Habe nun per VVL das 9300i zu einem sehr günstigen Preis erstanden und kann das Gerät sehr schön mit meinem E61 vergleichen.
Den integrierten Browser kannst Du vergessen. Da schläft einem nicht nur das Gesicht ein... Mit sog. Zeitbeispielen kann ich nicht dienen, dafür dauert mir das Ganze zu lange.
Aus diesem Grund nutze ich den Opera Mini, das ist schon ein anderes Kaliber: Schlank und schnell, aber immer noch nicht so flüssig wie der integrierte (Safari-)Browser beim E61. Ein paar kleine Einschränkungen muss man bei dem (kostenlosen) Browser auch hinnehmen, aber wenn man sich einmal an die Darstellung und Funktionsweise des Opera Mini gewöhnt hat, vermisst man aufgrund der guten Verarbeitungsgeschwindigkeit über Proxy eigentlich nichts.
Surfen oder Email-Abruf über WLAN funktioniert sowohl beim 9300i als auch beim E61 reibungslos.
Ich nutze einen OWA-Exchange-Account bei 1&1. Mit dem E61 und der von Nokia kostenlos zur Verfügung gestellten Software Mail for Exchange habe ich sowohl Emails als auch Kalender per Push immer topaktuell auf dem Gerät. Diese Funktion habe ich anfänglich beim 9300i vermisst. Es gibt jedoch Abhilfe mit RoadSync von DataViz. Da funktioniert der Abgleich genauso, aber nicht ganz so komfortabel wie mit dem E61.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, welches von beiden Geräten ich behalten werde. Jedes Gerät hat seine eigenen Vorteile.
So gefällt das Metallgehäuse des E61 besser als das Kunststoffkonvolut des 9300i.
Das 9300i entspricht im zusammengeklappten eher einem normalen Handy / Telefon als das E61.
Weiter empfinde ich das E61 als leichter, das genaue Gewicht habe ich gerade nicht im Kopf. Die Tasten lassen sich bei beiden Geräten mehr oder minder gleich gut bedienen.
Beim E61 trifft man die Tasten wohl etwas besser, dafür hat man beim 9300i im Betrieb als "normales" Telefon die Zifferntasten besser im Griff, die beim E61 trotz farblicher Markierung nicht allzu selbstverständlich und "automatisiert" gedrückt werden können.
Von der Sprachqualität ist das E61 dem 9300i überlegen, wohingegen die Hörerlautstärke des 9300i überwiegt und in lauter Umgebung weniger Probleme bereitet.
Die Systemgeschwinddigkeit beim E61 ist deutlich höher, allerdings ermangelt es bei diesem Gerät an einer anständigen integrierten Kalenderapplikation. Die des 9300i ist zwar nicht mehr rudimentär, allerdings hat diese im Vergleich zu Programmen wie Outlook, Agendus, Datebook o.ä. eher ebenfalls nur grundlegende Funktionen.
Weitere Eindrücke folgen...
Grüße
Tom