Vertragsverlängerung - Vodafone Minutenpaket 50 oder alter D2 Fun? Eure Meinung?

• Tach leuts :)

Bei mir steht auch eine Vertragsverlängerung an. Ich hab jetzt mal ein wenig herumgerechnet aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Hier meine Kurzanalyse der Rechnungen:
    -Meine meisten Gespräche dauern zwischen 20 und 50 sekunden, selten mal mehrere minuten. (:D ich bin halt ein Kerl hehe... und telefonier öfter übers festnetz)
    -Die meisten Gespräche finden in der Nebenzeit statt.
    -Ich schreibe zwischen 20 und 40 SMS im Monat in alle möglichen Netze, obwohl im Vergleich das D2 Netz überwiegt.
    -Was das Telefonieren ins Festnetz oder in die Netze betrifft: völlig wechselhaft.
    -Gesamtminutenvolumen: zwischen 15 und 60 Minuten pro Monat

Ich hab momentan noch nen alten D2 Fun vertrag:
    -17,95€ in ner 10/10 Taktung inklusive 1 MB über GPRS (nutz ich zum mailabholen)
    -Take 10 (DM). Es wird vom Rechnungsbetrag ca. 5€ abgezogen.

Hier komme ich durch den vertrag alleine auf kosten von ca. 13€ im monat.
    Meine monatlichen Gesamtkosten schwanken zwischen 25€ und 60-70€.

Nun war meine überlegung mir ein Vodafone 50 Minutenpaket zu holen.
    15€ Grundgebühr

Dazu die Optionen:
    -40 SMS für 5€
    -Taktung 10/10 für 3€
    -Anrechnung der Minuten auf alle Netze: 5€
    -Verzicht auf Handysubvention: -7,50€ von der Grundgebühr.

Macht monatliche Kosten von: 20,50€
    Damit sollten eigentlich alle Kosten aus meinem alten Vertrag bei ähnlichem Telefonierverhalten abgedeckt sein, seh ich das richtig? Na gut, außer die datenverbindungen. Dazu nutz ich in zukunft meinen mypal und wlan.

Hm.. jetzt wo ich das gane aufgeschrieben hab tendiere ich zum minutenpaket

einzig der subventionsverzicht ist wie die subvention an sich ne mogelpackung:
    Am beispiel meines gewünschten handys, dem V3i:

Kostet original, ungebrandet ca. 320€
    Bei Vf ohne Vertrag 449€ mit der Vf Software. Solche Handys lassen sich zudem schlechter weiterverkaufen wegen des Brandings.
    Subventioniert bekomm ich das Handy für 189€ mit der Verlängerung meines alten Vertrags. Macht 260€, die Vf für mich subventioniert (wenn man den Vf Preis heranzieht) oder 131€ wenn man den normalen Preis heranzieht. Der Vf-Mann meinte Vf halte die Preise für Handys ohne Vertrag künstlich höher, da sie ja an den verträgen, nicht an den handys verdienen.
    Die Option "Verzicht auf Subvention" bringt mir 7,5€x 24 = 180€.
    Verrechnet auf die Neupreise sind das de facto 140€ Kosten, die ich tragen muss, aber ein höherer Wiederverkaufswert.
    Ich sehe also im Verzicht auf die Subvention mehr Sinn.

Was meint ihr?

• Hallo,

warum holst du dir nicht eine Prepaid-Karte a la simyo, easmobile, klarmobil, etc.

Wenn du dort Preise zwischen 0,14 und 0,16 pro Minute in alle Netze zahlst, wären das bei 50 min nur ca. 7-8 Euro, dazu noch die SMS für 11-12 cent. Dann würdest du auf jeden Fall bei unter 20,50 landen.

Hol dir bloß nicht das Razr mit Vertragsverlängerung bei VF. Das gibt es ja ohne Vertrag schon für 195,-

Gruß

• ja, nur ich telefonier auch super oft im ausland. deshalb ist Vf eigentlich ungeschlagen.
    ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich mit dem D2-Fun Tarif irgendetwas besonders günstiges hab, was man nicht weggeben sollte :)

• bis auf die netzinternen sms für ein paar cent und dem take10: nein

bei deiner menge an sms rechnet sich das mit der hohen grundgebühr eigentlich eh nicht.

mein vorschlag wäre ein 50er umts+ paket, da hast du neben den ganzen umts
    sachen auch happy wochenende mitdabei

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    bis auf die netzinternen sms für ein paar cent und dem take10: nein

bei deiner menge an sms rechnet sich das mit der hohen grundgebühr eigentlich eh nicht.

mein vorschlag wäre ein 50er umts+ paket, da hast du neben den ganzen umts
    sachen auch happy wochenende mitdabei

würde ich dir auch zu raten :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!