PC bootet nicht von Diskette...

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Aber mal ne Idee:
    Rechner in DOS-Modus starten und nötigenfalls CD ROM treiber anschmeissen dann formatieren und mit den Treibern aus dem RAM auf die W98 Installations-CD zugreifen?

Hmmm, mit vieeel Glück geht das. Aber ich tippe mal darauf das er sich dann ganz schnell über die fehlende command.com beschweren dürfte ;).

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Kannst Du im Bios irgendwas mit CD einstellen, z.B. A, CD, o.ä.?
    Dann sollte es doch gehen wenn Du die Diskette auf CD brennst, oder bringt das auch nichts :confused:

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Kannst Du im Bios irgendwas mit CD einstellen, z.B. A, CD, o.ä.?
    Dann sollte es doch gehen wenn Du die Diskette auf CD brennst, oder bringt das auch nichts :confused:

Wieso so umständlich, wenn er von CD booten kann dann kann er ja auch gleich mit der Win98 CD booten anstatt erst aus der Bootdiskette ne bootbare CD zu basteln.
    Außerdem scheint das booten von CD nicht zu klappen.

@SF³
    Habt ihr mal nach nem Bios-Update geschaut, evtl. klappt danach das booten von CD. Außerdem welche Meldung kommt bzw. was für eine Meldung ist als letztes gekommen wenn er von Diskette booten soll und nichts mehr macht?

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• SiemensFreak³:

Sag mal schonmal ne anderer Bootdiskette versucht? Vielleicht liegt der Fehler ja an der Diskette ;)

Kannst ja mal ne taufrische Bootdisk erstellen auf einem anderen Win-System - das sollte dann zumindest ersteinmal klappen (wenn sonst alles OK ist).

Na dann noch viel Erfolg

Gruß
    mobileagora.com

• Ich meinte eigentlich das Floppy-Laufwerk. Sorry. :)

Alternativen Vorschlag:
    Zweite bootfähige Platte einbauen und mit dieser Booten (OS: W98 oder vergleichbar). Dann die "alte" Platte formatieren und mit "sys c:" diese bootfähig machen. Eben noch die Win98-CD auf die alte Platte kopieren und dann die neue Platte wieder ausbauen. Jetzt mit der alten Platte booten und Win98 installieren.
    Oder halt die zu formatierende Platte in einen anderen PC einbauen dort formatieren, Win98-CD draufkopieren und bootfähig machen.

Wie ist das mit dem BIOS-Update? Gibt es eine neure Version, die ggfls. von CD booten kann?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Vielleicht mal mit der Bootdiskette eines anderen Systems probieren? Bei meiner ersten Win98-Installation hatte ich auch eine Win95-Startdiskette verwendet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!