SIMPLY Rufumleitungen berechnet

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Werden interne RULs nicht dehalb berechnet, um kostenlose interne Gespräche dank geschickter RULs auszubremsen? Zumindest, bis die intern kostenlosen Gespräche abgelaufen sind (Ende Februar)...

Also gerade bei Rufumleitungen und Roamingabrechnung haben Provider lange bevor der Mobilfunkmarkt das Wort "Discounter" überhaupt gesehen hat schon häufig mehr zugelangt als die originalen Netzbetreiber, obwohl den Kunden suggeriert wurde, er bekäme den Originalnetzbetreibertarif.

Warum das gemacht wird, ist doch völlig unerheblich. Etwas anderes als in der Preisliste steht zu berechnen, ist schlicht in ergreifend ein Betrugsversuch. Und sowohl Mobilcom mit Klarmobil als jetzt offenbar auch Victor Vox mit simply tun sich da gerade sehr negativ hervor. Nicht dass man von diesen Providern was anderes erwartet hätte, wie gesagt, das hat jahrelange Tradition.

Kann mich damals noch an TelePassport (nach der Übernahme durch MobilCom) erinnern, wo es den alten D-Mark Telly grundgebührfrei gab. Die haben auch die internen Rufumleitungen berechnet. Aufgefallen ist es dann besonders, weil sie es noch nicht einmal schafften, die Rufumleitung zur eigenen Mobilbox da auszuklammern.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Werden interne RULs nicht dehalb berechnet, um kostenlose interne Gespräche dank geschickter RULs auszubremsen? Zumindest, bis die intern kostenlosen Gespräche abgelaufen sind (Ende Februar)...

Also gerade bei Rufumleitungen und Roamingabrechnung haben Provider lange bevor der Mobilfunkmarkt das Wort "Discounter" überhaupt gesehen hat schon häufig mehr zugelangt als die originalen Netzbetreiber, obwohl den Kunden suggeriert wurde, er bekäme den Originalnetzbetreibertarif.

Warum das gemacht wird, ist doch völlig unerheblich. Etwas anderes als in der Preisliste steht zu berechnen, ist schlicht in ergreifend ein Betrugsversuch. Und sowohl Mobilcom mit Klarmobil als jetzt offenbar auch Victor Vox mit simply tun sich da gerade sehr negativ hervor. Nicht dass man von diesen Providern was anderes erwartet hätte, wie gesagt, das hat jahrelange Tradition.

Kann mich damals noch an TelePassport (nach der Übernahme durch MobilCom) erinnern, wo es den alten D-Mark Telly grundgebührfrei gab. Die haben auch die internen Rufumleitungen berechnet. Aufgefallen ist es dann besonders, weil sie es noch nicht einmal schafften, die Rufumleitung zur eigenen Mobilbox da auszuklammern. Oops, da haben's dann doch ein paar mehr Leute gemerkt als dem Provider lieb war.

• Hallo

Ich benutze seit November 2005 einen Simply Handyvertrag um für 14 Cent in alle Netze zu telefonieren .

http://www.simplytel.de

Die Werbung dieses Anbieters " Telefonieren ohne nachzudenken "

Im Dezember stellte ich über den Kundenkontakt folgende Frage :

" Hallo ich benutze am Tag ein Firmenhandy mit einer D1 Karte wie teuer ist es meine Simply Nummer nach dieser D1 Nummer weiterzuleiten (Rufumleitung Netzintern) "

Antwort Simply

am 30.12.2006 erhielt ich vom Kundenservice von Simply folgende Antwort:

" Sehr geehrte Frau ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die netzinterne Rufumleitung ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr simply Team "

Diese Auskunft findet man auch bei dem Anbieter unter dem nachfolgenden Link :

http://www.simplytel.de/index.…fe:sonstigedienste&vid=38

Diese Bestätigung per E-Mail und eine regelmäßige Überprüfung der Verbindungspreise (Online) bestätigten alle Angaben.

Meine Schwiegermutter hatte folgendes Problem. Sie hatte ab Mitte Dezember (Umzug) keinen Festnetzanschluss mehr und die ständigen Telefonate zum Handynetz wären auf Dauer zu teuer .
    Da bot sich die Aktion von Simply an "Simplykunden telefoniern bis zum 28.02.2006 untereinander kostenlos "
    Also richtet Sie mit dem D1 Handy eine Rufumleitung von Simply Nummer zu Ihrer Firmen Nummer im D1 Netz ein.
    Da Sie schon ein D1 Firmen Handy und ein D2 Handy benutzte war es der einfachste Weg übergangsweise auf ein drittes Handy zu verzichten.
    Sie Klingelte uns mit Ihrem Firmen Handy an und wir riefen auf der Simply Nummer zurück, die dann Netzintern auf Ihr Diensthandy umgeleitet wurde.

Aber dann kam es am 18.01.2006

Zwei Simply - Karten die mein Schwiegervater(Schwiegermutter) benutzt waren gesperrt die eine Karte war mit ca. 11 Euro ins minus gegangen und die andere Karte auf 0,34 Euro.

2 Tage später wurden aus den -11 Euro minus 95,14 Euro .

Insgesamt wurden auf allen Karten rückwirkend 114,92 Euro für Kostenlose Rufumleitungen berechnet

Ich überprüfte den Einzelverbindungsnachweis und musste mit Erstaunen feststellen das alle von Simply als kostenlos angegebenen netzinternen Rufumleitungen mit 14 Cent rückwirkend berechnet wurden.
    (rückwirkend = Dezember 2005 und Januar 2006)

Diese Verbindungen wurden dann kurzerhand von Simply auf "Verbindungen zu D1" benannt

Aber die normalen Verbindungen zu D1 Handynummern (nicht von Betreiber Simply ) wurden weiterhin als "netzintern" im Einzelverbindungsnachweis bezeichnet . Die netzinternen Rufumleitungen die per E-Mail und im Servicebereich als kostenlos angegeben
    wurden heißen aber "Verbindungen zu D1" u. werden rückwirkend berechnet.

Solche Verbindungen "Verbindungen zu D1" gab es erst rückwirkend ab 18. Januar 2006

Bei einen Anruf im Simply Servicecenter 0900 / 1 10 14 81*
    (*1,24 Euro/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG / 1,79 Euro/Minute aus dem dt. Mobilfunknetz)
    fragte ich wie teuer die Rufumleitung von Simply nach D1 wäre die Antwort der Dame war auf Anhieb " KOSTENLOS " aber das ein Computerfehler vorläge und an 2 Tagen diese berechnet wurden .
    Darauf sagte ich der Dame das der ganze Monat rückwirkend berechnet wurden. Sie konnte mir darauf keine Antwort geben um wollte sich um eine Klärung bemühen.

Da war ich für 5 Minuten Gespräch um 6,20 Euro ärmer aber um keine Auskunft reicher.

Mehre Tage vergingen ohne das sich bei dem Guthabenstand etwas änderte auch eine klärende Mail blieb aus.

Also entschloss ich mich den Betreiber von Simply festzustellen, um eine Telefonnummer zu haben die nicht in einer explodierenden Festnetzrechnung ausarten würde.

Betreiber
    Drillisch AG
    Wilhelm-Roentgen-Strasse 1-5
    63477 Maintal

Am 24.01.2006 rief ich folgende Nummer an 06181412210 die Dame am Telfon bemühte sich sehr eine Erklärung für diese Abrechnungstaktik zu finden aber konnte die Informationen auch nur Intern weiterleiten .
    Am 25.01.2006 erhielt ich von dieser Dame einen Rückruf
    Kurz gefasst der Fehlbetrag wird nicht von Simply korrigiert, ich müsste die Fehlbuchung begleichen .

Ihr könnt diese Vorwürfe auch einfach selbst Überprüfen

1. Ihr ruft mit einer Simplykarte eine D1 Nummer - Im EVN von Simply steht diese Verbindung für 14 Cent die Minute und wird als "Netzintern" gekennzeichnet

2.Ihr stellt mit der Simplykarte eine Rufumleitung zu der vorher benutzten D1 Nummer ein und lasst euch anrufen, im EVN wird dann entweder nichts berechnet (erst nach 6 Wochen wie es bei uns der Fall war) oder im EVN steht diese Verbindung als "Verbindung zu D1" und wird mit 14Cent/min berechnet

Mit freundlichen Grüßen

Power-Z

Sammelklage gegen Simply wäre anzustreben
    ich habe aber vorab diese Infos an

Connect
    ein Fall für Escher
    SternTV
    u.s.w. übermittelt

• Das Problem ist doch das gleiche wie bei easymobile.de. Da einige Leute sich so eine rufnummer bei simply erschlichen haben, die aber nicht benutzten und die dann zu diversen D1 Rufnummern "kostenlos" weitergeleitet haben, hat man das durch die berechnung von sochen Verbindungen unterbunden. easymobile.de hat das seinen Kunden jedoch auch mitgeteilt.

Ich nutze im Auto auch noch ne Prepaid. Wenn meine Hauptkarte aus ist, geht das Handy im Auto an. Auf die nächste Abrechnung bin ich gespannt.

Verständlich ist es ja, wenn Sie es berechnen.

• Dieser 14-Cent-Tarif ist doch aber als echter Prepaid-Vertrag realisiert, oder?
    Kann man da die Karten nicht einfach in die Tonne hauen und die ganze Sache vergessen?
    Ich kenne das noch von früher, als man mit SMS sein Guthaben noch massivst in Minus treiben konnte, da haben die Kids den Fehlbetrag natürlich auch nie ausgeglichen...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Dieser 14-Cent-Tarif ist doch aber als echter Prepaid-Vertrag realisiert, oder?
    Kann man da die Karten nicht einfach in die Tonne hauen und die ganze Sache vergessen?
    Ich kenne das noch von früher, als man mit SMS sein Guthaben noch massivst in Minus treiben konnte, da haben die Kids den Fehlbetrag natürlich auch nie ausgeglichen...

Nein, keines der Discounter-Pseudoprepaids im D1 (Simply, easymobile, Klarmobil) ist echtes Prepaid. Die laufen alle im Vertrags-System, nicht im (Xtra)-Prepaidsystem. Deswegen auch die (wie bei Postpaid üblich) Verzögerungen in der Kostenkontrolle. Man kann ja bei dnen ganz offiziell ins Minus rutschen.
    Aber, ob das nachträgliche Rechnungen rechtfertigt, weiß ich nicht :confused:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Das Problem ist doch das gleiche wie bei easymobile.de. Da einige Leute sich so eine rufnummer bei simply erschlichen haben, die aber nicht benutzten und die dann zu diversen D1 Rufnummern "kostenlos" weitergeleitet haben, hat man das durch die berechnung von sochen Verbindungen unterbunden. easymobile.de hat das seinen Kunden jedoch auch mitgeteilt.

Ich nutze im Auto auch noch ne Prepaid. Wenn meine Hauptkarte aus ist, geht das Handy im Auto an. Auf die nächste Abrechnung bin ich gespannt.

Verständlich ist es ja, wenn Sie es berechnen.

Wann, wo und wie hat easymobile.de dir das mitgeteilt? Mir wurde nichts mitgeteilt... :eek:

• Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Ist über teletarif gemeldet worden. So vor ca. 2 - 4 Wochen

Steht in den AGBs der (Pseudo-)Discount-Marken unserer "beliebten" Service-Provider eigentlich schon drin:

"Vertragsänderungen zu Lasten des Kunden werden nach Möglichkeit gelegentlich veröffentlicht, z.B. vielleicht irgendwo versteckt auf unserer Website, vielleicht als Meldung bei beliebigen Handymagazin-Websites (z.B. teltarif.de) oder vielleicht auch nicht. Vertragsänderungen gelten als genehmigt, wenn nicht innerhalb von 10 Sekunden nachdem sie von uns ausgedacht wurden, schriftlich per Einschreiben mit Rückschein widersprochen wird. Dies gilt auch für nachträgliche Änderungen."

?!? ;)

• Wieso bitte Pseudoprepaid ??? Es gibt doch laut Website sowohl Prepaid als auch Postpaid Angebote bei easy mobile etc. ?? Es gibt beide Varianten !

Wobei die Frage nach der "Karte wegschmeissen" Aktion noch nicht geklärt ist.

Aber es zeigt sich wie so oft .. gerade bei Discountern NIE!!!! auf Postpaid setzten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!