o2 Genion-Kunden können UMTS-Handy bald als Surfmodem nutzen

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Gibts für die zeitbasierte Abrechnung nicht nen eigenen APN?

Also nach dem Scan der Broschüre von der CeBIT, die jemand freundlicherweise ins Netz gestellt hat, wird es für das UMTS-Surfen mit Genion einen eigenen APN "surfo2" geben.

Und es heißt: "Für die Nutzung von UMTS-Diensten müssen Endgerät, SIM-Karte und Tarif UMTS fähig sein." (Hervorhebung von mir)
    Andererseits heißt es : "Bestandskunden können sich unter http://www.o2online.de für UMTS freischalten lassen."
    Das hört sich ein wenig so an, als wenn UMTS-surfen wahrscheinlich mit Genion-alt nicht möglich sein wird !?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Das hört sich ein wenig so an, als wenn UMTS-surfen wahrscheinlich mit Genion-alt nicht möglich sein wird !?

Zu Genion-alt kann ich nichts sagen, aber mir wurde auf dem o2-Stand zugesichert, dass man als o2-Select-Bestandskunde UMTS ab Mai nutzen könne. Auch die City-Zone bleibe erhalten, würde dann allerdings nur per Tonindikator signalisiert werden.
    Man scheint also auch ein bisschen an die Bestandskunden gedacht zu haben.

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Zu Genion-alt kann ich nichts sagen, aber mir wurde auf dem o2-Stand zugesichert, dass man als o2-Select-Bestandskunde UMTS ab Mai nutzen könne. Auch die City-Zone bleibe erhalten, würde dann allerdings nur per Tonindikator signalisiert werden. Man scheint also auch ein bisschen an die Bestandskunden gedacht zu haben.

Wenn das so ist, dann wird UMTS sicher für alle Starter, Select und Genionkunden freigschaltet.

Die Frage ist dann nur, ob Genion Alt Kunden innerhalb der Homezone wie Genion Neu Kunden kostengünstiger surfen können ... oder wie Starter und Select Kunden überall den vollen Preis Zahlen müssen.

Zitat

Original geschrieben von chris9
    Muss denn die Homezone o2 - UMTS-versorgt sein, damit man überhaupt freigeschaltet wird?

Das hab ich mich zuerst auch gefragt, aber wen Antonov sagt, das auch Select Verträge freigeschaltet werden, denke ich das alle Starter und Select sowie Genionverträge freigeschaltet werden.

• Ich habe mich neulich mit einem Bekannten (o2 Mitarbeiter) unterhalten. Der meinte, dass es, seines Wissens nach, nicht nötig sein wird in die neuen Geniontarife zu wechseln, um UMTS bzw. die Home-Surfoption freizuschalten. Das Ganze kommt von mir natürlich ohne Gewähr. Aber man munkelt eben .... ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Also nach dem Scan der Broschüre von der CeBIT, die jemand freundlicherweise ins Netz gestellt hat, wird es für das UMTS-Surfen mit Genion einen eigenen APN "surfo2" geben.

Das verwundert mich schon sehr, ich hätte schon erwartet, das alles über die gleichen APNs wie bei GPRS auch läuft, also eine für Web und eine für Wap.

Ich denke nach der UMTS Freigabe im Mai, wird man sicher über die zwei bestehenden APNs mit UMTS online gehen können, der Traffic wird dann wohl abgerechnet, wie bis jetzt GPRS, entweder by Call nach Volumen, nach Datenoption oder nach Surf&Mail Flat.

Ich denke die "surfo2" APN braucht man nur wenn man den 0,09 €/min unterwegs un 0,03 €/min zuhause Tarif oder ein Zuhausepaket nutzen will.

Aber zum rumbrowsen am Handy ist dieser Tarif eh unsinnig, lieber die Surf&Mail Flat buchen. Intressant ist die "surfo2" APN nur wenn man Genion innehalb der Homezone als DSL Ersatz für ein Laptop oder einen PC nutzen will, und ein Zuhausepaket gebucht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke die "surfo2" APN braucht man nur wenn man den 0,09 €/min unterwegs un 0,03 €/min zuhause Tarif oder ein Zuhausepaket nutzen will.

So verstehe ich es auch aus dem Zahlen-Anmerkungswust. Hatte mich nicht ganz präzise ausgedrückt.

edit: Die Links hab ich von einem Posting bei teltarif, sind leider riesig (2-4 MB jeweils)
    http://wolos.com/pics/o2/genion_umts_2.png (Tabelle mit Preisen)
    http://wolos.com/pics/o2/genion_umts_3.png (2 Seiten Anmerkungen dichtgedrängt, wie immer ;) )

• Gibt es eigentlich noch neue Informationen über das Angebot der Volumen-Surf-Packs? Teltarif sagt ja, dass es die Volumen-Pakete grundsätzlich erst ab September gibt, während Heise meint, dass zumindest das 500MB-Paket sofort ab Mai verfügbar sein wird... Wäre aus meiner Sicht schon ziemlich dumm und ärgerlich, wenn sie den gleichen Fehler wie bei surf@home machen und nur Zeittarife anbieten.
    Edit: In der Broschüre ist, so weit ich das sehe, ja gar kein Hinweis dafür gemacht!
    Edit2: Jetzt wollte ich hier grade die Quellen noch einfügen, da sehe ich, dass Teltarif (mittlerweile?) auch von einem sofortigen Start des 500er Pakets redet. Hier nochmal die genauen Quellen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70508:
    "Die Stundenpakete Time 10 (zehn Stunden für 9,99 Euro), Time 20 (14,99 Euro) und Time 40 (21,99 Euro) werden durch ein Volumenpaket mit 500 MByte für 9,99 Euro ergänzt. Ab September werden dann weitere Volumenpakete mit 1000 MByte (14,99 Euro) und 2000 MByte (21,99 Euro) hinzukommen."

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw10/s20784.html
    "Ebenfalls zum Start gibt es ein 500 MB-Paket zur Nutzung in der Homezone für 9,99 Euro. Ab September will o2 zwei weitere Optionen anbieten."

Ob dafür auch der neue APN genutzt wird?

• Ich find die neuen "Angebote" absolut und völlig unnatraktiv! Zeittarife an sich sind eine Zumutung und wirklich alles andere als zeitgemäß.

3 Cent die Minute... sorry, aber das ist kein Knaller, sondern ein völlig langweiliger Preis. Ohne Flatrate braucht man sich den Wettbewerbern eigentlich garnicht mehr zu stellen. Dahin geht der Markt-O² möchte anscheinend nicht mitmischen.

• Hi,

der APN "surfo2" wird auch jetzt schon genutzt. Alle Nutzer eines Datapack-Time müssen ihn nutzen. Es ist der einzige APN, der eine Zeitabrechnung zulässt und da ja standardmässig nun nach Zeit abgerechnet werden wird, muss man halt diesen nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!