Ebay: Zigarren verkaufen verboten?

  • Hallo allesamt.


    Ich habe mir aus Kuba eine Kiste Zigarren mitgebracht, da mir ein Freund und Kubakenner gesagt hat, dass die dort viel billiger sind.
    Das stimmt soweit auch, nur weiss ich nicht wie ich Die Kiste an den Mann bringen soll.
    Bei Ebay ist der Handel mit Kubanischen Artikeln wegen des US-Embargos verboten.
    Ausserdem dürfen dort Tabakwaren wohl nur zum offiziellen Preis verkauft werden.
    In den Zigarrenforen die ich mal quergelesen habe sind Privatverkäufe auch nicht erwünscht... ich hab überlegt ob ich da mal so eine Frage wie diese hier stelle aber mir kamen die Poster dort irgendwie etwas ... naja elitär vor.


    Ausserdem hatte ich dort schnell das Gefühl ich würde irgendwem auf die Füsse treten, da die meisten dort "Profis" zu sein scheinen.


    Aber ich habe die Kiste ganz legal gekauft und durfte Sie auch unverzollt nach D einführen.. also muss ich die doch auch einfach Verkaufen können, oder? Gibts da bei Tabak ne Regelung per Gesetz?


    Habt ihr ne Idee wo/wie man mein edles Gut legal Verkaufen kann?


    danke schonmal, mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Außerdem wird auch genug Havana Club bei ebay verkauft :confused: (sorry war grad das erste Produkt was mir eingefallen ist)

    C'Ya Hajj

  • zu kuba heisst es:


    Zitat

    Für Ware aus Kuba gilt, dass eBay Deutschland, eBay Österreich und eBay Schweiz als Tochterunternehmen eines US-amerikanischen Konzerns denselben Handelseinschränkungen unterliegt wie die Muttergesellschaft.


    Daher dürfen grundsätzlich nur solche kubanischen Artikel bei eBay angeboten werden, die "informativ" oder "lizenziert" sind oder die vor dem Inkrafttreten des US-Handelsembargos gegen Kuba am 8. Juli 1963 auf den Markt gekommen sind.


    havanna club ist wohl lizensiert.
    es gibt auch keine cohibas bei ebay.. nur leere kisten zu sehr seltsamen preisen.


    alles irgendwie komisch.


    edit: bei tabak steht noch:

    Zitat

    Erläuterungen zu diesem Grundsatz
    Das deutsche Tabaksteuergesetz schreibt vor, dass es verboten ist:
    Tabakwaren ohne deutsches Steuerzeichen (Banderole) anzubieten.
    Tabakwaren unter oder über dem so genannten Kleinverkaufspreis anzubieten, der auf der Banderole angegeben ist.


    Bei eBay Deutschland dürfen Tabakwaren daher nur im Festpreisformat (Sofort-Kaufen) angeboten werden. Dabei muss der sofort-Kaufen-Preis dem auf der Banderole angegebenen Kleinverkaufspreis entsprechen.


    deutsche steuerzeischen hab ich natürlich nicht.. sonst wäre der preis ja wie in deutschland (über 600EUR!) gewesen.


    aber danke für den link.. so schlau war ich natürlich nicht... mal in der ebay-hifle nachzuschauen.. ich meine.. wer kommt denn auf sowas ;)


    mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Ja, ja - das ist der Trick. Die leere Kiste verkaufen und mit einer kleiner Anmerkung darauf anspielen, dass die auch gefüllt sein könnte. (weitere Infos gibts dann per Mail)....

  • Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Ja, ja - das ist der Trick. Die leere Kiste verkaufen und mit einer kleiner Anmerkung darauf anspielen, dass die auch gefüllt sein könnte. (weitere Infos gibts dann per Mail)....


    ja, das dachte ich mir auch schon.


    aber zu dem preis wären das dann die klassischen "strassenzigarren" mit gefälschten siegeln und aus resten und b-ware gedreht... die bekommt man für 50$ an jeder ecke.. aber die qualität ist echt mies.


    die originalen kosten auch in kuba über 400US$


    mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Diese Fragen werden am besten in einem Forum für Zigarren beantwortet, dort sind "leere Kisten" usw. immer eine Diskussion wert, wie hier . Bei Club Macanudo findet man auch Infos zu Fälschungen (Glasdeckel-Cohibas) usw.

  • alle US-Unternehmen unterliegen dem Handelsembargo USA-Kuba, daher gilt sowohl für Ebay als auch für Paypal, daß außer Zeitschriften und Büchern fast nichts verkauft werden darf, das nach 1963 aus Kuba exportiert wurde:
    http://pages.ebay.de/help/policies/embargo.html
    http://www.paypal.com/ch/cgi-b…rame-outside&ed=embargoed


    ich wundere mich, daß bei der Einfuhr keine Tabaksteuer fällig war: http://bundesrecht.juris.de/ta…1500992BJNE000512301.html steuerfrei sollte nur die Einfuhr aus den alten EU-Ländern sein

  • Willkommen im Club.


    Das gleiche Experiment hat ein Bekannte von mir letztes Jahr gemacht.
    Zigarren für 400€ aus Kuba mitgebracht (eine Kiste) und nirgendwo losbekommen.


    Er hat's jetzt aufgegeben und schmäukt sich bei besonderen Anlässen genüsslich eine sehr teure Zigarre :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    ich wundere mich, daß bei der Einfuhr keine Tabaksteuer fällig war:


    mmhh.. also ich hatte so einen zoll-flyer in dem stand das max. 1 kiste (25stk) steuerfrei wären. das waren auch die infos die mir ein deutschsprachiger guide gegeben hat.
    wenn du ne info hast ob ich die dinger trotzdem ganz normal, privat und legal verkaufen darf wäre ich dir sehr dankbar!


    Zitat

    Das gleiche Experiment hat ein Bekannte von mir letztes Jahr gemacht. Zigarren für 400€ aus Kuba mitgebracht (eine Kiste) und nirgendwo losbekommen.


    autsch. das möchte mir bitte nicht passieren.


    Zitat

    Diese Fragen werden am besten in einem Forum für Zigarren beantwortet, dort sind "leere Kisten" usw. immer eine Diskussion wert, wie hier . Bei Club Macanudo findet man auch Infos zu Fälschungen (Glasdeckel-Cohibas) usw.


    ja, das hatte ich auch gelesen und davor wurde ich auch (vor allem vor bananen und schimmelpilzen) von meinen einheimischen freunden gewarnt.
    aber man sieht es diesen krautgurken auch an, das die nix mit echten cohibas gemein haben.


    zur not verkaufe ich die einzeln. dafür hatte ich schon ein paar anfragen. aber mir wäre es lieber die kiste komplett an einen menschen abzugeben, der diese ware auch kennt und schätzt.


    mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!