Wohnungssuche (in Stuttgart)

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Wohnung in Stuttgart.

Per Google und Co. finde ich leider fast ausschließlich irgendwelche WG-Studenten-Angebote, an denen ich nicht wirklich Interesse habe. Und bei Immobilienscout24.de ist das Problem, dass für die Angebote dort eine Provision i.H.v. 2 oder 3 Monatsmieten verlangt wird. Das mag bei längerfristigen Dingen evtl. in Ordnung sein, bei meiner Mietdauer (ca. 5-8 Monate) verhaut das allerdings die gesamte Bilanz und verteuert das Ganze extrem.

Wie ist das mit Studentenwohnheimen o.ä.? Auf deren Seiten lese ich, dass es dort ewig lange Wartezeiten und zudem die Einschränkung gibt, dass man dort Student sein muss oder? Gibt es sonstige Wohnheime oder 1-2 Zimmer-Blocks, die zu empfehlen wären?

Große Erwartungen habe ich ja nicht, ab 15qm aufwärts mit Dusche und WC bin ich schon zufrieden. Die Lage ist relativ egal. Es sollte entweder nahe an einer S-Bahn-Station oder ansonsten eher im Westen (Zuffenhausen, Feuerbach, Weilimdorf, West, Nord o.ä.) liegen.

Hilft eine örtliche Zeitung denn weiter? Welche wäre da interessant? Stuttgarter Zeitung?

Gibt's irgendwelche speziellen Tipps von euch? ;)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Also Studentenwohnheime fallen mir spontan nur das in Untertürkheim an, dass seit letzten Sommer fertiggebaut sein sollte (230 Zimmer). Zudem ist ein weiteres in Möhringen geplant bzw. schon im Bau, aber das wird dir wohl nicht mehr helfen.

Ich würde auf jeden Fall mal in den Vorstädten suchen, also Raum Ludwigsburg/Esslingen/Waiblingen/Leonberg/Böblingen. Da findet sich möglicherweise einfacher etwas bezahlbares als in der Stadt selbst.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Re: Wohnungssuche (in Stuttgart)

also ich habe über immoscout ne super wohung gefunden, ohne provision. allerdings bin ich letzten oktober für 3 jahre hierher gezogen. dauertechnisch is das natürlich was andres. kann aber gerne mal rumfragen. müsstest dich per PN mailden.

gruss

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ich würde auf jeden Fall mal in den Vorstädten suchen, also Raum Ludwigsburg/Esslingen/Waiblingen/Leonberg/Böblingen. Da findet sich möglicherweise einfacher etwas bezahlbares als in der Stadt selbst.

Das ist wahr. Da werde ich mal suchen gehen.

Zitat

Original geschrieben von YKC
    also ich habe über immoscout ne super wohung gefunden, ohne provision. allerdings bin ich letzten oktober für 3 jahre hierher gezogen. dauertechnisch is das natürlich was andres.

kann aber gerne mal rumfragen. müsstest dich per PN mailden.

Ja mit Glück findet sich da evtl. auch etwas.
    Danke für das Angebot, aber extra rumfragen musst Du auch nicht. :)

Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Ansonsten ist die Stuttgarter Zeitung (Samstagsausgabe) eine gute Sache, so habe ich meine Wohnung auch gefunden :).

Bleibt nur noch die Frage, wie ich an so eine Ausgabe herankomme. ;) Die Freitagsausgabe wäre machbar. Aber SA? *grübel* Mal schauen, wie ich das mache. Evtl. legt mir die irgendein Kiosikbetreiber bis SO abend zurück, da bin ich dann mal in S.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Das ist wahr. Da werde ich mal suchen gehen.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich an so eine Ausgabe herankomme. ;) Die Freitagsausgabe wäre machbar. Aber SA? *grübel* Mal schauen, wie ich das mache. Evtl. legt mir die irgendein Kiosikbetreiber bis SO abend zurück, da bin ich dann mal in S.

kann ich dir gerne zuschicken

• Au man, soviel Service hier. :top: Habe inzwischen einen Bekannten organisiert, der derzeit rund um S aktiv ist und mir eine besorgen kann.

Zudem wurde mir noch die "Zeitschrift" Sperrmüll empfohlen. Mit den beiden werde ich dann wohl etwas finden. Hoffe ich.

• allerdings empfiehlt sich die zeitungen sehr früh zu studieren und nicht 1-2 tage später nach erscheinen, weil dann die besten sachen weg sind. das studentenwohnheim soll miserabel teuer sein. kommt eben auch drauf anw as du suchst...

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!