Hallo!
Ich hätte nie gedacht, dass man so schnell zum Schuldner wird
Ich hatte ein Rechtsstreit bei Ebay (mit Ebaymitglied) wegen einer ungerechtfertigten schlechten Bewertung.
Kein Problem! Du hast ja Rechtsschutz (nachfolgend RS genannt)!
Zum Anwalt, Kostenübernahmebestätigung meiner Rechtsschutz erhalten.
Alles bestens, Mitglied wurde durch Ebay entfernt, meine ungerechtfertigte negative Bewertung auch.
Gut nebenbei hat mir die Rechtsschutz gekündigt, aber wollte ich eh selber irgendwann!!
:top:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun bekomme ich eine Mail von meinem Anwalt:
Sehr geehrter Herr ....,
Ihre RS-Versicherung hat in dieser Sache nur eine Gebühr von 1,0 nebst Auslagen bezahlt, wir haben die hier zutreffende Regelgebühr für normale, durchschnittliche Fälle Gebühr von 1,3 abgerechnet.
Auch nach Aufforderung, hier entsprechend der Gebührenordnung zu zahlen, verbleibt die ARAG bei ihrer Auffassung, hier nicht eine Regelvergütung zahlen zu wollen. Das ist eine in letzter Zeit festzustellende Taktik der RS-Versicherer, zu kündigen oder die Kunden zur Kündigung zu drängen und zugleich den Anwälten wegen der angeblich überhöhten Gebühren dafür die Schuld zuzuweisen.
Die Differenz zu der uns zustehenden Gebühr beträgt 55,03 EUR, die wir nun Ihnen berechnen müssen.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie diesen Betrag von der ARAG im Wege der Klage erstreiten. Diesen Prozess müssen Sie aber selbst finanzieren. Im Verfahren wird dann ein Gutachten der Rechtsanwaltskammer Berlin eingeholt, dass sich zu der Gebühr äußert.
Gerne können wir auch die Sache hier noch einmal besprechen.
Mit freundlichen Grüßen RA Dr. ......
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach Rücksprache mit der RS werde der Forderung intern geprüft, sollte eine Restzahlung aber abgelehnt werden, soll ich mich von meinem RA verklagen lassen, dann springt meine RS ein und trägt die Kosten.
:confused:
Nun bin ich mir nicht sicher was nun das Richtige ist?
1. Darf mein RA diese Forderung überhaupt an mich stellen?????
2. Muss ich nicht dann die RS verklagen????
Da steig einer durch!?
Hat jemand Erfahrung, oder eventuell diesen Fall selbst erlebt?
Gruss!