o2 Genion-Kunden können UMTS-Handy bald als Surfmodem nutzen

• hallo, ehrlich keine lust, alles durchzulesen:

1.habe genion vertrag und nun die umts option aktiviert. man will mir nun eine neue, umts fähige karte zuschicken. allerdings ist meine noch relativ neu und umts fähig. muss ich die neue karte zwingend aktivieren?(keine lust, rufnummern zu übertragen etc)

2. habe mich mit meinem laptop über gsm-handy per o2 connectionmanager in der HZ eingewählt und kein surf pack gebucht. wie gesagt nur seit heute umts option aktiviert.
    umts ist hier nicht verfügbar(handy unterstützt das ja eh nicht)
    zahle ich dafür nun 3ct/min oder laut Tarifliste
    9,27 pro MB ?

danke schonmal !

• ad 1) SIM-Kartenwechsel ist relativ normal, als es im Mai letzten Jahres losging mit UMTS beim Genion wurden auch massenhaft eigentlich schon UMTS-fähige SIM-Karten ausgewechselt.

ad 2) Du zahlst 9,27€/MB, da die Surf-Option nicht aktiviert ist. Die UMTS-Option sichert den generellen Zugang zum UMTS-Netz, die Surf-Option dann die günstige Abrechnung innerhalb der Homezone.

Bei gebuchter Surf-Option gelten evtl. vorhandene Data-Packs nicht mehr in der Homezone - also Vorsicht ;)

• Danke.. ABer muss ich die SIM Karte zwingend wechseln?

Na prima, dann hab ich heut ja mal locker für 20€ gesurft :( ist aber auch alles sehr undurchsichtig

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    ad 2) Du zahlst 9,27€/MB, da die Surf-Option nicht aktiviert ist. Die UMTS-Option sichert den generellen Zugang zum UMTS-Netz, die Surf-Option dann die günstige Abrechnung innerhalb der Homezone.

Das kommt doch drauf an, ob volumenbasierte oder zeitbasierte Abrechnung eingestellt ist. Bei zeitbasierter Abrechnung (ohne Surfoption) wäre der Preis dann 9ct/min.
    Einfach mal online bei "Meine Daten&Verträge" unter "Zusatz-Packs" nachschauen, ob "Standard-Abrechnung Data-Pack Time" oder "S-A Data-Pack Volume" eingestellt ist. Ggf. umstellen, wenn gewünscht.
    Und nicht vergessen: Wenn zeitbasiert abgerechnet werden soll, APN surfo2 benutzen.

• Das wußte ich gar nicht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die 9 cent außerhalb der Homezone nur bei aktivierter Surf-Option gelten. Letztes Jahr bin ich für ein paar schnelle Downloads fast 250 Euro losgeworden, da es volumenbasiert abgerechnet wurde.

Aus Schaden wird man halt klug ;)

• hallo, auch auf die gefahr hin, dass das schon gefragt wurde:

würde gern für 3ct/min in der HZ surfen, kann leider die surfoption nicht buchen, da nicht meine ganze HZ mit umts angedeckt ist. ist mir aber egal, gprs reicht mir ! sehe es nur nicht ein, 9ct zu zahlen..

ist das von der kulanz der hotties abhängig, dass man das evtl doch buchen kann? hab mein glück schon 1x im chat probiert, da wurde das buchen abgelehnt..

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    hallo, auch auf die gefahr hin, dass das schon gefragt wurde:

würde gern für 3ct/min in der HZ surfen, kann leider die surfoption nicht buchen, da nicht meine ganze HZ mit umts angedeckt ist. ist mir aber egal, gprs reicht mir ! sehe es nur nicht ein, 9ct zu zahlen..

ist das von der kulanz der hotties abhängig, dass man das evtl doch buchen kann? hab mein glück schon 1x im chat probiert, da wurde das buchen abgelehnt..

Das hat leider keinen Kulanzramen. Die 3ct gibt es nur wenn man die surf option hat und die wiederum gibt es nur bei ausreichender UMTS versorgung in der Homezone.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• hm, na prima und schwachsinnig sogleich.. frage nur, da ich in irgendeinen thread mal gelesen hatte, dass das buchen auf Nachfrage ging, obwohl HZ nur teilweise abgedeckt war.

• Hatte deswegen auch schon mal angefragt. Antwort war das es nicht möglich ist (oder konnte/wollte die Hotlinerin bloß nicht?)

Ich frage mich was o2 machen will, wenn surf@home eingestellt wird? Dann muss man in der Homezone ja auch die surf Option buchen können

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Hatte deswegen auch schon mal angefragt. Antwort war das es nicht möglich ist (oder konnte/wollte die Hotlinerin bloß nicht?)

Ich frage mich was o2 machen will, wenn surf@home eingestellt wird? Dann muss man in der Homezone ja auch die surf Option buchen können

Das hat, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, nichts mit wollen zu tun.

Bis surf @ home eingestellt ist, dauert es ja noch ein bisschen. Aber auch S@H war ja nicht über all verfügbar...
    Also entweder wird dir o2 dann nahe legen auf DSL zu wechseln, oder du hast bis dahin evt genug UMTS versorgung und bekommst dann die Surf option. Ansonsten kannst du ja das Handy als modem nutzen mit Daten packeten.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!