o2 Genion-Kunden können UMTS-Handy bald als Surfmodem nutzen

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Ich find die neuen "Angebote" absolut und völlig unnatraktiv! Zeittarife an sich sind eine Zumutung und wirklich alles andere als zeitgemäß.


    3 Cent die Minute... sorry, aber das ist kein Knaller, sondern ein völlig langweiliger Preis. Ohne Flatrate braucht man sich den Wettbewerbern eigentlich garnicht mehr zu stellen. Dahin geht der Markt-O² möchte anscheinend nicht mitmischen.


    Aber 9 Cent/Min mit akzeptabler UMTS Geschwindigkeit ist für gelegentliche Nutzung durchaus ein "Knaller". Gemessen an den GPRS-Preisen ist das keinesfalls eine Zumutung.


    Die Tarife könnten durchaus das Ziel haben, über mehr Gelegenheitsnutzer mehr Umsatz zu generieren.


    Wenn es dann auch keine Tagesnutzungsgebühr gibt, wäre ich als Kunde über diese Möglichkeit durchaus froh.

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Einen Knaller würde ich es auch nicht nennen, aber zum ersten Mal überlege ich, ob ich unterwegs mal mobile Datendienste per Handy nutzen werde.
    Ich meine in 1 Minute bekommt man bei gutem UMTS-Empfang ja vielleicht etwa 2MB verschoben (theoretisch müssten es doch maximal 48 kb/s sein oder?). Das reicht für normalen email-abruf/verschicken allemal.
    Und gegenüber den alten zeit-basierten Paketen ist es doch ein echter Vorschritt (wegen des Minutentakts statt 10min-Takt meist günstiger und zahlen nur bei Nutzung, keine Bindung). Und auch gegenüber den Volumen-Paketen finde ich es bedenkenswert, wenn man nicht always-on braucht. Noch günstiger (vorallem auch in der Homezone) hätte es natürlich trotzdem gerne sein können? ;)


    Was mich schon mehr enttäuscht ist, daß die Pakete/Packs in der Homezone nicht günstiger geworden sind, also mehr zeit bzw. volumen zum gleichen Preis. So einen Faktor von 2,5 fände ich sehr angemessen, sprich 100 Std. oder 5GB für 21,99 das wäre was. Oder wenn man die (bestehenden) Packs wenigstens einfach mal für einen Monat buchen könnte (und nicht 12 Mon Mindestlaufzeit), dann wäre man damit wenigstens flexibel.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Oder wenn man die (bestehenden) Packs wenigstens einfach mal für einen Monat buchen könnte (und nicht 12 Mon Mindestlaufzeit), dann wäre man damit wenigstens flexibel.

    Die Surf-Packs haben nur bei Surf@Home eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, bei Genion sind es nur drei Monate! Das geht aus Fußnote 15 im zweiten von Dir genannten Link hervor.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Die Surf-Packs haben nur bei Surf@Home eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, bei Genion sind es nur drei Monate! Das geht aus Fußnote 15 im zweiten von Dir genannten Link hervor.


    Upps, da hab ich mal was schönes in dem Fußnotenwirrwar verpasst. :D
    Sonderlich einsichtig ist es aber nicht, warum da zwischen Genion und Surf@Home unterschieden wird, oder sieht da jemand einen Grund? :confused:

  • Um Genion mit UMTS zu nutzen ist es nicht nötig die neuen Konditionen zu akzeptieren.


    Will man aber für 3 ct/min. in der Homezone surfen oder ein Surfpack aktivieren muss eine Migration in den neuen Genion Tarif erfolgen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Um Genion mit UMTS zu nutzen ist es nicht nötig die neuen Konditionen zu akzeptieren.


    Will man aber für 3 ct/min. in der Homezone surfen oder ein Surfpack aktivieren muss eine Migration in den neuen Genion Tarif erfolgen.



    Das erste dürfte für die meisten doch schon reichen oder? Und die Wap-Flatrate wird ja dadurch auch ein wenig interesanter.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Wenn ich auf dem O2-Stand auf der Cebit alles richtig verstanden habe sieht es folgendermaßen aus:


    - Ab Mai kann man auch mit allen Genion-Verträgen UMTS nutzen
    - Surfpacks gibt es aber nur im neuen Genion
    - 9ct/min gilt auf jeden Fall wenn man den neuen APN nutzt
    - 3ct/min gibt es nur innerhalb einer "Surf-Zone", die mit der Homezone deckungsgleich ist
    - diese Surf-Zone bekommt man jedoch nur wenn man einen aktuellen Genion-Tarif hat
    - mit Altverträgen kann man aber über Lokaleinwahl ab 3ct/min surfen (halt nicht direkt über O2)


    Alle Angaben, insondere die letzte natürlich ohne Gewähr. :)

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gryphone


    - 3ct/min gibt es nur innerhalb einer "Surf-Zone", die mit der Homezone deckungsgleich ist


    Die Zone im GSM und UMTS Netz ist nicht unbedingt deckungsgleich. Es kann auch Abweichungen geben.


    Außerdem braucht man eine neue SIM Karte.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Die Zone im GSM und UMTS Netz ist nicht unbedingt deckungsgleich. Es kann auch Abweichungen geben.


    Ich meinte damit daß die (UMTS-)Surfzone der UMTS-Homezone entspricht, zur GSM-Homezone kann es technisch bedingt natürlich Unterschiede geben.


    Zitat

    Außerdem braucht man eine neue SIM Karte.


    Nur wenn man noch keine 64k-SIM-Karte hat.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Sie werden versuchen die Homezonen weitestgehend deckungsgleich hinzukriegen. Da die GSM und UMTS-Stationen nicht immer an der selben Stelle stehen ist es aber nicht immer möglich. Im innerstätischen versorgten Bereich stehen mehr UMTS als GSM-Stationen. Dadurch ist die Homezone differenzierter zu bestimmen. In Städten in denen O2 den Aufbau erst seit kurzer Zeit betreibt, ist das UMTS-Netz natürlich löchriger als das GSM-Netz. Deswegen wird das T-Mobil UMTS-Netz dort auch bevorzugt benutzt (bzw man kommt gar nicht ins O2-UMTS-Netz). Außer man hat surf@home. Dann geht es auch dort nur über das O2-UMTS-Netz. Genauso wird es auch mit UMTS-Genion funktionieren (meiner Meinung nach).
    In einigen sehr gut ausgebauten Städten (z.B. Braunschweig - UMTS besser als GSM oder Hamburg) ist das T-Mobil-UMTS-Netz gar nicht mehr verfügbar (gebarrt).


    Zum Handover UMTS-GSM bei T-Mobil: Es gibt Probleme mit den alten GSM-Stationen von Lucent die ein Software-Update und möglicherweise auch Hartware-Upgrade bräuchten, von Lucent aber nicht mehr unterstützt werden. Die Anlagen werden aber von T-Mobile momentan alle gegen Anlagen eines anderen Herstellers ausgetauscht (teurer Spaß).

    Gruß Könne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!