Problem mit Netzwerk im Studi-Wohnheim

• Moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Situation: Ich wohne in einem Studi-Wohnheim und nutze das Internet über das vorhandene Netzwerk. Diese ist leider kabelgebunden und es läuft so, dass mein Rechner über seine Mac-Adresse authentifiziert wird und dann seine IP bekommt um damit ins Internet zu kommen. Nun möchte ich zumindest meine WG mit W-Lan ausstatten. Habe hier noch einen Router von Siemens (SE 515) rumfliegen, den ich dafür nutzen möchte. Jetzt habe ich folgendes Problem: Schliesse ich den Router an das Lan an (Port1) bei ausgeschaltetem DHCP und DSL Modem und gehe über Port2 an einen meiner Rechner die angemeldet sind (mit ihrer Mac-Adresse bei Admin), komme ich problemlos ins Netz. Schliesse ich jedoch Ibook und Dose gleichzeitig auf Port2 und Port3 an, gibt's einen IP-Adressenkonflikt. Anscheinend habe ich vom Admin EINE IP die ich aber mit allen angemeldeten PCs nutzen kann. Nun habe ich meinen Router mit seiner MAC-Adresse auch angemeldet, doch wie bekomme ich es hin, dass der praktisch die Verbindung nach außen herstellt und ich vom Router die IP's für meine beiden bekomme bzw. das W-Lan damit zum laufen bekomme? Klappt das überhaupt so, weil ich ja auf Port1 reingehe und mit den restlichen Ports bzw. dem W-Lan weitergehe. Was mir noch eingefallen ist, gibt es die Möglichkeit, dass ich mit dem Lan vom Netzwerk nicht in Port1 gehe sondern in den Anschluss für das DSL Modem, da bräuchte ich halt nen Umstecker - wenn es sowas gibt. Weil den Anschluss müsste ich doch so konfigurieren können, dass er darüber raus geht und ich dann unabhängig vom Rest das Netzwerk laufen lassen könnte?!

So, recht kompliziert, aber ich hoffe, ihr versteht mich und könnt mir helfen :top:

Vielen Dank, und weg, Strothi

• Ich würde sagen : Router falsch eingestellt.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, beziehen die angemeldeten Rechner die IP automatisch.

Das muss der Router dann auch.
    Also als Zugangsmethode DHCP am Router einstellen.
    (falls der Router das kann)

Also statt PPPoE --> DHCP wählen.

• Moin,

- DSL-Modem abschalten, wenn möglich - sogar Pflicht, sonst geht es nicht.
    - WAN-Port, da wo der DSL-Anschluss rein kommt, an das Netz im Wohnheim
    - Auf dem WAN-Interface PPPoE abschalten, DHCP aktivieren, da der Router eine IP vom Netzwerk bekommt
    - Router so konfigurieren, das in internen Netz andere IP-Adressen benutzt werden, z.b. Wohnheimnetz hat 192.168.100.x, dann nimmst du 192.168.200.x für deine Rechner und das ganze per DHCP vom Router aus regeln.

So geht es problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!