Hallo,
kurze Frage, kann man von einer DVD (Konzertmitschnitt) - ohne Kopierschutz! - nur die Audiospur extrahieren und daraus Dateien herstellen, die man über mp3-Player oder Audio-CDs hören kann? Wenn ja, welches Programm eigent sich dafür?
Danke für die Hilfe, kenne mich da nicht wirklich aus.
Audiotracks von DVD extrahieren?
-
-
-
Ich nutze dafür folgende Software:
http://www.xilisoft.com/dvd-audio-ripper.html
Aber es gibt sicherlich noch ein paar andere Tools, die das können
-
Hallo,
es geht recht problemlos, aber in mehreren Schritten, dazu gibt es hier im Forum sogar ein Kurzanleitung mit den benötigten Programmen, hier mal ein auszug davon, so wie ich es auch machen:
1. DVD mit SmartRipper auf Festplatte kloppen (da kannste die
verschiedenen Video- und Tonspuren auswählen samt Kapitel, also falls
du weißt in welchem Kapitel der "SMS Ton" vorkommt einfach alle andren
Häkchen entfernen, das spart dann Zeit).
Sollte dann etwa so aussehen (Beispiel falls der Ton in Kapitel 2
enthalten ist):hier siehst du links den Titel (da steht dann die Spieldauer
hintendran, standardmäßig nimmt SmartRipper da den Hautpfilm was wohl
hinhauen wird, das andre sind die Extras, Menü,...)dann dort noch die Video und Tonspur wählen und bei der Tonspur das
mit mapping auf 0x80 auswählen (mach es MIT Videospur sonst wird wohl
DVD2AVI nachher zicken, habs noch nie anders probiert)Dann das ganze rippen udn speichern.
Dann DVD2AVI öffnen und dort auf OPEN und die VOB auswählen, dann
folgendes einstellen:
AUDIO - TRACK NUMBER - TRACK1
AUDIO - OUTPUT METHOD - DEMUX ALL TRACKS
Dann auf FILE - SAVE PROJECT und speichern, dann wird der Ton vom
Video getrennt und sollte als *.ac3 vorliegen.Und nun zu AZIDLame, das du dir am besten mit dem AZIDLAME GUI geladen
hast weil du sonst mit DOS Eingabeaufforderung spielen musstDort dann diese AC3 auswählen (vorher am besten umbenennen in was
schön kurzes, weil DVD2AVI n laaaangen Dateinamen vergibt) und dann
auf AC3 to WAV klicken, warten bis er fertig ist und schon hast du ne
WAV die du mit allen normalen Tools beabriten kannst, also schneiden
etc.Zum Wandeln von WAV in MP§ nutze ich den Audiograbber, den ich sowieso für CD->MP3 installiert habe.
-
Am einfachsten ist ein beliebiger wav oder mp3- recorder (zB "Nr23" oder für umfangreiches editieren audacity).
Als Eingang das Stereosignal, auch als Stereomix oder "was sie hören" bezeichnet, wählen: Soundeinstellungen/Optionen/Eigenschaften/Aufnahme
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!