Der Empfangspegel am Eingang der NodeB soll zwischen -103 dBm und -108 dBm liegen, also an sich schon im Rauschen. Was meinst du, mit welchem Pegel ein Mobile empfangen wird, was mit "nur" 0,125 W sendet?
Funkzelle auswählen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
ansonsten denke ich aber das die Leistungserhöhung einer Funkzelle nicht zu solch grossen Störungen führt, weil in der Regel funktioniert der FDD BTS Test ja nur mit Nodes, die halbwegs gut zu emfpangen sindKonkret könnte das rumspielen mit diesem Test dazu führen, dass die aktuell benutzte Zelle stark ausatmet, und weitere Zellen durch arge Interferenzen grossenteils unbenutzbar werden. Je näher Du dran bist, desto schlimmer.
N.
-
Was ist denn jetzt so schlimm, wenn ein einziges Handy mit höhere Sendeleistung arbeitet?
Klar, die eine Funkzelle wird dann für dieses eine Handy größer, die eigentliche kleiner.
Was kann man damit denn konkret für einen Schaden verursachen?? -
Hallo,
also erst mal weiß ich nicht, ob das cellcamping bei UMTS überhaupt funktioniert, da bei UMTS üblicherweise das Handy ja (falls verfügbar) mit mehreren Zellen gleichzeitig ("Soft handover") verbunden ist.
Sollte es aber möglich sein, sich an eine entfernt liegende Zelle "anzuhängen", dann könnte folgendes passieren:
Die Kommunikation mit der "verbundenen Zelle" funktioniert nach den üblichen Regeln, daß heißt, die Leistung zwischen Handy und NodeB wird so geregelt, daß beide sich gerade so sicher hören. Lediglich auf Grund der längeren Funkstrecke würde etwas mehr Sendeleistung Richtung gecampten Handy benötigt. Allerdings kann es dann dazu kommen, daß näher liegende Zellen durch die Signale des Handys gestört werden, da dieses ja auf der gleichen Frequenz mit lediglich einem anderen Code sendet. Ohne cellcamping würden jetzt diese Zellen übernehmen und die Leistung des Handys entsprechend 'runterregeln, aber so hätten sie keinen Einfluß auf das gecampte Handy und würden Kapazität verlieren.Ich würde eher empfehlen, falls möglich, eine externe Richtantenne anzuschließen und damit "auf natürliche Weise" die Station in der Nähe auszuschließen. Mit Netmonitor kann man ja die Antenne so ausrichten, daß die störende NodeB in der Nähe ausgeblendet wird. Funktioniert natürlich nur bei nicht zu großem Pegelunterschied von Störer und gewünschter NodeB.
-
Diese Methoden mit Richtantenne sind eben sehr aufwendig, nicht für unterwegs geeignt und bei grösseren Pegelunterschieden klappts nicht.
Der Nokia Netmonitor kann sch auf eine Node B locken ... wenn man vorsichtig ist sollte nicht soviel gestört werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!