes Wochenende,
    uncock ::- (der etwas dazu - gelernt hat)

--

• Zitat

Original geschrieben von uncock

Schönes Wochenende,
    uncock ::- (der etwas dazu - gelernt hat)

...vorher aber erst einmal den großen Wissenden spielen musste :rolleyes:

• Telefonterrorist: Richtig! Ich hatte dies so in Erinnerung.

Aber gut ... beginne den Tag mit einem Lächeln, dies habe ich nach deinen Worten gerade getan. :top:

Mein Ausführung:
    In die Werkstatt Schaden richten lassen -- direkte Abrechnung Werkstatt - Versicherung - Thema erledigt. Eine Werkstatt hat mir dies bei meinem damaligen Unfall so geschildert. (Vorsteuerabzugsberechtigt usw...)

uncock ::-

... der jetzt noch ein Paar "Weisheiten" hier im Forum schreibt um sein können zu zeigen :rolleyes:

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!