Palm Z22 vs. Palm T E2: Empfehlung?

• Hallo Ihr,

zur Zeit überlege ich die Anschaffung eines Palm.

Was benötige ich als absoluter PDA-Neuling?

Eigentlich nur die Kalenderfunktion, bzw. das Syncen der Outlook-Kontakte.

Dies sollte der Z22 ja alles beherrschen.

Nun habe ich von der Software "Documents to go" gelesen, die beim E2 implementiert ist. Wie komfortabel ist diese Software und wieviel
    "mehr" bietet der E2 im Vergleich zum Z22 aus Nutzersicht?

Der Z22 kostet zZt bei Amazon: 99€,
    der E2 kostet 199€.

Konkret, da ich mich nicht auskenne...würdet Ihr (Kenner) mit meinem Nutzerprofil 100€ mehr für den E2 ausgeben?

Freue mich auf Feedback.

Gruß

Heiko

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Sowohl der Palm Z22 als auch der Tungsten E2 sind sehr schöne Geräte.

Der E2 bietet neben Documents To Go drei zusätzliche Vorteile: Ein höher aufgelöstes Display, Bluetooth und einen Steckplatz für SD-Karten. Das hochaufgelöste Display macht das Arbeiten mit Documents To Go sehr angenehm und sorgt für eine gestochen scharfe Darstellung von Bildern, für Adressen und Termine braucht man das aber nicht unbedingt. Mit Bluetooth kann man den Palm komfortabel synchronisieren und z.B. mit dem Handy ins Internet. Der SD-Steckplatz ist wichtig, um Speicher für die Nutzung als MP3-Player oder Navigationssystem (GPS-Empfänger z.B. per Bluetooth) zur Verfügung zu haben. Auch kann man dadurch eine WLAN-Karte nutzen.

Der Z22 ist dafür sehr günstig und robust, zum verwalten von Terminen und Kontakten ist er prima geeignet.

Documents To Go ist wohl derzeit eine der besten Office-Softwares auf Handhelds (Palm und PocketPCs) überhaupt, siehe hierzu ein Test in c't 1/06, Seite 140. Zumindest ist Documents To Go laut dieses Tests deutlich besser, als die in PocketPCs integrierten Office-Programme. Ich finde Documents To Go sehr hübsch und komfortabel, nutze aber kaum Office-Software.

Das Fazit ist wohl, dass für die gefragte Anwendung der Z22 ausreicht, aber universeller nutzbar und für weitere Anwendungen erweiterbar ist der Tungsten E2. Die Frage ist, ob man das braucht oder für die Option den doppelten Preis bezahlen will. Aber das muss jeder sich entscheiden...

Hope that helps...

Matthias

• Hallo Heiko,

wenn Du im wesentlichen nur Dein Outlook mitnehmen willst (was ich aus Deinem Profil herauslese) wuerde ich zu einem PocketPC oder Wndows Mobile Smartphone raten.

Grund: Palm braucht immer noch Hotsync und manuellen Abgleich, ActiveSync macht das automatisch und laedt den PDA noch dabei.

Der SDA beispielsweise hat auch Office Viewer.

Was willst Du denn mit Dokumenten tun - mit Stift neue schreiben, oder nur mal ansehen?

Frank.

• Den neuen Zire 22 würde ich als pfiffigen kleinen Adressspeicher für die Jackentasche bezeichnen, mehr nicht. Das Display ist kleiner als viele handy-Displays und ein gerät ohne Speichererweiterung ist heute auf dem Markt eher als Witz zu bezeichnen - fürs Palm OS gibt es so viel Freeware, dass man eine Speicherkarte gut füllen kann und fürs betrachten von Photos ist man ohne schon arm dran - offen gesagt halte ich die 100.- EURO dafür für einen schlechten Witz und Palm darf sich nicht wundern, wenn man am Markt Schwierigkeiten hat

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Den neuen Zire 22 würde ich als pfiffigen kleinen Adressspeicher für die Jackentasche bezeichnen, mehr nicht. Das Display ist kleiner als viele handy-Displays und ein gerät ohne Speichererweiterung ist heute auf dem Markt eher als Witz zu bezeichnen - fürs Palm OS gibt es so viel Freeware, dass man eine Speicherkarte gut füllen kann und fürs betrachten von Photos ist man ohne schon arm dran - offen gesagt halte ich die 100.- EURO dafür für einen schlechten Witz und Palm darf sich nicht wundern, wenn man am Markt Schwierigkeiten hat

Mehr als ein Adressspeicher will das Gerät doch auch gar nicht sein und auch dafür gibt es genug Nutzer.
    Wer mehr braucht oder will greift dann eh zu einem anderem Gerät, z.b. dem E2.
    Aus meiner Erfahrung:
    Wenn man den "kleinen Freund" erst mal hat, stellt man schnell fest und stellt sich die Frage, wie es vorher ohne ging.
    Der Anschaffungspreis von 100€ ist für das, was das Gerät bietet, nicht viel. Farbdisplay in einer vernünftigen Auflösung und der Akku hält auch lange. Alternative wäre doch ein "Papierkalender", den man jedes Jahr neu kaufen muß und sooo preisgünstig sind die auch nicht. Dann müssen die Daten (Geburtstage etc.) jedes Jahr neu übernommen werden.
    Ich "liebe" meinen Palm und das tägliche Arbeiten damit.....;)

• Ich hatte den kleinen mal kurz im Media-Markt befummelt und fand das Display im Vergleich zum sonst gewohnten Standard etwas klein, aber es stimmt natürlich, dass nicht jeder eine MultiaMedia-Maschine bei sich haben muss; und zugegeben: er sieht irgendwie klasse aus (fast in Ipod Richtung) und ist konkurrenzlos klein (nicht sehr viel größer als eine Scheckkarte).

• Vielen Dank für die wirklich ausführlichen Infos.

Hab Eure Tipps beherzigt und mich jetzt auf Pocket PC eingeschossen.

Jetzt stehen zwei Modelle zur Auswahl:

1. IPAQ RX1950 mit WLAN und Bluetooth

Das Modell kostet im Netz so um die 269€ inkl. Versandkosten.
    Windows Mobile 5 ist schon drauf (hilft vor Datenverlust bei Absturz), bzw. Querdarstellung von Tabellen ist möglich.

2. Acer N30

WLAN ist hier nachrüstbar über SD-Karte (so um die 60€ bei Ebay).
    Gibts gerade im MM Krefeld für 199€

Da ich eigentlich erstmal ganz gut ohne Wlan auskomme (surft man überhaupt gut mit dem Teil?), tendiere ich zum Acer.

Denn eigentlich war meine Preisvorstellung unter 200€ und von den Daten ist das Teil nicht schlecht.

Naja...vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Dies nur kurz als Update...

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Wlan ist schon eine feine Sache. Morgens vor der Arbeit per WLAN schnell Mails gecheckt und Avantgo synchronisiert; man muss nicht erst den Rechner hochfahren!

• Da muß sich ja bei Dir etwas getan haben.....

Wie, Du hast unsere Tipp`s beherzigt....

Erst wolltest Du nur Kalendereinträge und das Syncen der Outlook-Kontakte durchführen und jetzt bist Du bei einem Gerät mit WLAN und Bluetooth für 269€ bzw. einem Acer N 30 für 199€, wo Du dann überlegst, WLAN nachzurüsten.
    Du hattest ein 99€ Gerät mit einem 199€ Gerät verglichen und wolltest dazu Hinweise....
    Dann soll das Gerät Tabellen querdarstellen.....
    Möchtest Du die Tabellen auch am PDA bearbeiten?
    Dann solltest Du ein Palm OS Gerät nehmen. Die können das nämlich nachweislich deutlich besser als die Windows PDA`s.
    Empfehlen würde ich Dir den Palm TX. Kostet z.Z. mit Gutscheincode 230€....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!