Prepaid mit preiswertem Empfang im Ausland?

  • Moin!


    Ich wohne momentan in Frankreich, bin aber relativ oft in Deutschland und empfange auch öfter SMS (ca. 20-30 im Monat) und Telefonate aus Deutschland (ca. 10-15), wenn ich in Frankreich weile.


    Ich suche nun eine Prepaid-Karte (entweder eine französische, aber da gibt es kaum Auswahl, siehe: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=137517, oder eine deutsche, wo die Auswahl ungleich unübersichtlicher ist), mit der ich in beiden Ländern einigermaßen preiswert Telefonate & SMS empfangen kann. Selbst telefonieren kommt eher seltener vor, die Erreichbarkeit ist wichtiger.


    Gibt es da empfehlenswerte Angebote? Die meisten Übersichten enthalten ja nur nationale Gesprächskosten, und da sind Simyo und Simply & Co. schon recht günstig, nur möchte Simyo z.B. für ein eingehendes Gespräch 82 Cent haben, dafür sind anscheinend empfangene SMS kostenlos.


    Würde mich über Tipps freuen, da meine momentane Lösung (zwei Preipaid-Karten mit Dual-SIM-Adapter) mich nicht wirklich zufrieden stellt...

  • Mal so rein praktisch nachgefragt .. die Roaming Netze werden von Zeit zu Zeit auf Qualität überprüft und gegebenenfalls abgeschaltet.


    Ein ziemlich schwammige Formulierung find ich ..


    Wie siehts denn aktuell in Deutschland und evtl. auch Frankreich aus ? Wo ist das einbuchen erlaubt ? Wie siehts mit der Erreichbarkeit der Lichtensteiner Handynummer aus ? "Günstig" ist das ganze nur, wenn man vom Festnetz den Teilnehmer zu erreichen versucht - und auch dann nur wenn man einen Carrier gefunden hat, der überhaupt durchstellt.


    Versteh bis heute nicht wie die das hinbekommen, dass sie keine Interconnection an die NBs bezahlen müssen, wo dies doch seit ein paar Jahren auch auf internationaler Ebene der Normalfall ist ???


    Wieso lässt Vodafone einen Roamer ins Netz und lässt Anrufe ohne jede Gebühr durch ??? Da ist doch was faul !!

  • Re: Prepaid mit preiswertem Empfang im Ausland?


    Zitat

    Original geschrieben von Cantello
    Gibt es da empfehlenswerte Angebote? Die meisten Übersichten enthalten ja nur nationale Gesprächskosten, und da sind Simyo und Simply & Co. schon recht günstig, nur möchte Simyo z.B. für ein eingehendes Gespräch 82 Cent haben, dafür sind anscheinend empfangene SMS kostenlos.


    Hi!
    Eingehende SMS sind idR meistens kostenlos.


    Du könntest dir mal die CallYa-Karte mit der Option "Reiseversprechen" ansehen: eingehende Telefonate im Ausland kosten dabei bis zu einer Länge von 60 Minuten lediglich eine einmalige Gebühr von 75ct. Abgehende Gespräche kosten die Gebühr wie in Deutschland zzgl. einer einmaligen Gebühr je Gespräch von ebenfalls 75ct.


    http://www.vodafone.de/callya/ausland/78710.html

  • Re: Prepaid mit preiswertem Empfang im Ausland?


    Zitat

    Original geschrieben von Cantello
    Ich suche nun eine Prepaid-Karte (entweder eine französische, aber da gibt es kaum Auswahl, siehe: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=137517, oder eine deutsche, wo die Auswahl ungleich unübersichtlicher ist), mit der ich in beiden Ländern einigermaßen preiswert Telefonate & SMS empfangen kann.

    Es gibt zwar relativ viele Prepaidangebote in D., aber so viele verschiedene Preise für im Ausland eingehende Gespräche gibt es gar nicht: Die sollten nämlich für alle Prepaidkarten in einem Netz, also vom Netzbetreiber selbst und von den Providern, gleich sein!


    Hier ( http://www.teltarif.de/i/prepaid-roaming.html ) findet man Infos über das Roaming mit Prepaidkarten, es werden folgende Preise genannt:


    Xtra & Co.: 79 - 81 ct/min
    CallYa &Co.: 79 - 179 ct/min
    Free&Easy & Co.: 82 - 169 ct/min
    Loop & Co.: 99 ct/min


    Welche Preise genau für Frankreich gelten, kannst Du ja auf den Seiten der vier deutschen Netzbetreiber nachschauen. Hast Du Dich dann erstmal für ein Netz entschieden, kannst Du Dir eine Prepaidkarte in diesem Netz aussuchen und dann nochmal zur Sicherheit überprüfen, daß die Preise für im Ausland ankommende Gespräche tatsächlich für die Prepaidkarte Deiner Wahl gelten.


    Der SMS-Empfang sollte, wie andi2511 schrieb, immer kostenlos sein, aber auch das kannst Du ja gleich mit überprüfen, wenn Du auf den Seiten der Netzbetreiber recherchierst.


    Wenn in Frankreich eingehende Gespräche öfters länger als eine Minute dauern, wäre das Reiseversprechen bei CallYa tatsächlich ein guter Tipp - bringt aber nur was, wenn Du in Frankreich im VF-Partnernetz (SFR) eingebucht bist.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Danke für alle Tips, besonders der Hinweis auf die britischen Karten scheint mir vielversprechend zu sein. Zwar keine kostenfreien eingehenden Gespräche, dafür aber gute Kosten für abgehende Gespräche und SMS.


    Mal am Wochenende (wo ich mal wieder teste, ob sich meine o2-Karte noch in .de einbucht...) überlegen.


    Danke,
    Helge.


    edit: Ah, Mift, gerade gesehen, daß Windows Mobile Telefone als 'nicht empfehlenswert' gelten. Schade um mein neues Qtek 8310. :-/

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen

    Wieso lässt Vodafone einen Roamer ins Netz und lässt Anrufe ohne jede Gebühr durch ??? Da ist doch was faul !!


    Weil das IMHO im GSM-MoU so vereinbart ist. So stand es jedenfalls zu Anfangszeiten von GSM in der englischen Zeitschrift "Mobile Europe" (http://www.mobileeurope.co.uk).
    Soweit ich mich erinnern kann, haben sich alle damals teilnehmenden Netzbetreiber (in der Zwischenzeit sind es natürlich erheblich mehr, deshalb weiß ich auch nicht ob diese Regelung noch gilt), verpflichtet, eingehende Gespräche an roamende Kunden ausländischer Netzbetreiber kostenlos durchzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!