Tonübertragung über Handy bei TV

  • Besserer Titel ist mir grad nicht eingefallen...


    Was mir jetzt schon öfter mal aufgefallen ist (und grade beim Pokalspiel wieder) und ich immer schonmal wissen wollte: wenn ich mit jemandem telefoniere und wir haben beide dasselbe Fernsehprogramm laufen, wieso höre ich den Fernsehton meines Gesprächspartners etwa eine Sekunde vor dem meines eigenen Fernsehers ? Egal welches Programm... normalerweise würd ich doch denken der sieht das Programm ja zeitgleich mit mir und für den Weg übers Handy braucht der Ton ja vielleicht auch noch etwas, also müsste ich ja erst den bei mir hören und kurz danach den vom Fernseher des anderen... es ist aber genau andersrum... :confused:

  • mögliche ursache, du hast satelitenfernsehen, dein freund kabel!


    wie haben beides im haus und es kann manchmal echt nerven wenn man aus der küche immer das echo hört was ich gerade gehört hab ;)


    kabel ist etwa 1 - 2 sek schneller als der satelit

  • Wie schon geschrieben, könnte das an verschiedenen Empfangsarten (Kabel oder Satellit) liegen. Aber auch wenn beide Satellitenempfang haben, kann es Verzögerungen geben, insbesondere dann, wenn einer von beiden die Programme analog empfängt und der andere digital. Aber auch wenn beide digital empfangen, kann die Signalbearbeitung durch die Receiver verschiden lange dauern. Das habe ich schon erlebt beim Empfang mit dbox1 und dbox2. Beim gleichzeitigen Betrieb war eine (weiß jetzt nicht, welche) schneller als die andere, obwohl sie von der selben Satellitenschüssel gespeist wurden.

  • nun, das gleiche phänomen haben wir bei uns im haus. im wohnzimmer läuft kabel und wenn man bei laufendem programm in die küche (DVBT) geht ist das wie ne zeitreise in die vergangenheit :D

  • Das Handy ist näher und direkter am Ohr und daher hat der Schall hier einen kürzeren Weg und ist früher da. Dazu kommt dann noch ein psychologischer Effekt, denn auf das Handy am Ohr konzentriert man sich doch auch viel mehr als auf den Fernseher... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • bei der ard habe ich auch manchmal das gefühl, es hängt von der sendeanstalt ab. je nachdem, ob man nun zb. verbotene liebe auf ndr oder wdr guckt, sind es schon mehr als 1-2 sekunden unterschied.


    gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!